DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

heute möchte ich einige Betzdorfer Einsätze unter dem Motto "rund um den Kirchturm" zeigen. So gab es von Betzdorf aus einige Übergaben im Nahbereich, zum Teil auch mit Rangierleistungen, wie etwa die Runden nach Herdorf oder nach Niederfischbach-Freudenberg. Mit der letzteren ging es sehr beschaulich-nebenbahnmäßig zu: bei der Wagen-Zustellung zur Maschinenfabrik Jung in Jungenthal (die frühere Lokfabrik) konnte man sogar gemütlich als Fußgänger die Zugverfolgung aufnehmen. Interessant war hier auf jeden Fall, daß diese Leistungen mit Zugbegleiter/Rangierer gefahren wurden und somit tatsächlich bis zum Ende ein Bedarf für Kabinentender-Einsätze vorlag. Folglich ist heute 50Kab-Tag, alle Bilder sind vom Frühjahr und Sommer 1975.

Beginnen wir mit zwei Bildern von den Herdorfer Übergaben 69651/52:

Bild 1: 052 908 am Ortsende von Betzdorf im Anstieg zum Grünebacher Tunnel. Nein, der Düsenjägersound kam diesmal nicht von der Lok.

http://fs5.directupload.net/images/160221/q6el2evr.jpg


Bild 2: 052 626 rollt am Haltepunkt Königsstollen tal- und heimwärts.

http://fs5.directupload.net/images/160221/xwkosqks.jpg


Zentraler Ort der Nachmittags Übergabe 69615 war Kirchen, wo die Nebenbahn nach Niederfischbach-Freudenberg von der Siegstrecke abzweigte.

Bild 3: In Kirchen rangiert 052 626 ihren Zug so um, daß sie nun rückwärts die Wagenzustellung zur Maschinenfabrik Jung abwickeln kann.

http://fs5.directupload.net/images/160221/zsp9szaz.jpg


Bild 4: Die 052 626 rollt mit ebendieser Übergabe und besetzter Kabine gerade über die Siegbrücke runter nach Jungenthal.

http://fs5.directupload.net/images/160221/6o73itwm.jpg


Bild 5: Bis zu diesen hier so typischen Schieferhäusern, wo dann die Strecke zwischen Straße und Vorgärten eingezwängt war, mußten die Übergaben vorziehen, um den Werksanschluß von Jung bedienen zu können.

http://fs5.directupload.net/images/160221/aygp3pv8.jpg


Bild 6: Die geschobene Rückleistung muß vor dem Kirchener Einfahrtsignal auf der Siegbrücke warten und räuchert derweil die Landschaft ein.

http://fs5.directupload.net/images/160221/mwgwwxty.jpg


Bild 7-8: Morgens ging es mit der Übergabe 65611 sogar bis nach Freudenberg. Am 28.August 1975 hatte die 052 404, der Betzdorfer Turbo, diese Schicht. Wir sehen sie hier im Bereich von Niederfischbach.

http://fs5.directupload.net/images/160221/m3p4ludr.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/hfsj42vw.jpg


Bild 9: Die umhegte Turbo-Pumpe der 052 404 mit der Reißleine (wer sich für das Thema "Turbospeisepumpen" noch einmal interessiert, kann u.a. hier oder hier dazu etwas finden).

http://fs5.directupload.net/images/160221/cyv9rhy5.jpg


Bild 10-14: Die folgenden 5 Bilder zeigen nacheinander die 052 404, 053 009, 052 626 und die 050 904 vor unseren Kirchturmsleistungen in
Kirchen mit der ansprechenden Orts-Kulisse; sie belegen vor allem, daß auch eine DB 50ger-Flotte sogar in der Endphase durchaus in gepflegter Erscheinung ins Rennen geschickt werden konnte.

http://fs5.directupload.net/images/160221/tlgqgjyl.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/wqy2jyqv.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/j3j64j37.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/q9qf62k4.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/52xxy6ko.jpg


Nächster Beitrag am kommenden Wochenende, ev. wieder spät, zum Thema "übern Westerwald"

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag Abend

Gruß
Donni

Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)

plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent


Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:23:07:31.
Leute in der 50er Kabine, das macht diesen Super-Beitrag zum Super-Super-Beitrag !
Danke

Gruß V22-01

Re: Der Radfahrer auf Bild 5!

geschrieben von: Karabük

Datum: 04.02.07 22:47

@Rache: Wenn Du den Kommentar nicht schon abgegeben hättest, er ist der ultimative Vertreter der 70er-Jahre. Die Kleidung, die Haare,... der Höhepunkt aber ist die lässige - wenn auch etwas ungesunde Haltung!

@Donni: Sagenhafte Serie, die ich mit Aufmerksamkeit verfolge, vielen Dank!

Grüße
Karabük

Es gibt ja doch noch mehr ...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 05.02.07 08:35

... Bilder mit rückwärts fahrenden 50Kab!

Danke für die herrlichen Bilder! :-)

Einfach schön!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 05.02.07 09:30

Besonders gefallen mir die Bilder vom Bahnhof Kirchen, und natürlich die Ortsdurchfahrt mit Fahrrad!

Gruß aus Köln von

Bernhard

"Leute in der 50er Kabine"

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.02.07 14:34

Ja, es scheint mir so, als bedürfe der EK-Band 2 in diesem Punkt einer heftigen Überarbeitung - ist es doch längst nicht mehr das erste Mal, daß uns hier zweckentsprechend besetzte Kabinen präsentiert werden!

mfG

Walter
sind diese Bilder der 50´er.
Wenn auch mir die Strecken zum Teil erst 20 Jahre später in eigener "Erfahrung" unter gekommen sind.

Herzlichen Dank für das Zurschaustellen Deiner Schätze, grüßt aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Stimmt! Die Betzdorfer scheinen die Kabinen ...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 06.02.07 08:53

... wirklich bis zum Schluß ihrem Einsatzzweck entsprechend genutzt zu haben.

Das man Bücher, die schon vor als 15 Jahren geschrieben wurden eigentlich vor einer Neuauflage verbessern oder ergänzen sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Leider hat aber, zumindest was die beiden 50er-Bücher angeht, der Verlag daran wohl kein Interesse.

SCHADE!!!

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif