DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

hier zeige ich Euch eine sehr undeutliche Aufnahme eines im Karl-Marx-Stadt Hbf verunglückten Zuges,
der über das Gleisende hinaus gefahren war. Die zweite Aufnahme zeigt die fehlende Frontmauer am geräumten Gleis.

Die Bilder erhielt ich vor langer Zeit von einem Bekannten, leider ohne weitere Daten zum Geschehen.

Ich bin schon gespannt, ob mir jemand von Euch etwas zu dieser Aufnahmesituation sagen kann.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn

---------------------------------


http://img251.imageshack.us/img251/6664/xunfallimbahnhofkmsatdtnb3.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/5738/xbahnhofkmstadtcq6.jpg


-----------------------------------------------------------------

Meine unter Bundesbahn und Loks, Autos und mehr ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher.

Wie man auf dem Bild sieht...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 02.02.07 17:35

wurde bei diesem Unfall die auf diesem Gleis hinter dem Prellbock als Denkmal aufgestellte 75 515 tüchtig demoliert. Sie wurde aber wieder repariert. Großräumiger Zeitpunkt um 1980, genauer habe ich es nicht. Ich kann mich aber noch erinnern, dass diese Meldung durch die Fanszene ging. Ich denke, andere wissen noch mehr.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Hallo,
Ende der 70 iger Jahre d.v. Jh. wurde 75 515 im damaligen Karl-Marx-Stadt Hbf auf einem Stumpfgleis zwischen Bahnsteig 2 und 3 hinterstellt.
Am 14.06.1983, kurz vor Mitternacht, fuhr eine Rangierabteilung auf diese Lok auf und schob sie auf den Querbahnsteig.
Erst im Mai 1989 wurde 75 515 äußerlich wieder aufgearbeitet auf einer Austellung in Leipzig gezeigt.

Viele Grüße
50 3516
Hallo,

zu den Bildern kann ich folgendes ergänzen: Durch eine geschobene Rabt (8 Bghw) sollte E 770 oder P 4762 bereitgestellt werden. Nach Informationen von Kollegen sollen Rangierleiter und Tf der 106 auf verschiedenen Funkkanälen miteinander gesprochen haben, das funktioniert natürlich nur, wenn man nebeneinander steht…
Die Novelle in der Geschichte: Die Rauchkammer der 75 515 stand in einem Büro am Querbahnsteig, in das die bei Eisenbahnfreunden so beliebte Transportpolizei einziehen sollte oder gerade eingezogen war – die Rache der Schwarzen! Glücklicherweise ist niemand verletzt worden.

Es grüßt

Der Elmer
Guten Abend,

die Lok hat dann lange an den Verletzungen zu kauen gehabt. Meiningen hat das Fahrzeug wohl nur so nebenbei als Ausstellungsstück äußerlich fertiggemacht, einige Probleme vor allem im Bereich der Schleppachse wurden erst Anfang dieses Jahrtausends in Chemnitz-Hilbersdorf behoben.

Auf dem Gleis stand dann lange Jahre eine elektrische Heizlok, wenn mich nicht alles täuscht, war dies die verunfallte 243 142, später als 973 wiederaufgebaut und heute in Dresden eine der Fliescher-Loks :-)

Und immernoch sind die Spurkranzabdrücke der 75 515 auf dem Querbahnsteig in Chemnitz Hbf zu sehen!

Beste Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

ich hatte Ihnen schon vor langer Zeit geschrieben und gehofft, dass Sie mir die als Link eingestellten Bilder zusenden mögen.

Leider ist es bis heute nicht geschehen.

Hier auch ein Aufruf an andere Forenmitglieder: Habt Ihr in Eu'ren Archiven Foto's, Zeitungsausschnitte zu dem hier beschriebenen Unfall? Bitte sendet diese mir zu.

niselprimel@gmx.de

Grüße

Olaf

Link zum Bild

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 28.06.12 18:04

Hallo Forumsleser,

hier ist noch mal die zwei Bilder aus Karl-Marx-Stadt aus der Sammlung Klaus Wedde:

http://www.bahnalltag.de/000-zeigebilder/x-Unfall im Bahnhof KM-Satdt.jpg

und

http://www.bahnalltag.de/000-zeigebilder/x-Bahnhof KM-Stadt.jpg

Für Detailsammler das obere Bild in großer Auflösung: [www.bahnalltag.de]

Gruß

Alexander

Re: Link zum Bild

geschrieben von: Lupe

Datum: 29.06.12 14:27

Hallo

In der Berufsschule wurde gesagt, dass der Rangierfunk gestoert wurde, durch die "FREUNDE".

Um die Trapo zu Aergern, fragte man die vom "Schotterschutz" nach den besonderen "Anschluss-Gleis".

Re: Link zum Bild

geschrieben von: AndreW

Datum: 29.06.12 22:25

Lupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> In der Berufsschule wurde gesagt, dass der
> Rangierfunk gestoert wurde, durch die "FREUNDE".
>

Ist aber nur ein Gerücht, die Sache mit den unterschiedlichen Funkkanälen
ist dagegen aber genau das was auch im Bw so berichtet wurde.

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Link zum Bild

geschrieben von: GM

Datum: 30.06.12 14:13

Lupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> In der Berufsschule wurde gesagt, dass der
> Rangierfunk gestoert wurde, durch die "FREUNDE".
>
> Um die Trapo zu Aergern, fragte man die vom
> "Schotterschutz" nach den besonderen
> "Anschluss-Gleis".

Na klar, war bestimmt ein kapitalistischer Störsender, der nur zu dem Zweck dienen sollte, den Rangierfunk zu stören ... oh mann ... aber passt ins Bild ...