DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Unbekannter Triebwagen ca. 1988 (mB)

geschrieben von: E40423

Datum: 28.01.07 21:44

Hallo HiFo,

ein weiteres Bild das ich von einem Bekannten vor langer Zeit geschenkt bekommen habe. Viel heute aus einen Buch...

Auf die Schnelle sagt mir das Fahrzeug und die Lokalität nichts. Könnte am Fuß der Alb entstanden sein, auf jeden Fall in Baden-Württemberg.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

http://s6.bilder-hosting.de/img/F6AKB.jpg

http://s6.bilder-hosting.de/img/FC958.jpg

Danke

Patrick

Re: Unbekannter Triebwagen ca. 1988 (mB)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 28.01.07 21:53

Das könnten VT 23 und VT 24 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) sein, früher eingesetzt auf der Unteren Kochertalbahn Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Ohrnberg,
siehe [de.wikipedia.org]

Die Triebwagen laufen seit einigen Jahren bei der Westerwaldbahn GmbH zwischen Betzdorf und Daaden und sehen jetzt so aus (VT 23 ist zum Steuerwagen VS 23 umgebaut worden): [www.privatbahnalbum.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Unbekannter Triebwagen ca. 1988 (mB)

geschrieben von: Diversion

Datum: 28.01.07 21:55

Moin

Das könnten T23und T24 WEG sein, die waren m.W. auf der Strecke Jagstfeld - Ohrnberg im Einsatz.

Gruß Diversion

das ist definitiv das Pärchen VT 23/24, allerdings ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.01.07 22:29

auf der Strecke Nürtingen - Neuffen kurz vor Neuffen (auf Talfahrt), wo ich es im Sommer 1978 mal angetroffen habe (wegen eines großen Speichers ist diese Perspektive schon lange nicht mehr fotografierbar), schauma:

http://img165.imageshack.us/img165/3334/img572gw0.jpg
Danke Ludger,

Nürtingen - Neuffen am Albrand. Das deckt sich mit dem Aktionsradius meines Freundes wenn er Fotografieren war.

Gruß

Patrick
Hallo,
die beiden damals stark motorisierten VT wurden meines Wissens für den Kalksteintransport auf der WEG-Strecke Nürtingen - Neuffen als Schlepptriebwagen in Doppeltraktion beschafft. Hierzu wurden sie mit einer Scharfenbergkuppelung versehen (weiß gar nicht mehr, was der Zweck davon war),

Gruß
Jan Olaf

Automatikkupplung für den Kalksteintransport.

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 29.01.07 19:26

Hallo,

der Kalkverkehr lief zwischen Verladung in Neuffen und Weiterverarbeitung in Nürtingen. Die WEG hatte damals 12 eigene Fad 146 (Typ OOt) Selbstendladewagen mit dieser Kupplung für den Kalksteinverkehr. Deswegen waren die Triebwagen ebenfalls damit ausgestattet. 1977 war mit dem Kalksteinverkehr Schluß.

Markus Richta

Speicher? Dies ist ein AW, kein "Speicher".

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.07 23:28

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der Strecke Nürtingen - Neuffen kurz vor
> Neuffen (auf Talfahrt), wo ich es im Sommer 1978
> mal angetroffen habe (wegen eines großen Speichers
> ist diese Perspektive schon lange nicht mehr
> fotografierbar), schauma:
>
> [img165.imageshack.us].
> jpg

Speicher?
Kopfschüttel

Dieser "Speicher" ist eine Eisenbahnwerkstatt mit einer Radsatzdrehbank, normalen Drehbank, Hebeböcke und Kran.
Früher hat man hier auch noch Radreifen aufgezogen.
Kurzum: Diese Werkstatt hat alles um eine HU durchzuführen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:10:23:29:50.