DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

anbei eine alte und undeutliche Aufnahme einer Dampflok mit Zug ohne Daten,
gefunden im Familienalbum mit Bildern aus den 1930er-Jahren.

Ich bin schon gespannt, ob jemand etwas zu dieser Aufnahme sagen kann ?


Viele Grüße

Klaus aus Bonn

----------------------------------

Dampfzug in den 30er-Jahren

http://img251.imageshack.us/img251/8695/ebay0018aur7.jpg

---------------------------------------------------------------------

Meine unter Bundesbahn und Loks, Autos und mehr ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher:

Teilantwort

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 28.01.07 13:48

Es müßte sich um 99 311, 312 oder 313 handeln, also um eine mecklenburgische T 42, die ursprünglich auf der Strecke Bad Doberan - Kühlungsborn eingesetzt waren (900 mm). Ich glaube allerdings nicht, dass das Bild auch dort aufgenommen wurde,irgendwie "stimmt" die Landschaft nicht richtig.

Es grüßt

Der Bergische!

Re: Teilantwort

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.01.07 14:14

Das könnte doch passen: kurz hinter Kühlungsborn-Ost (hieß damals vermutlich noch Arendsee) Richtung Heiligendamm.
Gruß Stefan

Molli ist richtig

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.01.07 14:35

Es ist tatsächlich ein D-Kuppler der Serie 99 311-313, schauma:

http://img443.imageshack.us/img443/3103/img524gm9.jpg

vermutlich aber schon vor 1933, vor dem Eintreffen der 1D1-Loks. Danach fuhren die Kleinen nur noch ausnahmsweise, im Herbst auf der Rübenbahn und ab 1941 zeitweise auch in Dänemark. Am Zugende befindet sich die Fulgenbachbrücke, im Hintergrund sieht man die Kühlung. Als ich 1979 mal auf der Lok mitfahren durfte, überfuhr der Zug an dieser Stelle Abends gegen 21.30 Uhr sieben ausgerissene Pferde, keines überlebte. Der erste Wagen entgleiste und nichts ging mehr.
.

Ich danke Euch für die vielen wertvollen Informationen und das sehr schöne Lokfoto.
Nach 70 Jahren bekommt das Bild nun eine ausführliche Bildbeschreibung.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn