DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel - Wo werden hier Container umgeschlagen?

geschrieben von: E40423

Datum: 26.01.07 21:36

Hallo,

wo war ich am 15.04.82? Die eingedellten Container stammen übrigens von dem Motorschiff "Hornberg" das am 7.4.82, aufgrund verrutschter Ladung gesunken ist.

Zusatzfrage für die Wagenfreaks: Auf welche Gattungen wurden hier Container umgeschlagen?

Na da bin ich aber gespannt...

http://s6.bilder-hosting.de/img/V83DQ.jpg


Winterliche Grüße (es schneit bei uns im Moment...)

Patrick

Edit: Ladung verrutscht - Danke Joachim!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:26:22:48:45.

keine Lösung

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.01.07 21:56

aber die MS Hornberg ist wegen verrutschter Ladung gesunken:

[www.kreis.aw-online.de]

Re: keine Lösung

geschrieben von: E40423

Datum: 26.01.07 22:55

Hallo Joachim,

Hast ja recht. Woher weißt Du das immer... Aha, Google machts möglich!

Ich habe durch meinen Vater (berufsbedingt) eine Menge Havariebilder... und da kommt man manchmal durcheinander. Erst dachte ich es wären Container von der "Navex 16", aber die saß 1984 in den Eisabweisern der Maxauer Brücke in Karlsruhe mit einer Ladung Aluminiumbrammen...

Hab´s korrigiert.

Gruß

Patrick
Hallo,

es sieht irgendwie nach dem Regensburger Hafen aus.
Die Wagen sind Containerwagen der Bauart Kglps 563. Sie wurden aus den Rungenwagen Kbs 443 umgebaut. Dabei entfielen die Seitenwände.

Markus Richta

bitte löschen

geschrieben von: Wenger

Datum: 28.01.07 12:25

... von der Lage der Anlage her könnte das hinkommen.

mfg
WE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:25:00:08:38.

Bisher leider Nein!

geschrieben von: E40423

Datum: 28.01.07 13:20

Regensburg ist zu weit und der falsche Fluß! Danke für die Wageninfos.

Germersheim ist es leider auch nicht.

Die Stadt liegt da wo sich zwei Flüße treffen... (Jetzt ist´s einfach)

Gruß

Patrick

Re: Bisher leider Nein!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 28.01.07 13:22

Hm, irgendwie bin ich ja davon ausgegangen, dass die Container flussabwärts gebracht wurden, um neu verladen zu werden. Dank des Tipps möchte ich nun mal Duisburg-Ruhrort in die Runde werfen.

Meint
Stefan P. (der, der die Container damals auf dem Weg zur Schule in Linz im Rhein schwimmen sah...)

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bisher leider auch Nein!

geschrieben von: E40423

Datum: 28.01.07 13:50

Hallo Stefan,

nee!

Die Container waren bereits "geborgen, neu verladen" und auf dem Bild warten sie darauf um vom Absender wieder entgegen genommen zu werden, da der Inhalt leider nicht mehr verkäuflich war. Das Bild gehört zu einer Reihe in der auch die Container von innen bzw. die Ladung fotografisch dokumentiert wurde.
Für versicherungstechnische Zwecke.

Aber das Du die Container schwimmen gesehen hast, find ich "Cool".

Gruß

Patrick

Mannheim??? (o.w.T)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 29.01.07 19:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Rätsel - Wo werden hier Container umgeschlagen?

geschrieben von: grs

Datum: 30.01.07 12:30

Hallo Markus,

bei der Wagenbauart irrst du dich.
Das sind keine Kglps 563. Wenn es welche wären, müssten die Einsteckbügel für die Rungen an den Längsseiten zu sehen sein. Außerdem fehlen die Seilanker/ösen am Wagenende und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, waren die Kglps immer rotbraun.

Ich tippe vielmehr auf die Gattung Kp 471/472. Die Biester waren schwarz lackiert und hatten die im Bild sichtbaren "dünnen" Rungen.

Zum Ort kann ich leider nichts beitragen.


Grüße

Guido