DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Komfortwagen der DR (Foto und Frage)

geschrieben von: Reinhard Hanstein

Datum: 21.01.07 08:54

Moment mal, das ist ja garnicht der Berliner Fernsehturm, sondern der Hamburger...

Stimmt. Das Foto entstand auf der IVA 1988 in Hamburg am Stand der DR.

Hierzu eine Frage: Welche Gattungsbezeichnung tragen die Komfortwagen der DR, UIC-Typ Z aus Bautzen? Die Quellen nennen sowohl Amy und Bmy als auch Amhe und Bmhe.
http://www.imageup.de/img86/DR Komfortwagen2.25qj.jpg

Re: Komfortwagen der DR (Foto und Frage)

geschrieben von: kami

Datum: 21.01.07 09:58

Hallo,

beide Gattungsbezeichnungen sind richtig, zunächst war es die -he, später die -y (würde ich so aus dem Stehgreif ohne Zugriff auf meine Quellen sagen).

Edith meint gerade, ich solle mal in diesem Beitrag nachsehen. Ein paar Fragezeichen würde ich aber bei der Überschrift der Spalte "Bj 1984, VEB Bautzen" setzen. Das Baujahr wird üblicherweise mit 1986 angegeben.
Zurück zu den Gattungbezeichnungen: Demnach wurde im gleichen Zeitraum auch die Hg auf 160 km/h reduziert und die Wagennummern angepasst. Letzteres ist heute nicht immer der Fall.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:21:10:04:27.

Noch ein Link dazu ...

geschrieben von: qualle

Datum: 21.01.07 10:11

[drehscheibe-online.ist-im-web.de] Da gab es 2004 schon mal eine Diskussion und Bilder zu den Bautzener Wagen. Es lässt sich bestimmt noch mehr finden.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Komfortwagen der DR (Foto und Frage)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 21.01.07 13:58

kami schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ein paar Fragezeichen würde ich
> aber bei der Überschrift der Spalte "Bj 1984, VEB
> Bautzen" setzen. Das Baujahr wird üblicherweise
> mit 1986 angegeben.

Die Jahresangabe stammt von Wagner/Deppmeyer (Fahrzeug Archiv 6.2, Alba 1988), wo für den ersten Amhe das Baujahr 1984 genannt wird, danach Präsentation auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1985. Thomas hatte seinerzeit im Wagen-Forum (danke für den Link) die DS 84 zitiert, wo sich das erste Halbjahr 1985 als Entstehungszeitraum findet, andererseits gibt es im EK Special 74 eine Aufnahme mit der Bildunterschrift [Zitat]"...verschiebt im Sommer 1986...einen soeben fertiggestellten Amhe..."[Zitat/Ende]. Offenbar ist man sich in diesem Punkt nicht ganz einig, wobei mir der Zeitraum 1984/85 aber als wahrscheinlicher erscheint.

mfg
MS

Re: Komfortwagen der DR - 1984 -

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 21.01.07 16:41

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> kami schrieb:
> -------------------------------------------------------
> >
> > Ein paar Fragezeichen würde ich aber bei der Überschrift der Spalte "Bj 1984,
> > VEB Bautzen" setzen. Das Baujahr wird üblicherweise mit 1986 angegeben.
>
> Die Jahresangabe stammt von Wagner/Deppmeyer (Fahrzeug Archiv 6.2, Alba 1988), wo für den
> ersten Amhe das Baujahr 1984 genannt wird, danach Präsentation auf der Leipziger Frühjahrsmesse
> 1985. Thomas hatte seinerzeit im Wagen-Forum (danke für den Link) die DS 84 zitiert, wo sich
> das erste Halbjahr 1985 als Entstehungszeitraum findet, andererseits gibt es im EK Special 74
> eine Aufnahme mit der Bildunterschrift "...verschiebt im Sommer 1986...einen soeben
> fertiggestellten Amhe...". Offenbar ist man sich in diesem Punkt
> nicht ganz einig, wobei mir der Zeitraum 1984/85 aber als wahrscheinlicher erscheint.

Hallo,

Du hast recht, der erste Amhe wurde im Herbst 1984 gebaut und war auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1985 mit dem Zuglaufschild des BERLIN-EXPRESS von Berlin nach Dresden zu sehen.
Weiteres unter den Links:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de] "Die Leipziger Frühjahrsmesse 1985" und [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de] "Die Städteexpresszüge der DR"

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:21:16:44:02.

Re: Komfortwagen der DR - 1984 -

geschrieben von: 156 003

Datum: 23.01.07 19:50

Hallo allerseits,

als weitere Literatur zum Thema empfehle ich auch den Artikel "RIC-Großraumwagen für die Deutsche Reichsbahn" von G. Steinbord und R. Wilke, Bautzen in "ZEV Glasers Annalen Nr. 112 (1988) Nr.6 Juni", Seite 204-207.

Viele Grüße.
Florian