DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Frankreich, Haute-Savoie, Savoie, Maurienne, Méditerranée, SNCF 1971 und 1972, Teil 4 (m. 11 Fotos)


Teil 1 war hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2 war hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3 war hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Moin,

zum Abschluß im Maurienne schauen wir uns den Bahnhof Modane an. Wie an früherer Stelle schon einmal erwähnt, stellte die FS die Strecke Torino – Modane 1961 von Drehstrom- auf Gleichstrombetrieb mit 3000 V um. Daraufhin nahm die SNCF im Bahnhof Modane ebenfalls den Oberleitungsbetrieb mit 1500 V auf. Die Systemtrennstelle liegt im Ausfahrbereich Richtung Italien. Die FS-Lok fahren unter 1500 V an, an einer signalisierten Stelle wird ausgeschaltet, mit Schwung geht es über ein kurzes spannungsloses Stück, dann wird unter 3000 V erneut aufgeschaltet.

Am westlichen Bahnhofskopf, also Richtung Chambéry, liegt das Dépot der SNCF. Noch tummeln sich alte und neue Technik nebeneinander.

http://www.abload.de/img/39-17ss6puid.jpg
CC 6544 und eine Unité Maurienne aus 2 Lok der Reihe BB 1-80, Modane, 17.4.1972

Die neue soll in den Schuppen:

http://www.abload.de/img/39-18snoukb.jpg
CC 6544, Modane, 17.4.1972

Am 2. Bahnsteig steht ein Personenzug nach Torino bereit:

http://www.abload.de/img/24-8swnuva.jpg
E 636 165, Modane, 11.4.1971

Auf dem Güterzuggleis zwischen den Bahnsteiggleisen schleicht sich ein abfahrbereiter Zug ans Ausfahrsignal:

http://www.abload.de/img/24-11s7zuv2.jpg
E 636 165 am P nach Torino, E 636 156 und eine 2. E 636 vor dem Güterzug, Modane, 11.4.1971

Diese beiden warten auf neue Arbeit:

http://www.abload.de/img/2024-12fse636110modannsutu.jpg
E 636 110 und eine 2. E 636, Modane, 11.4.1971

Ein FS-Wagen Typ Centoporte vor großartiger Bergkulisse:

http://www.abload.de/img/24-10ssoou7c.jpg
Modane, 11.4.1971

Überblick über den östlichen Bahnhofskopf, in der Bildmitte der Lokschuppen der FS, rechts davor hinter der hohen Mauer die Autoverladung zur Fahrt nach Bardonecchia, links von der Bildmitte die im Bogen liegenden Bahnsteige:

http://www.abload.de/img/39-20s20ud9.jpg
Modane, 17.4.1972

Vom gleichen Standpunkt wie das vorherige Bild, um 90° nach rechts gedreht, sieht man die Systemtrennstelle: an der linken Signalbrücke das Ausschalt-Signal und „Fin 1500“, an der rechten Signalbrücke das Einschalt-Signal und „Volt 3000“.

http://www.abload.de/img/39-24s3iu5y.jpg
Modane, 17.4.1972

Die Lok der Reihe E 626 waren im Autozugdienst eingesetzt. Die vordere ist mit einem solchen Zug beschäftigt, die hintere ist abgebügelt abgestellt.

http://www.abload.de/img/24-13sjjuet.jpg
Modane, 11.4.1971

Ab geht’s nach Bardonecchia. Die Autos – DS, R16, Dauphine – sind allesamt inzwischen genauso museumsreif wie die Lok.

http://www.abload.de/img/24-14sh4uxk.jpg
E 626, Modane, 11.4.1971

Abfahrt Richtung Heimat:

http://www.abload.de/img/39-19ssqbuhy.jpg
E 636 082 und eine 2. E 636, Modane, 17.4.1972

Soviel für heute und Schluß mit Maurienne. Der letzte Teil wird uns ans Mittelmeer führen.

Gruß
Willi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 11.2.2012 alle Fotos neu geladen, die dank „Bilder-Hosting“ alle verschwunden waren.

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:11:18:26:00.

Ein Superbeitrag !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 14.01.07 14:21

Ebenso die ersten 3 Teile ! Ich bin hingerissen von dieser Athmosphäre, die mir doch irgendwie so fremd erscheint .....

Vielen Dank für´s einstellen,

*luftzufächel*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.01.07 15:29

tolle Atmosphäre, interessante Loks und Betreinssitutionen in atemberaubender Landschaft - und dann noch die historischen Autos (z.B. der gelbe Autobianchi A 112 auf dem Autotransorter). Herrlich...

Hach, tut das gut!

geschrieben von: Train Jaune

Datum: 14.01.07 16:20

Hallo!


Einfach nur geil, diese Bilder aus einer vergangenen Zeit und aus einer faszinierenden Gegend. Eine Bildqualität, wie gestern aufgenommen, man fühlt sich glatt in diese Zeit hineinversetzt.

Wunderschöne Zeitdokumente und auch noch in großen Teilen motivlich sehenswert. Ein absolutes Sahnestück im Hifo!

Danke für die viele Arbeit!

Herzliche Grüße
TJ

Ach wie ist das schön!

geschrieben von: iw

Datum: 14.01.07 16:23

Hallo Willi,

schon wieder so schöne Bilder aus einer ganz anderen Zeit. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Verändrungen in den folgenden 16 Jahren eher in Grenzen hielten - zumindest was die Infrastruktur angeht. Natürlich fiel mit Eröffnung des Straßentunnels der Autotransport weg. Mal sehen, wann ich dazu komme, auch das zu dokumentieren.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Wieder mal Klasse!

geschrieben von: tram

Datum: 14.01.07 17:47

Loks, Wagen, Züge, auch die Autos und vorallem die Busse im 9. Bild sind eine echte Rarität!
Diese Serie füllt eine riesen Lücke an Infos und Eindrücken aus einer mir seither unbekannten Welt!

Ich freue mich natürlich ebenso auf die Fortsetzung (-en(?)

Noch Fragen Kienzle?
Hallo Willi,

danke für das erneute sichtbar machen der Bilder.

Neben all den Triebfahrzeugen finde ich die vielen verschiedenen Güterwagen
höchst interessant. Ganz bemerkenswert finde ich den Tombereau (ist es ein
"Standard" oder der UIC 1?)beladen mit drei pa-Behältern der SNCF. Zu sehen
unten rechts auf dem vorletzten Bild mit dem vorziehenden Autozug mit der
E626. War das in Frankreich üblich derartige Behälter in offenen Wagen zu
transportieren?

Grüße!

BRbumz285

@Mikado-Freund: nach wie vor sind alle Bilder sichtbar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:13:13:11:10.
BRbumz285 schrieb:
-------------------------------------------------------
> danke für das erneute sichtbar machen der Bilder.



Kann ich nicht <Edit:> jetzt auch </Edit> nachvollziehen.

Ich sehe hier nach wie vor nur lauter rote Kreuze :-(



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:19:30:17.

Re: SNCF 1971 und 1972 -> keine Fotos

geschrieben von: Nordexpress

Datum: 12.02.12 22:33

Bei mir sind sie da.

LG

Wolfgang

herzlichen Dank

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 12.02.12 23:22

-

für die super schönen Bilder ,

DSO - Hifo ist eine der sinnvollsten Nutzungsmöglichkeiten des Internets .

Steve

--

Hier kein Problem

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 14.02.12 10:26

Moin,

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> BRbumz285 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > danke für das erneute sichtbar machen der
> Bilder.
>
>
>
> Kann ich nicht nachvollziehen.
>
> Ich sehe hier nach wie vor nur lauter rote Kreuze
> :-(

Melde gehorsamst: alle Bilder hier sichtbar.

Gruß, ULF