DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.01.07 08:30

http://img371.imageshack.us/img371/5114/501002rk2.jpg

Dampfalltag in Sachsen


Einen schönen Sonntag wünscht

Rf051 444

Wie schön !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.01.07 09:14

Ein schönes, stimmungvolles Bild am Sonntag Morgen - danke!

Wann und wo?

Grüße aus AC - Reinhard

Re: Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.01.07 09:17

Morn Jürgen,

Du kleiner Flunkerer Du ;-)) Große Bleche waren nicht mehr wirklich Alltag, oder? Wo is'n das???

Gruß aus Essen

Re: Wie schön !

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.01.07 09:19

Gerade sprechen wir am Frühstückstisch über Gemmenich (da kaufe ich immer die belgische Nutella-Variante), da kommt schon eine Nachricht aus der Nachbarschaft. Bitte habe mit der Antwort noch etwas Geduld, da ich auch ein wenig raten lassen möchte. Mindestens einer im Hifo wartet immer aus Bilder seiner Heimatstadt.

Viele Grüße,

Jürgen

Re: Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.01.07 09:32

Weder großer noch kleiner Flunkerer! Wie schon Reinhard geschrieben: da soll erstmal die Urbevölkerung kommentieren. Ich gebe heute nachmittag die nötigen Daten bekannt.

Da wird sich der Rossweiner freuen.......

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 14.01.07 10:27

....denn das ist doch der ost-ausfahrt von Rosswein. Die Lok ist klar 50 1002, der 1982-1984 in nossen so herumgefahren ist (mit Bleche der 01). Das Zugnummer bereitet noch einige Schwierigkeiten. Von der Sonne her ist das morgens, und da gab es keine Dampfgeführte Reisezüge auf dieser Strecke in ideser Zeitabschnitt. Also da tippe Ich auf der Ng 61345 die wohl eine Leerreisezuggarnitur mit am haken hatte. Es sind auch offensichtlich keine Reisende im Wagen.

Grüsse und.......Schönes Bild!

Niek

Re: Da wird sich der Rossweiner freuen.......

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.01.07 10:45

Perfekt; auf die Niederländer ist doch immer Verlaß. Dann fehlt ja nur noch das Datum: 22. April 1984.

...da fehlen mir ja fast die Wort - aber nur fast...

geschrieben von: Rossweiner

Datum: 14.01.07 11:36

freuen??? Niek - ich bin platt! Ganz großes Kino! Da beginnt der Sonntag ja gleich richtig gut. Vielleicht als kleine Ergänzung zum Bild:

In der Mitte im Hintergrund die Felsformation ist die "Wunderburg", mein bevorzugtes Abenteuergebiet Mitte der 70er. Ich erinnere mich noch an die gebetsmühlenartigen Belehrungen der Großeltern, die vor dem zu nahen Herantreten an die Felskante warnten; dort geht es geschätzte 50m senkrecht nach unten und Zäune gab/gibt es keine. Beim "Indianer-Spielen" konnte man dort aber prima auf Lauer liegen...
Unmittelbar hinter der 1002 sieht man die Gießerei des VEB Armaturenwerk Roßwein, einem der größten Roßweiner Industriebetriebe mit damals über 700 Mitarbeitern. In den 1990er Jahren wurde das Gießen der Armaturen in's sächsische Dahlen verlegt, die Roßweiner Gießerei verlor an Bedeutung und wurde abgerissen. Heute präsentiert sich diese Ecke der Stadt als renaturierte Grünanlage, das Armaturenwerk selbst wurde irgendwann Ende der 1990er vom Marktbegleiter "Seppelfricke" übernommen und beschäftigt heute keine 50 Personen mehr.

Die im Vordergrund zu sehenden beiden Ladegleise wurden im Rahmen des Wiederaufbau's der KBS 506 nach dem Hochwasser 2002 abgebunden, die Weichen entfernt. Das Stellwerk ist äußerlich restauriert. Einzig die Schrankenanlage ist noch so, wie auf dem Bild zu sehen. Der Klang der Glocken hat sich bis heute gehalten und bei "richtigem" Wind höre ich die Anlage von mir zu Hause aus.

Nochmals Danke für das Bildeinstellen - gerne mehr davon (was hätte ich sonst schreiben sollen...:-) )

Gruß, Torsten
"gerne mehr davon": Das habe ich Dir ja versprochen. Kennst Du denn schon meine Roßwein-Aufnahme im Großprojekt-Reichsbahn? (siehe oben)

50 1002 im Gegenlicht?

geschrieben von: Rossweiner

Datum: 14.01.07 15:24

...wenn Du damit die 1002 im Gegenlicht kurz hinter der Signalbrücke meinst, dann kenne ich das Bild bereits. Ich beobachte das Großprojekt mit wachsamen Augen, leider funktioniert das DSO-Abo auf diesen Thread bei mir nicht zuverlässig und ich schaue öfter per Hand nach.

Auch zu diesem Bild gäbe es eine Zusatzinformation; das Rechts hinter der 1002 zu sehende Gebäude wurde irgendwann ein Raub der Flammen, es stand dann noch Jahre ohne Dachstuhl als Torso herum, bis es vor 2 Jahren in einer Grünfläche "verwandelt" wurde. Und auch das im rechten Hintergrund zu erahnende Schmiedewerk mit seinen beiden Werks-V15 gibt es nicht mehr, die Loks haben allerdings bei den Dampflokfreunden in Nossen überlebt.

Gruß, Torsten

Re: 50 1002 im Gegenlicht?

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.01.07 15:56

Das meinte ich und danke auch für die Anmerkungen zu Schweikershain, die ich gerade gesehen habe. Nun ist die Verwaltung des Großprojekts auch wesentlich einfacher, wofür ich auch an dieser Stelle Dankeschön sage.