DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

da es den Wunsch gab, mal ein paar Bilder von den Dampf-Abschiedsfahrten auf der Strecke Altenburg-Narsdorf zu sehen, möchte ich diesem hier nachkommen.
Die Fahrten fanden im September 1994 und im Mai 1995 statt. Sie wurden vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde organisiert. Zum Einsatz gelangte 52 8154 vom Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig mit einigen Güterwgen im Schlepp. Und das Wetter war, wie meistens zu solchen Veranstaltungen, sehr Bescheiden.

http://img442.imageshack.us/img442/8652/image1mn8.jpg

Nobitz (b.Altenburg)

http://img45.imageshack.us/img45/7858/image3yd4.jpg

Haltepunkt Klausa

http://img45.imageshack.us/img45/5765/image2nx2.jpg

Bei Klausa

http://img45.imageshack.us/img45/6991/image4dn6.jpg

Bahnhof Ehrenhain

http://img45.imageshack.us/img45/2016/image5sm4.jpg

Viadukt Nirkendorf

http://img45.imageshack.us/img45/5724/image6js0.jpg

Haltepunkt Klausa

http://img45.imageshack.us/img45/4966/image7es7.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/5679/image8sq1.jpg

2 Bilder vom Haltepunkt Wiesebach

http://img291.imageshack.us/img291/3191/image9kl7.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/6803/image10ko5.jpg

2 Bilder vom Viadukt vor Beiern-Langenleuba

http://img244.imageshack.us/img244/6585/image102vs8.jpg

Kleinere Brücke hinter Beiern-Langenleuba

http://img244.imageshack.us/img244/5361/image11oi4.jpg

Viadukt in Niedersteinbach

http://img244.imageshack.us/img244/9818/image12ji3.jpg

An der Kirche Niedersteinbach

http://img244.imageshack.us/img244/1276/image13zy6.jpg

Haltepunkt Niedersteinbach

http://img244.imageshack.us/img244/8567/image14rx1.jpg

Bei Langenleuba-Oberhain

http://img244.imageshack.us/img244/6908/image15us3.jpg

Obergräfenhain

So, das wars zum "Plandampf" auf dieser Strecke.
Als Zugabe gibts noch eine Ferkeltaxenaufnahme von der großen Brücke bei Beiern-Langenleuba, diese soll einmal die Größe dieses Bauwerkes verdeutlichen. Heute wachsen auf der Brücke die Birken schon meterhoch.

http://img244.imageshack.us/img244/8711/image20pw5.jpg

Soweit von mir, viele Grüße aus Chemnitz
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen - gefallen mir sehr gut.
Eine gute Auswahl von Bildern dieser Veranstaltung. Wenn es nicht mehrere solcher Fahrten dort gab, war ich bei dieser sogar dabei. Habe das Datum nicht mehr im Kopf...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re:DANKE!!! :-) (oT)

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 12.01.07 22:55

fast nix

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Klasse!

geschrieben von: MBC

Datum: 13.01.07 16:28

Inspiriert von den Beiträgen letzte Woche, habe ich die Strecke heute wieder mal abgefahren. Vielleicht stelle ich die traurigen Gegenwartsbilder morgen im allgemeinen Forum ein.

MBC
Hallo,

Es gab zwei Veranstaltungen dieser Art:

Die erste fand am 10.09.94 statt, das sind die Bilder mit dem gemischten Zug.
Die zweite Tour war dann am 14.05.95 mit dem Fc "Ganzzug".

Viele Grüße aus Chemnitz