Vor einem Jahr hatte ich hier im HiFo einen zweiteiligen Beitrag über meine erste Eisenbahntour nach Altenbeken eingestellt, die ich am 30.12.67 dorthin unternahm. Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere daran – sonst siehe hier:
"Bahnknoten Altenbeken vor 38 Jahren – Teil 1"
"Bahnknoten Altenbeken vor 38 Jahren – Teil 2"
Im 2. Teil hatte ich bereits erwähnt, dass auf der Rückreise von Detmold via Altenbeken nach Wuppertal noch das Bw Paderborn und seine Neubaukessel-01 auf meinem Programm standen. Auch hier gab es 1967/68 noch eine Menge zu sehen, vor allem für einen jungen Eisenbahnfreund ganz am Anfang seines Hobbys.
Bereits bei der Anreise von Wuppertal nach Detmold am 29.12.67 hatte ich einen kurzen Zwischenstopp in Paderborn eingelegt. Allerdings reichte es da nur für ein paar Aufnahmen im Bahnhof, zudem war das Wetter grottenschlecht …
Bild 1
Die erste Aufnahme an jenem 29.12.67 in Paderborn galt
V200 072 vom Bw Hamm P, die den E534 Braunschweig - Aachen noch bis nach Hagen bespannt. Nach Elektrifizierung der Strecken von Hamm nach Hannover und Münster/Osnabrück kamen die Hammer V200 vermehrt auf den Strecken nach Braunschweig, Kassel und auf der oberen Ruhrtalbahn zum Einsatz.
Bild 2
Kurz darauf rödelt die Ottbergener
44 1259 als Lz durch den Bahnhof. Diese Lok sollte ich später nur noch einmal als 044 25
8 in Ehrang vor die Linse kriegen. Die bescheidenen Lichtverhältnisse sind wirklich nicht zu übersehen.
Bild 3
Wie überall bei der DB war die Baureihe 50 auch in Paderborn noch häufig im Personenzugdienst anzutreffen. Gleich zwei Paderborner Loks warten hier auf Abfahrt.
50 2702 hat P1686 nach Hamm am Haken, während sich
50 2351 vor dem P2136 nach Büren nützlich macht. Die heute als Almetalbahn bekannte Strecke über Büren und Brilon Stadt nach Brilon Wald wurde im Winterfahrplan 67/68 nur noch von dem im HiFo bereits früher thematisierten Hecken-Eilzugpaar E451/452 durchgehend befahren. Darüber hinaus gab es nur noch vier Personenzugpaare zwischen Paderborn und Büren.
Bild 4
Die vierte und letzte Aufnahme dieses Umsteigehalts in Paderborn am 29.12.67 zeigt den Kasseler Öl-Jumbo
44 440, der vor der unmittelbar hinter dem Bahnhof beginnenden Bergfahrt nach Altenbeken noch einmal richtig "reinkachelt".
Bild 5
Nun aber endlich zu dem Tag, auf den sich die Überschrift bezieht, dem 02.01.68, genau heute vor 39 Jahren.
Auch bei der Rückreise wurde ein Stopp in Paderborn eingelegt und wieder war es eine V200, die als erstes auf’s Celluloid kam:
V200 009 hat mich soeben von Altenbeken her mit E316 hierhin gebracht. Typisch das flache "MaK-V", das die ersten Serienloks V200 006 – 025 des Kieler Lokbauers auszeichnete.
Bild 6
Nun war das Bw Paderborn angesagt, schließlich wollte ich doch ein paar Neubaukessel-01 ablichten. Und wie erhofft: "Die ganze Hütte stand voll damit". Nach der Anmeldung ging’s los mit
01 227, die durch ihre Lokschilder mit breiten Ziffern als erste meine Aufmerksamkeit auf sich zog.
Bild 7
Danach kam
01 133 an die Reihe. Damals fand ich es sehr störend, dass die Lok so unfotogen hinter einem Wasserkran stand, aber heute kann ich diesem Motiv einen gewissen Reiz nicht absprechen.
Bild 8
Besser stand da schon
01 164, die als dritte NK-01 im Freigelände des Bw Paderborn vor sich hin räucherte.
Bild 9
Da die Lok frei stand und von Sonne ohnehin keine Rede war, konnte ich auch noch ein Bild von der anderen Seite schießen. Dabei kommt im Hintergrund die Kuppel des alten Lokschuppens mit innenliegender Drehscheibe ins Bild. Leider war mir damals die baugeschichtliche Bedeutung dieses Bauwerk nicht klar, so dass ich keine weiteren Aufnahmen daran "verschwendete".
Bild 10
Last not least und seinerzeit noch in jedem DB-Dampf-Bw zu finden, eine 50er. Das Bild der Paderborner
50 1751 ist möglicherweise einigen schon von meiner Homepage her bekannt, aber hier steht es in dem passenden chronologischen Zusammenhang.
Mit Rücksicht auf die Nicht-DSL-User unterbreche ich hier meinen Beitrag. In Kürze geht’s dann mit den restlichen Bildern aus Paderborn vom 02.01.68 weiter. Ich denke, man sieht sich?!
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
Nachtrag: Hier geht's weiter zum
zweiten Teil.
Edit: Anmerkung von 03 1008 berücksichtigt - danke.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:23:12:29:46.