DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

VT 25 oder 33 in blau?

geschrieben von: Jimmo

Datum: 11.12.06 16:09

Hallo,
vor ein paar Jahren hatte Liliput in H0 den 4achsigwn Vt25 oder 33 in blau, war das original?

Danke für die Antworten,

Grüße, Jimmo


Meine Sammlung:
[www.myalbum.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:11:16:33:37.

Re: VT 25 oder 32 in blau?

geschrieben von: Rally01

Datum: 11.12.06 16:27

Hallo Jimmo,
vom Vt 25 gab es nur 6 Stück nach dem WK II. Und zwar waren das von Diesel-elektrischen Antrieb umgebaut auf Diesel-Hydraulischen Antrieb.
Da sie wohl eher im Eilzugdienst eingesetzt waren,ist es höchst unwahrscheinlich, das sie blau lakiert waren.
Von den Einheitstriebwagen der Reichsbahn (DRG) waren nach dem Krieg mehrere an die hohen Kommisionen (brit. und franz.) vermietet gewesen. Diese werden höchstwahrscheinlich in Grün gelaufen sein und hießen VT 33. Sie hatten auch in der 3. Klasse Polsterabteile.
Als ich vom Vt 33 207 ein Bild von 1954 in die Hand bekommen habe, war er schon rot lakiert mit erhabenen Klassenziffern.
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Vt%2033%20207.jpg
Als nicht unbedingter Fachmann kam man die Baureihen schon mal schnell durcheinander werfen.Äußerlich sehen sie alle recht gleich aus und unterscheiden sich nur durch andere Aufteilung der Türen und Fenster.
Rally

Re: VT 25 oder 32 in blau?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 11.12.06 18:05

Ich weiß es weder sicher noch kann ich irgendwas belegen.
Aber der blaue VT 06 aus dem Hause Liliput ist so authentisch - als er in den Fingern der Amerikaner war. Den gabs. Ohne DB-Keks. Und von daher würde ich zwar einen von der DB für F-Zug-Zwecke umlackierten blauen VT25 ausschliessen wollen, aber daß es einen solchen in den Händen der Besatzer gegeben haben könnte, scheint mir nicht so ganz unmöglich... deren Fahrzeuge waren jedenfalls nicht alle nur grün!
Ist das womöglich im Revier meines namensverleihenden Bw's...? - die hatten nämlich solche feinen Wägelchen...