(Fortsetzung von vorgestern,
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23.08.1981
Einmal mehr früh aufgestanden. Wir spekulierten an diesem Sonntagmorgen auf ein wenig Dampfentwicklung. Direkt am Mittelmeer in einer Millionenmetropole in der zweiten Augusthälfte wohl eher eine Illusion. Wir deponierten unser Gepäck in der „Bagaj Ehmanet“ (Gepäckaufbewahrung) im Bahnhof Basmane, wanderten nach Alsancak und fuhren mit dem allerersten Zug in die Rampe Kemer – Sirinyer. Dort haben wir zunächst die ersten beiden „S-Bahnen“ abgelichtet. Immerhin wurde das Frühaufstehen zumindest mit einer flach stehenden Sonne belohnt.
Wahrscheinlich handelt es sich um 57014
56503
Wir spekulierten auf eine interessante Bespannung des
Karma 1323 Izmir-Alsancak - Denizli. Dieser Zug hatte häufig einen Exoten an der Spitze, war doppelt bespannt oder lief mit Schubunterstützung.
Unter
Karma wird ein spirituelles Konzept verstanden, wonach jede Handlung - physisch wie geistig - unweigerlich eine Folge hat (Quelle:Wikipedia). Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.
In den späten 70ern und frühen 80ern gab es tatsächlich Kreise, die in den ferneren Orient reisten, um ihr „Karma“ zu suchen. Wir haben somit ein Karma zumindest im näheren Orient gefunden, wenngleich nur mit einer 52…
Nun gibt es die Zuggattung „Karma“: Diese hat zunächst nichts mit hinduistischer Spiritualität, Bhagwan etc. zu tun, sondern heißt soviel wie „PmG“.
56531 mit dem Karma 1323 Alsancak - Denizli
Hiermit lässt sich jedoch zeigen, dass sich „Karma“ als Folge noch in diesem meinem jetzigen Leben und in diesem Forum manifestiert! Die Handlungen von 1981 wirken nach! Es soll in diesem Forum mindestens einen habilitierten Philosophen geben, vielleicht kann dieser zu dieser Deduktion Stellung beziehen…
Anschließend ging es zurück nach Alsancak. Dort passten wir 56503 mit der nächsten S-Bahn und die G 8 44006 ab, die den Bahnhofsverschub besorgte. Mittlerweile stand allerdings die Sonne doch bedenklich senkrecht. Die Schwüle an der Küste, die uns nach den Wochen im anatolischen Hochland unerträglich schien, ist auf den Bildern geradezu zu sehen.
56503
44006
Von dort eilten wir zurück nach Basmane, einmal wegen unseres Gepäcks zum anderen rechtzeitig, um unseren guten Freund den 1123 mit 56549 abzulichten sowie die betagte Kölnerin 45132, welche an diesem Tag die S-Bahn-Züge auf der Strecke nach Bornova bespannte.
56549
45132
Anschließend flitzen wir wieder die 1,5 km zum berühmten Posten B und den Haltepunkt Hilal um eine weitere „S-Bahn“ Alsancak – Buca/Seydiköy abzulichten. Stress pur an diesem Tag.
57014 (rechts zur Abwechslung mal ein spielendes Kind, welches am Verbotsschild turnt)
Das gemischte Programm eines Halbtags verdeutlicht ein Wenig die Vielfalt, die man 1981 in Izmir noch erleben konnte (und dass man als Fan durchaus organisatorisch und sportlich fit sein musste!). Ein Jahr später wurde zumindest die Rampe eingezäunt (Nein, kein Lärmschutz, sondern eine Maßnahme um die vielen Streckenläufer zu schützen. Und leider ein Maschendrahtzaun mit hellen Betonpfählen).
Ein anderer Hifo-Leser (Türkische Eisenbahn) möchte uns ja aktuelle Bilder aus Izmir zeigen. Ich bitte ausdrücklich darum!
Ja und dann wollten wir noch nach Balikesir. Folglich kauften wir uns eine Fahrkarte und reisten am Nachmittag mit ziemlicher Verspätung mit einem extrem überfüllten Zug dorthin. An dieser Überfüllung war wiederum die Messe („Fuar“) schuld. Sonntag Nachmittag spuckte sie ihre Besucher aus, die zurück in die Provinz fuhren.
Abends in ein Hotel eingefallen Dg53752 vermerkt in seinem Tagebuch: „Hotel das Geld nicht wert.“ Legen wir den Mantel des Schweigens über die Gründe...“
Ja und was wollten wir eigentlich in Balikesir?
Die Anwort auf diese Frage entspricht der Lösung eines Rätsel (von 031008 gelöst):
1261
Was das hieß und warum dies den absoluten Höhepunkt der Reise bedeutete erfahrt ihr beim nächsten Mal!
Viele Grüße
Karabük
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:22:11:52.