DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Dampffreunde werden enttäuscht sein, für die Dampforgien dort kam ich zu spät, bzw. hatte ich Anfang der Achtziger noch nicht fotografiert, sondern nur Nummern und Beheimatungen aufgeschrieben.

Der Anlaß für die Reise war die 41 1231, die dort Garantiekilometer abfahren sollte. Ich glaube mich zu erinnern, daß sie auch Schiebeleistungen erbringen sollte, die dann aber nicht stattfanden. Alle Bilder vom 15.04.1988.

Der erste Schuß des Tages entstand in Schönebeck-Salzelmen, wo die 41 1231 an ihrem Personenzug stand:
https://abload.de/img/411231salzelmen1988.0m3rz8.jpg


Dann sind wir irgendwie vorgefahren und der nächste Schuß entstand in Blankenheim Trennung:
https://abload.de/img/411231blankenheimtrenycx8h.jpg


Über den Tunnel getapert kamen wir irgendwann auf der anderen Seite an, wo folgende Bilder entstanden. 132 355 (Sgh) als Schlußlok an einem Güterzug:
https://abload.de/img/132355blankenheim1988hvrnj.jpg


131 009 (Röb) hat mit einem Güterzug bergwärts Einfahrt in Blankenheim:
https://abload.de/img/131009rbbeiblankenhei5dkdx.jpg


Ein Stück weiter Richtung Riestädt warteten wir auf den Dampfer, der dann doch nicht kam. Dafür kam 118 608 (Sgh) mit einem kurzen Zug bergwärts:
https://abload.de/img/118608sghbeiriestdt19ilulc.jpg


131 046 (Röb) mit einem Behälterzug:
https://abload.de/img/131046rbriestdt11988.owuoa.jpg

https://abload.de/img/131046rbbeiriestdt219uoyet.jpg


132 197 (Sgh) + 132 299 (Nrd) mit einem Kalizug (wie nicht zu übersehen ist), leider mit Gegenzug:
https://abload.de/img/132197sgh132299nrdbei1uuil.jpg


132 482 (Ei) mit einem D-Zug:
https://abload.de/img/132482eibeiriestdt1986eupb.jpg


Dann hieß es, nach Riestädt zu wandern, um den Zug in Richtung Heimat zu kriegen, die Einfahrt wurde abgelichtet:
https://abload.de/img/411231gtriestdt1988.08kymf.jpg


Ein Blick aus dem Zug in Blankenheim Trennung, die Bahnanlagen sehen bestimmt nicht mehr so aus:
https://abload.de/img/411231gtblankenheimtrrjsqi.jpg


Ein Abschiedsbild in Güsten:
https://abload.de/img/411231gtgsten1988.04.a8upl.jpg


Die etwas entfernteren Bilder sind Vorschüsse von S/W-Bildern, ein Stativ hatte ich da noch nicht.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:26:18:29:22.

Protest

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 08.12.06 21:47

Sehr schön - und das nicht nur wegen der 41.

Deine Meinung zu dem Bild von 132 197 + 132 299 vor Kalizug teile ich aber nicht.

Du schreibst leider mit Gegenzug - gerade aber dieses Bild "hat was", wie ich finde, mir gefällt es sogar besser als das darunter befindlichen Foto des von 132 482 geführten D-Zuges!

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Ein Ausflug nach Blankenheim 1988...

geschrieben von: Nobbi

Datum: 08.12.06 22:16

Zufällig war ich zwei Tage vorher in Sangerhausen und erwischte dort die 41 1231. Das in diesem Beitrag eingestellte Foto zeigt wohl eine Schiebeleistung:

https://www.lokfotos.de/fotos/1988/0413/08244.jpg


Bezog sich darauf deine Anmerkung über ausgebliebene Schiebeleistungen?





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:28:11:22:29.

Re: Ein Ausflug nach Blankenheim 1988...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 08.12.06 23:40

Ja, genau diese Leistungen sollte die Lok zwischen den Personenzügen fahren. Am Tag unseres Besuches fielen die aber aus...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

tolle Fotos, DR-Live ...

geschrieben von: Dienstvorsteher

Datum: 08.12.06 23:49

hab zu DR-Zeiten damals leider kaum fotographiert, war halt Alltag ;-(
Wenn ich an die 132er bespannten D-Züge mit bis zu 13 Wagen denke- im ersten Wagen sitzend und aus dem Stand anfahrend, könnt ich heut noch Gänsehaut bekommen...

MfG
Dienstvorsteher

Sehr schön und Frage

geschrieben von: iw

Datum: 09.12.06 09:42

Hallo,

sehr schöne Bilder.

Zum vorletzten Bild habe ich eine Frage: Dort sind drei Signale zu erkennen. Ich kann aber nur zwei Gleise ausmachen - wo kommt das dritte Gleis her?

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

132 482

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.06 10:49

Hallo,

Die 132 482 hat den D 554 von Eisenach über Erfurt, Sangerhausen und Halle nach Berlin am Haken.

Re: Mensch da sehe ich doch die 132 355....

geschrieben von: 010522

Datum: 09.12.06 11:30

die noch im selben Jahr meine Planlok wurde Dieselkutscher, ich glaub es kaum.

Ja es ging mir so wie Dir als ich auf Diesel fuhr war mit fotografieren nicht mehr viel los.
Eben Alltag, so habe ich nicht mal meine Planlok (Schande) aufgenommen.
Nun freue ich mich wenn ich sie hier wie bei Dir in Deinen guten Beitrag von 1988 wiedersehe.
Zum ersten mal war ich auf der 132 355 am 07. Dezember 1988 nahm sie von der Tw
und fuhr den 66426 Gas. / 57478 Cb. / 50637 Sa. mit ihr.
Wann sie genau nach Saalfeld gekommen ist kannst Du mir das vielleicht sagen ?

Danke, es grüßt Ralf

nur 5 mm lang ... (m1scan)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.12.06 13:36

... ist der Bahnhof Blankenburg Trennung auf der Teilkarte M 1:300 000 im "atlas DR" von 1987; besser kriege ich es darum nicht hin:

http://img208.imageshack.us/img208/379/blankenheimtrennungql6.jpg

Eine gestrichelt (---) gezeichnete Strecke bedeutet "Bahnkörper ohne Gleis".
Die ab km 185,4 zur Rbd Magdeburg gehörende (deswegen gelb gezeichnete), nach Hettstedt weiterführende Strecke wird also ab Rbd-Grenze nur noch eingleisig weitergeführt.

Vielleicht hat das Signal etwas mit dem zum abgebauten zweiten Gleis zu tun?

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Frage zu Blankenheim

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 09.12.06 19:53

Der Zug befindet sich auf dem Abzweig Richting Hettstedt, unten die Gleise nach Halle.
Im Hintergrund sind 3 Signale zu erkennen. Das rechte steht auf Fahrt für den Zug. Das mittlere Signal, denke ich, ist für das untere Verbindungsgleis. Für was war das linke Signal ?
Hat jemand mal einen Gleisplan, der über die Situation Aufschluss gibt ?

Schon mal Dank im Voraus und danke für´s Einstellen der Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Frage zu Blankenheim

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 09.12.06 21:12

Ich muß leider passen. Habe jetzt selbst gegrübelt wofür das dritte Signal ist, selbst auf dem Gleisplan vom Mikadofreund ist das nicht nachvollziehbar. Kann deshalb auch "iw" keine Antwort geben....

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Mensch da sehe ich doch die 132 355....

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 09.12.06 21:28

Hallo Ralf, auch dir kann ich leider keine ausreichende Antwort geben. Da mein Lokarchiv größtenteils auf eigene Sichtungen basiert, gibt es große Lücken. So habe ich die 355 an diesem Tag (15.04.88) zum letzten mal zu Sangerhausen gehörend gesichtet und zu Saalfeld gehörend zum ersten Mal am 09.04.89. Aber sie war auch schon vorher in Saalfeld, mindestens vom 02.12.83 - 10.86...
Ich habe gleich dein Datum eingetragen. So wurde die Lücke kleiner.
Auch das EK-Baureihenbuch gibt keinen Aufschluß, nur daß sie im April 1995 in Nordhausen ausgemustert wurde.
Tut mir leid!
Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: 132 482

geschrieben von: BR110

Datum: 10.12.06 02:46

Nicht D 654? Hab allerdings nur im Kursbuch 1989/90 nachgesehen.

Spurplanskizze Blankenheim Trennungsbf

geschrieben von: BR110

Datum: 10.12.06 04:06

Folgende Spurplanskizze sollte die Frage beantworten.
http://img300.imageshack.us/img300/6999/testjs2.jpg

Die Überführung verschwand meines Wissens mit der Elektrifizierung der Strecke Halle - Eichenberg. Von den 3 Gleisen Richtung Sandersleben existiert nur noch eines, entsprechend rationalisiert wurden die Signalanlagen, wobei nur noch Hl-Lichtsignale vorzufinden sind.

Gruß, Matthias

Lageplan von 1970

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 10.12.06 16:19

Hier noch ein Lageplan (ca. 1970)mit den Signalen:

http://www.klauserbeck.de/Strecken1/BerlinBlankenheim/BlankenheimTr1.jpg

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:10:16:21:03.

Danke, aber...

geschrieben von: iw

Datum: 10.12.06 21:32

Hallo Walter,

vielen Dank für das Scannen, weiter helfen tut's aber nicht. Auf dem Bild ist (nein: war) ein Zug in Fahrtrichtung Hettstedt. Gemäß der Skizze führen dort auch nur zwei Gleise hin...

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Danke, aber...

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.12.06 00:26

zum "war zu sehen"; ja der Arcor-Server ist wohl generell "platt" heute, denn nicht nur die Bilder dieses Threads sind z.Z. nicht verfügbar.

Was man in meinem Scan allerdings erkennen kann ist, daß an der Vorlage des Planes ganz offensichtlich heftig radiert worden ist, zumindest, wenn man sich die linke (obere) Gleisführung und die ins Nirwana führende Überwerfung einer genaueren Betrachtung unterwirft.

Nun, schon bald nach meinem Posting wurden aber von zwei anderen Usern, BR110 und Rbd-Erfurt, detaillierte Gleispläne eingestellt, schau einmal etwas weiter unten nach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
und: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

mfG
Walter

Und noch einer: Lageplan von 1960

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.06 17:08

In einer Fahrt-Frei von 1988 gabs den Blankenheimer Plan im Zustand von 1960. Diese Veröffentlichung "hochgeheimer" Pläne mit der richtigen Ortsbezeichnung war für die damalige Zeit schon eine Novität.

http://img295.imageshack.us/img295/6564/blankenheimlageskizze19yw3.jpg

Interessanterweise fehlte damals noch das dritte Asig (D), das im 1970er Plan dann drin ist.
Hat jemand nun noch einen aktuellen Plan? Auch wenn das hier das HiFo ist ;-)

@ Dieselkutscher: Tolle Bilder, meine Favoriten sind Nr. 2 (wegen der schönen Signalkombination an merkwürdigem Standort) und das vorletzte Bild mit extrem grünzeugbefreiten Bahnanlagen. Da wäre das Vergleichsbild von heute sicher mal interessant!