DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Westerwaldfreunde,

heute möchte ich euch meinen dritten und letzten Teil zur Westerwaldquerbahn zeigen.
In meinem vorherigen Beitrag kamen wir auf der Strecke von Westerburg bis nach Rennerod. Zwischen Rennerod und Schönbach habe ich keinen Zugverkehr mehr erlebt, dafür aber auf den 11,6 Km von Herborn bis Schönbach.

Bis ca. 1970 wurde auf diesem Streckenteil auch noch mit Dampf gefahren. Dillenburger 94er kamen zum Einsatz. Stellvertretend dafür dieses Bild von 094 533-7, das mir am 30.04.1972 im Bw Dillenburg gelang.

http://img471.imageshack.us/img471/2525/s003f0040945337bwdillenda6.jpg


Einen sehr schönen Fototag hatte ich im März 1979 als eine 3-teilige Vt 98 Garnitur mit viel Schnee bei Amdorf die Strecke befuhr.

http://s1.directupload.net/images/user/110717/jn2oho4f.jpg


Recht bekannt ist der Bf Erdbach,

http://img53.imageshack.us/img53/6012/s003f012erdbach031979pu8.jpg

leider aufgrund von zwei schweren Eisenbahnunglücken.

http://img483.imageshack.us/img483/4307/s003f011798erdbach03197qp7.jpg

Die Strecke wurde hier durch eine Spitzkehre in Richtung Schönbach und Rennerod weitergeführt. Links das belegte Gleis nach Herborn, rechts das Gleis nach Schönbach.

http://img461.imageshack.us/img461/1803/s003f013798schnbach0319lk5.jpg


Zum Umsetzen auf das bergseitige Gleis wurde in Richtung Prellbock vorgezogen.

http://img457.imageshack.us/img457/5070/s003f010798erdbach03197vq9.jpg


In Schönbach hatten wir das Glück zwei Züge ablichten zu können. Neben unserem Schienenbus kam auch ein Güterzug mit 211 258-9 an.

http://s3.directupload.net/images/user/101212/sm5rsguw.jpg

http://img354.imageshack.us/img354/5139/s003f0152112589schnbachza8.jpg


Aus der Reisendensicht ergab sich dieses Bild vor Betreten des Schönbacher Bahnhofes.

http://img354.imageshack.us/img354/4789/s003f016798schnbach0319ft1.jpg

Als Abschlussbild desselben Fototages noch mal der Güterzug auf der Rückfahrt mit 211 258-9 in Herborn Burg West, also praktisch am Ende der Westerwaldquerbahn.

http://img76.imageshack.us/img76/8564/s003f0172112589herbornbjf9.jpg


Der Personenverkehr hielt sich auf diesem Streckenteil bis zum 31.05.1980, im Güterverkehr wurde die Strecke bis zum 27.09.1985 bedient.
Ich hoffe der kleine Ausflug in den Winter hat gefallen.


Beste Grüße

Gerd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:12:16:22.

Wunderschön ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 07.12.06 20:52

Hallo Gerd,

auch diesmal - wie eigentlich immer - wunderschöne alte Bilder. Und dann och mit Sonne und Schnee: Herz, was willst du mehr ....


Herzlich

Andreas T
Das Weiße auf den Bildern: ist das nicht "Schnee"?, fragt die begeisterte Rf051 444
Hallo Gerd,

schöne Bilder von einer leider viel zu wenig beachteten Strecke. Mit einem Sonderzug bin ich noch bis nach Driedorf gefahren. Muss mal nach den Bildern suchen.

Danke für´s einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Da isser ja, der Schnee!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.12.06 11:27

Heute hingegen: keine Sonne, nur Regen! :-(
Kein Fotografierwetter!

Mein Favorit: Das erste Bild mit der alten T16.1!

094 533 ex 94 1533 ex T16.1 Esn 8758, Henschel 19671/22, ausgerüstet mit Riggenbachscher Gegendruckbremse, letztes Bw Emden (zumindest nach meinen Unterlagen - kann das überhaupt sein?), Z: 31.5.72, +: 15.8.72. Offensichtlich ist die Lok bereits kalt abgestellt und mit Hemmschuh gesichert worden.

Danke fürs Einstellen,

schönen Tag noch,

Martin

Edith sagte mir, die KPEV-Nummer lautete 8758



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:08:11:35:06.