Der 25. September 1966, der erste Tag des Winterfahrplans 1966/67, war der letzte Einsatztag der DB 03
10. Wie bereits in meinem
letzten Beitrag erwähnt, brachte die 03 1050 am frühen Morgen den Dm 80652 Kassel – Altenbeken - Hagen (an 4:02 Uhr) (- Brüssel Nord) zurück in ihre Heimat und wurde danach abgestellt.
Die 03 1076 hatte die Nacht in Warburg verbracht und war letztmalig für die Bespannung des E 682/882 Warburg (ab 11:09 Uhr) – Schwerte (- Dortmund [E 682]) – Hagen (an 13.32, ab Schwerte als E 882) vorgesehen. Eine Mitfahrt in diesem letzten nach Hagen verkehrenden 03
10-Zug wollten wir uns nicht entgehen lassen. Unter Inkaufnahme eines Umwegs über Hamm – Altenbeken ließ sich Warburg sogar streckenweise noch mit Dampf erreichen, wie der Fahrplanspezialist in unserer Dreiergruppe ausbaldowert hatte. Der E 474/374 (Münster –) Hamm (ab 8:13) - Altenbeken – Kassel (- Fulda) wurde nämlich erfreulicherweise auch im Winterfahrplan 1966/67 noch mit 01
10-Öl des Bahnbetriebswerks Kassel gefahren. Fahrplantechnisch war der E 474 Flügelzug zum E 374 Osnabrück – Herford – Detmold – Altenbeken – Kassel – Fulda, der zwischen Osnabrück und Altenbeken noch mit Hannoveraner 01 bespannt wurde. Hier sehen wir die 01 229 des Bw Hannover Hgbf mit dem in Altenbeken verbleibenden Rest des E 374 auf dem Kopfgleis 31:
Der am Schluss mitlaufende, aus Silberlingen bestehenden Zugstamm wurde auf die Garnitur des E 474 rangiert. Als E 374 ging es um 9:57 Uhr mit der 01 1105 weiter in Richtung Kassel:
(Die Planankunft des E 474 in Altenbeken war 9:43 Uhr, die des E 374 9:36 Uhr.)
Nach der Ankunft in Warburg begaben wir uns in das ehemalige Bw, wo die 03 1076 bereits geschmückt auf die wenigen Interessenten wartete:
Die besondere Aufmerksamkeit des Personals galt dem linken Pufferteller, den man an dem Morgen angeknackst hatte und nun mit Öl und Schmutz künstlich zu „altern“ versuchte.
Nachdem die Pacific an die Wagengarnitur des E 682 herangefahren war, ließ sich auch das charakteristische Warburger Bahnhofsgebäude mit in das Bild einbauen:
Beim Zwischenhalt in Brilon Wald sahen die Blumensträuße in den Tritten unterhalb der Rauchkammertür schon arg gerupft aus:
Auf dem folgenden, in Bestwig (?) entstandenen Foto ist der Heizer besser zu erkennen. Er war an diesem Tag mit der Verdampfungsfreudigkeit des Kessels überhaupt nicht zufrieden und sorgte in dem beschämend kleinen Kreis der mitfahrenden Eisenbahnfreunde mit seinem Ausspruch: „Unnet chinng unn chinng nich!“ für ein später oft zitiertes geflügeltes Wort:
In Schwerte wurde der Zug geteilt. Die ersten zwei Wagen fuhren als E 882 weiter nach Hagen, während die hinteren Wagen als E 682 nch Dortmund verkehrten:
Wie man auf dem folgenden Bild rechts im Hintergrund schwach erkennen kann, war der letzte Zug, der mit einer DB 03
10 in Hagen Hbf ankam, pünktlich. Die planmäßige Ankunftszeit des E 882 war 13:32 Uhr:
Bald war es Zeit, endgültig von einer Baureihe Abschied zu nehmen, die jahrelang das Bahngeschehen „vor meiner Haustür“ geprägt hatte. Meine letzten beiden Aufnahmen einer unter Dampf stehenden DB 03
10 entstanden vor der düsteren Kulisse des Rechteckschuppens in ihrem Heimat-Bw:
Leider fehlten mir damals das Geld und/oder der Enthusiasmus, um der letzten aktiven DB 03
10, der 03 1011, entgegenzufahren. Sie hatte bekanntlich am 23.09.1966 den nur an Freitagen verkehrenden D 401 (Düsseldorf – Essen – Dortmund -) Hamm (ab 17:52 Uhr) – Hannover befördert. Am 25.09.1966 brachte sie den nur an Sonn- und Feiertagen verkehrenden D 424 Hannover (ab 19:38 Uhr) – Hamm (- Wuppertal – Köln) nach Hamm und erreichte kurz vor Mitternacht Hagen als Lz. Ein bei der Ankunft in Hamm entstandenes Foto hatte KDH vor einigen Monaten
hier eingestellt.
Alle in den letzten Tagen noch eingesetzten 03
10 wurden am 26.09.1966 z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert.
Literatur:
Manfred van Kampen, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 03.10, Freiburg (EK) 1978
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