.....nachdem Ich mich von dem Schock erholt habe (Nein diesmal nicht die Bilder der 50er), Vater´s Taschenkalender von damals gewälzt ist und die Eltern gefragt habe, liegt es ziemlich im Rahmen des möglichen, das der Kleine Blondschopf auf 50 2549 in Bild 225 meine Wenigkeit zu sein scheint.
Nun aber noch einige Kommentare zu den Bilder und Lokomotiven.
martin welzel schrieb:
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> Die letzten Beiträge zu diesem Thema:
>
> Der 30. Juni 1975 war ein Montag. Morgens, als ich
> wieder einmal Richtung Zechenbahndampf aufbrach,
> traf ich erst auf 053 031 mit einem Bauzug im
> Bahnhof Aachen-West. Bekanntermaßen wurde ja in
> diesem jahr dieser Bahnhof komplett umgebaut und
> erhielt seine heute noch vorhandene Gleislage. Zu
> diesem Umbau waren stets Stolberger 50er als
> Bauzugloks eingesetzt (Bild 215):
>
Ich habe immer geglaubt der Umbau wäre Ende der sechziger-Anfang siebziger Jahre geschehen. Schön das Ich dieses endlich mal genauer weiß.
>
>
> Ich hatte nämlich von einer Dampflok der VeGla, der
> Vereinigten Glaswerke St. Gobain gehört, die in
> Stolberg noch vorhanden sein sollte. Und wirklich,
> angekommen bei den VeGla fand ich deren alte
> Werkslok als frisch herausgeputzte Denkmalslok im
> Werksareal vor.
Da sah sie auch richtig gut aus, was man von Ihrem letzten Aussehen vor der jetzigen Restauration nicht sagen konnte.
>
> Dann wurde noch die Schrott-Denkmalslok beim
> Schrotti Hoffmann in Eschweiler-Aue besucht, die
> ich bereits vom Schlechtwetter-5. Februar 1975
> kannte.
Wie oft habe Ich diesen Teckel dort stehen gesehen. Ich kann es schon gar nicht mehr zählen.
> Dann endlich gings ins Bw Stolberg. 052 549
> begrüßte mich im Sonnenlicht (Bild 220):
Jetzt kommen die Hammerbilder. Mal wieder eins schöner als das andere.
>
> Im Gelände stand neben heute auch historischen
> Autos noch 050 023, der man den DB-Keks entwendet
> hatte (Bild 221):
>
Kleiner Tipp eines Kenners. Schau mal welche Stolberger Lok noch einen DB-Keks hat? Es gibt nicht viele, meist waren es nur mit Schablone aufgepinselte " DB " Buchstaben.
Am gleichen Tag war Ulrich Budde auch im Bw Stolberg, Ich habe ein Bild von Ihm aus fast der gleiche Perspektive.
Selbst die Autos auf seinem Bild sind die gleichen.
> Und noch eine weitere, hinten nummernlose 50er,
> 051 462, traf ich an; sie sollte erst mehr als ein
> Jahr später im Bw Wedau ihr Leben aushauchen (Bild
> 222):
Zur
051 462 muß Ich sagen, das sie am 07.06.1975 aus Mayen Ost nach Stolberg gekommen ist. Sie zählte später zu den letzten Stolberger 50er die das Bw verließen. Warum sie allerdings in Stolberg ohne hinterem Nummernschild steht entzieht sich meiner Kenntnis.
>
> An der Drehscheibe angekommen, wurde sie gerade
> gedreht und wollte sich sodann in den Schuppen zur
> Ruhe begeben. (Bilder 224 bis 226):
Einfach schön die Bilder.
> Weiter hinten, an der Bw-Einfahrt, traf ich noch
> auf die gerade hereinkommende 052 692 (Bild 227):
Da ist die erste 50er die im Bw Stolberg eintraf. Sie zählte mit zu den Loks der BR 50 die am längsten im Bw Stolberg stationiert waren.
>
> Ein Abschiedsbild vom Bw Stolberg für heute musste
> noch sein, und so wurde dieses auch mein
> Abschiedsbild von 050 185, die – obwohl hier
> bereits abgestellt, im Bw Lehrte erneut in Fahrt
> kam und erst am 24.6.1976 ausgemustert wurde (Bild
> 228):
Die
50 185 kam am 20.05.1975 wie die 50 1462 aus Mayen Ost. Sie kam auch im Bw Stolberg wieder in Fahrt innerhalb kürzester Zeit in Fahrt. Wenn Ich das so sehe, kommt mir der Verdacht, das die Loks schon ohne Nummernschilder aus Mayen kamen und die Schilder bei Sammlern gelandet sind.
Die Bilder aus Alsdorf sind ohne Kommentar vom Feinsten. Natürlich sind die Bilder der 1789 nicht zu Toppen. Da sieht man schon die Unterschiede gegenüber den anderen 50er.
Was mag da wohl noch an guten Sachen aus deinem Archiv kommen?
Ich bin gespannt...bis dahin