DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Dieser Nationalmasochismus...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 26.11.06 18:21

Du verschweigst bei diesem Beitrag völlig, welche unglaublichen Greueltaten diese Antworthandlungen ausgelöst haben. Augenscheinlich hast Du die nötige geistige reife aufgrund deiner beneidenswerten Jugend noch nicht erreicht. Die durchaus bemitleidenswerten Opfer, die Du nanntest, haben bei jedem Ruf nach Vernichtung des "russischen Untermenschen" laut "Hurra!" geschrien.

Ich wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, aber Dein naiver Beitrag lässt mir die Galle hochkommen. Das ist genau das Denken, was solche Ereignisse jederzeit wieder möglich macht - die Schuld bei den "anderen" suchen und diese Diskrimieren. Die deutschen Soldaten und ihre Angehörigen waren die Bösen im Ausland und auch im Inland. Wir haben keinerlei Grund, auf Ereignisse dieser Zeit "stolz" zu sein.

Will
wr4üe schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... sind aber genau das populistische Galaber, was
> niemand wiederlegen kann, weil es inhaltsleere
> Allgemeineplätze sind.
>
> An die Einen denken heisst in Deiner Darstellung,
> die Anderen zu verschweigen. Und genau das ist mit
> der Kerzenaktion geschehen.
>
> Natürlich sind Terroristen böse - und jeder, die
> die Anti-Terror-Politik der Regierungen
> kritisiert, ist also ein Böser.
>
> Ein einfaches Lebensbild, dessen Diskussionn hier
> nun wirklich nicht mehr hingehört und mit mir auch
> nicht zu machen ist.
>
> Mache das mit der BILD ab.
>
> Will

ZiTAT ENDE

Schäbiger geht´s kaum...

Da verhilft wohl auch die dickste Kerze nicht zu Menschlichkeit!
Schade um Will!


Allen eine angenehme Zeit, auch bei besinnlichem Kerzenschein!

Heinz
Kindische Wichtigtuerei, von beiden Seiten.


Es gibt wirklich dunklere Seiten des deutschen "Neo-Biedermayer", was den Umgang mit der damals noch jungen Vergangenheit betrifft, über die sich besser streiten lässt, als über diese vergleichsweise harmlose Vermisstenfolklore.


Manchmal hat man das Gefühl, daß es in diesem Forum Leute gibt, die nur an der Diskussion teilnehmen, um im passenden Moment eine Schlammschlacht vom Zaun zu brechen.


Und, ohne mich jetzt hier auf eine Seite stellen zu wollen, jedoch: Wie weit ist es mit dem unverkrampften neuen deutschen Nationalbewußtsein her, wenn deren Vertreter sich bei jeder Gelegenheit gegenseitig mit ihrer Stutenbissig- und Humorlosigkeit zu überbieten versuchen und ihren einzigen Wertekonsens offenbar aus der Verachtung gegenüber den "Vaterlandsverrätern" von 1968 oder sonstwelchem Jahr beziehen ?

Ein, fiktives, gesundes deutsches Nationalbewußtsein, das es nicht nötig hat, zwischen "guten" und "schlechten" Deutschen zu unterscheiden, weil es in der Lage ist, in allen Facetten unverkrampft mit der eigenen Vergangenheit umzugehen (also sowohl was die Selbstreflexion als auch das Zugeständnis von historischer Distanz angeht) und sich nicht mehr als 60 Jahre nach Kriegsende noch über alte Feindbilder definiert - solch ein gesundes deutsches Nationalbewußtsein hätte den Frieden mit seinen 68ern längst gefunden.



Und, um es so auszudrücken, daß es auch die BILD-Leser verstehen: Was würde der konservative niedersächsische Schweinezüchter, der lauthals gegen die Vaterlandsverräter von 68 wettert, Sonntags nachmittags mit seiner Frau anfangen, wenn die 68er nicht ermöglicht hätten, daß niedersächsische Bauern Sonntags nachmittags in den Swinger-Club gehen können ?



All diese hübschen Begriffe, die hier so gebetsmühlenartig wiederholt werden, sind doch nichts anderes als Krücken und Fesseln zugleich für denjenigen, der nicht in der Lage ist, über die Scheuklappen der eigenen Interessen und Prägungen hinaus in die Gesellschaft zu blicken und zu begreifen, daß auch "Schlechte Deutsche" Menschen sind und gute Menschen nicht zwingend "Deutsche" sein wollen.
Da heuer wieder das letzte Novemberwochenende ansteht habe ich mal das Bild von damals herausgesucht.

Gruß
Alexander

Klaus Wedde schrieb:
.

Hallo HiFo-Freunde,

in diesen dunklen Tagen vor Weihnachten erinnere ich mich oft an Begebenheiten in meiner frühen Kindheit.
So fiel mir wieder ein, dass ich anfangs der 50er Jahre an bestimmten Tagen im November abends an zwei Fenstern
Kerzen aufstellen durfte, was ich als kleiner Knirps natürlich voller Stolz - unter Aufsicht der Mutter - erledigt habe.
Am Fenster sah ich dann auch die Kerzen in den Wohnungen der Nachbarhäuser brennen. - Warum hat man das gemacht ?

In meiner Sammlung fand ich dazu das Foto eines Schienenstrangs mit einem Begleittext.

------------------------------------

Zum Heimkehrer-Tag 1955:

Der Weg nach Hause

Am 26. und 27. November, am Tag der Treue, gedenken in allen Ländern der Bundesrepublik Männer, Frauen und Kinder
der noch nicht Heimgekehrten. Wieder werden in den Fenstern der Häuser Kerzen brennen, die dem Dank für glückliche Heimkehr,
dem Gedenken an die in Gefangenschaft verstorbenen und dem Ruf an die noch nicht Heimgekehrten Ausdruck geben sollen.

Unendlich weit dehnt sich der Schienenstrang in den Ländern um Deutschland bis an die Grenzen. Es ist der Weg nach Hause,
nach dem sich noch viele sehnen und an dessen Ende wartend viele Mütter, Frauen und Kinder stehen.

Über Eure Erlebnisberichte würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn


-------------------------------------------

Ein Schienenstrang symbolisierte den Weg nach Hause


SF-0135a.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -