DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst vielen Dank für die aufmunternden bis hin zu auffordernden Kommentare! Hier möchte ich auch mal zu einem Dank-Rundumschlag ausholen! Nicht nur die Begegnungen animieren und verpflichten mich weiterzumachen; viel mehr fordert mich die Vielzahl qualitativer und interessanter Beiträge, mich ebenfalls weiterhin hier aktiv einzubringen. Wie beim Plandampf: Prinzip Solidarität!


20.08.1981

Am nächsten Morgen sind wir einmal mehr früh raus. Zunächst einmal gab’s ne Überraschung: Es war ein trüber, nasser Tag, es nieselte leicht, aber dafür dampften die Loks.
Als erste Großtat lichteten wir den (verspäteten) Yolcu Kurtalan - Izmir (1124) in der Nähe einer Abdeckerei ab. Was für ein Gestank! Die in der Nähe nebenden aggresiven Gänsen hausenden Köter waren uns auch nicht geheuer! Das interessante an diesem Zug war die wohl „planmäßige“ Verspätung. Wäre der Zug pünktlich gewesen, hätten wir ihn in Afyon nicht fotografieren können.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820E_565xx_Afyon_SW_klein.jpg

Dem folgte in gebührendem Abstand der an alternierenden Tagen laufende Nahgüter/GmP (1162) - fast pünktlich, ebenfalls mit einer 56.5 (56513) bespannt.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820H_56513_Afyon_klein.jpg

Auf dem Weg in Richtung Busbahnhof (das waren von der Westausfahrt gut 3 km) ergötzen
wir uns ein wenig am Rangierbetrieb

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820K_57003_Afyon_SW_klein.jpg

und erwischten prompt noch einen weiteren sich für die Ausfahrt vorbereitenden Zug in Richtung Konya mit einer Standard-1’E . Dies dürfte der Gegenzug (1123, Izmir - Kurtalan) gewesen sein. Allerdings auch mit deftiger Verspätung. Die Loknummer kann ich leider nicht mehr erkennen.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820J_560xx_Afyon_SW_klein.jpg

Bei der nachfolgenden Aufnahmenserie wäre die an der Kante der Güterrampe stehende Kameratasche vom Dg fast von der rückwärtsrangierenden 57003 mitgenommen worden. Durch die Parallelfahrt zweier Dampfer waren wir etwas abgelenkt. Das wäre zwar ein ehrenvollen Ende gewesen (der Tasche), aber wir konnten noch mal reagieren. Außerdem wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tag von Straßenkötern belästigt.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820R_Koeter_Afyon_SW_KLein.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820Q_Koter_Afyon_SW_klein.jpg


http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820P_57003_560xx_Afyon_SW_klein.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820PA_57003_560xx_Afyon_SW_klein.jpg

http://www.ifv.uni-karlsruhe.de/~chlond/TCDD1981/19810820PB_57003_560xx_Afyon_SW_klein.jpg

Anschließend haben wir versucht, den 1124 oder den 1162 per Bus wieder einzuholen und zwar in Usak!

Dort kamen wir gerade rechtzeitig, um zunächst den 1161 (das ist der Ng aus der Gegenrichtung ) bei der Ausfahrt zu erwischen, allerdings war das Licht fürchterlich.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820E_565xx_Usak _1161_klein.jpg

Der 1161 hier nur aus Gründen der Vollständigkeit!

Usak war dafür bekannt, dass von den 4 planmäßig verkehrenden Zügen drei üblicherweise innerhalb einer Stunde am Mittag abführen. Der (planmäßig) verspätetete 1124 sowie die sich in Usak planmäßig kreuzenden 1162 und 1161. Der 1123 fuhr spät abends. (Er verließ Izmir am Vormittag! Wenn jemand noch einen Kursbuchauszug hat, wäre mir dieser sehr willkommen. Ich habe da auch schon einen einschlägigen Hauptverdächtigen!)

Aber kaum war der 1161 weg,wurden die Maschinen für den 1162 startklar gemacht.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820V_55017_Usak_SW_klein.jpg
Die 55017 auf der Scheibe

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820Z_56523_Usak_SW_klein.jpg
Die 56523 beim Wässern.

Beachtenswert: Beide G10 in Usak hatten zwei Luftpupmen. Die 55016 hatte zwei auf der rechten Seite, die 55017 jeweils eine auf jeder Seite. Weiss jemand warum gerade bei den Maschinen aus Usak?
Die 56513, die auch im Bild ist, verdeutlicht, dass beim 1162 ebenfalls in Usak ein Lokwechsel stattgefunden hatte.

Und dann die Ausfahrt!
http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810820FA_565xx_Usak _1162_klein.jpg
Der 1162 mit 56523 und 55017

Es war klar, dass an diesem Tag mit keinen weiteren Zugbewegungen mehr zu rechnen war, was uns auch beim Bw Besuch bestätigt wurde. Lt. den Aufzeichungen des Dgs wurde der Wunsch nach einer Besichtigung des Bws vom Müdür (=Chef, Direktor) abschlägig beschieden. Gut, dass die Aufnahmen vom Bahnsteig aus schon im Kasten waren.

Danach suchten wir uns erst einmal schnell ein Hotel: Eine plötzliche Darmattacke ließ und dabei nicht viel Auswahl und Verhandlungsmöglichkeiten!

Am Nachmittag taten wir uns ein wenig in Usak um. Im Leben außerhalb der Eisenbahn (Gibt es das überhaupt?) ist Usak bekannt für seine Teppiche. Ein Tourist der nach Usak kommt, kauft normalerweise Teppiche. Dass ein Tourist Eisenbahnen anschaut und keinen Teppich kauft, passte vor 25 Jahren nicht in das westanatolische Weltbild. Bei unserem Spaziergang wurden wir prompt mehrfach von Teppichverkäufern angesprochen. Wir lehnten die Angebote immer ab. Ein Händler war besonders penetrant. In der Schulung „Teppiche verkaufen“ hatte er wohl gelernt, dass sich potentielle Aufkäufer tarnen. Da wir nichts zu tun hatten, willigten wir schließlich auf eine Teppichbesichtigung ein, wenngleich mit dem Hinweis, dass wir a) auf keinen Fall einen Teppich kaufen wollten und b) eigentlich nur wegen der Eisenbahn in Usak wären. Gerade das wiederum hielt der Händler für eine besonders ausgekochte Strategie. Kurzum er begleitete uns den Rest vom Tag – sogar nochmals an den Bahnhof und beim Blick ins Bw (spätestens dann hätte ihm eine Licht aufgehen müssen): Wir waren auch bei ihm zuhause, schauten dort Teppiche an und aßen Melone. Kurzum, der gute Knabe hat insgesamt einen halben Tag und den Abend in den Sand gesetzt, Geld in diverse Teelein und eine Melone investiert, wir haben ihn aber am Abend auch irgendwann zum Essen eingeladen…

Karabük

Vielleicht ergänzt der Dg noch ein paar Details? Beim letzen Mal konnte er meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen! Und Entschuldigung an alle Modem-Surfer!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:22:05:33.

Klasse Beitrag! (o.w.T)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 14.11.06 23:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

2 Kursbuch-Scans

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.11.06 08:12

Hallo Bastian,

zunächst wieder vielen Dank für die interessante Fortsetzung! Deinen Vergleich mit dem Solidaritätsprinzip beim Plandampf finde ich sehr treffend.

Anbei zwei Scans aus dem TCDD-Kursbuch 1979, das - theoretisch! - wohl auch noch 1981 gültig war.
Laut "World Steam" verkehrten die 1161/1162 täglich mit Lokwechsel in Usak. Sie waren nicht im Kursbuch nicht verzeichnet. Deshalb habe ich die Fahrzeiten aus WS 54 handschriftlich eingetragen.

http://img80.imageshack.us/img80/6573/usak1zt1.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/5324/usak2wt9.jpg

Noch ein Zitat aus WS 54: "The 0400 Afyon - Izmir seems to run between five and six hours late with some regularity, so at Usak there is the ludicrous situation of a line seeing just two trains per day and those trains running 15 minutes apart!" Welcome in Turkey!

Viele Grüße, Helmut

Re: 2 Kursbuch-Scans

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.11.06 08:21

Danke für den Muntermacher. Da war ja wirklich noch mehr los als bei uns ab 1983 (bloß die Hunde wirken irgendwie zahmer ...).

toller Beitrag

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.11.06 11:07

ich kann mich an den ganzen ach-so-bekannt-und-doch-so-fremd-wirkenden Details nicht sattsehen

Re: 2 Kursbuch-Scans

geschrieben von: Karabük

Datum: 15.11.06 14:58

Vielen Dank an den "Hauptverdächtigen"! Ich hatte ebenfalls mal das TCDD-Kursbuch von 1979 (vielleicht weiss die Rache etwas von dessen Verbleib!)! In der Türkei hatten bestimmte Dinge und gerade auch Zugnummern und Laufwege über Jahrzehnte Gültigkeit! Meine (verblassenden) Erinnerungen an Soll-Fahrzeiten und Ist-Fahrzeiten, planmäßige Verspätungen decken sich durchaus mit dem Kursbuch und den WS-Meldungen. Die in WS gemeldete Verspätung entstand aber nicht erst in Afyon, der Zug kam ja aus Kurtalan, ein Teil lief ab Afyon nach Haydarpascha (=Istanbul), der andere als 1124 gen Basmane (=Izmir).

Bei dem 1161/2 war es wohl so, dass er zeitweilig (so 1979) nur an alternierenden Tagen lief, d.h. Mo/Mi/Fr in die eine, Di/Do/Sa in die andere Richtung. Dies war allerdings zu einer anderen Jahreszeit und zu einer Zeit, in der die Wirtschaft am Boden lag.
Lasst euch überraschen welche Züge am im Bericht folgenden Tag liefen!

Viele Grüße
Karabük
Hallo,

sehr hübsch, ich frage mich laufend, warum ich nie in Türkei aufgebrochen bin, aber da geht es mir wohl wie Vielen.

Gruß, Thomas

Oh ja, diese Teppichhändler...

geschrieben von: Skyliner

Datum: 15.11.06 22:38

Alles fängt immer ganz harmlos an: Woher kommst du? Erstes mal Türkei? Wohin fährst du in Türkei? Ah, Interesse an Türkische Kultur? Kennst du Teppchkultur? Nee, nix kaufen, nur kucken!! Kommst du, kuckst du, trinkst du kleinen Tee. Kannst du dann aber auch kaufe! Wie, Teppich zu groß? Hab auch kleine Teppiche! Wie, nicht genug Geld dabei? Kannst du auch von Deutschland aus zahle! Und ich dir hinschicken mit Post! Wie, nur mit Dampflok drauf? Hey, ist morgen fertig! Oder Übermorgen...

Funktioniert übrigens auch ähnlich mit Lederwaren. Wir sind zuletzt drauf verfallen, bei jeder Kontaktaufnahme gleich zu fragen "Teppich oder Leder?", um bei entsprechender Antwort einen großen Geldschein untereinander auszutauschen - als hätten wir vorher eine Wette abgeschlossen, womit wir zuerst bedrängt werden. Meistens zog der Teppichmensch dann grinsend ab, aber nicht ohne uns vorher einen Tee zu spendieren.

Starker Beitrag!

Beste Grüße, Christoph

Re: 2 Kursbuch-Scans

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 16.11.06 12:41

Die "Rache" wüßte selbst gern mehr über den Verbleib.

Tolle Zeitdokumente

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 16.11.06 23:16

Hallo Karabük,

ich schaue mir immer wieder gerne deine Reiseberichte aus, für mich, fremden Ländern an.
Wurde man damals beim fotografieren eigentlich nicht 'dumm angequatscht', was man da mache und überhaupt?
Vielleicht bin ich da zu voreingenommen oder unsicher, vielleicht kannst du ja mal kurz etwas dazu schreiben.

Ansonsten gerne mehr

schöne Grüße aus Karlsruhe
hans-jörg



Halt, eine Frage hätte ich noch:

du schreibst: "...dass von den 4 planmäßig verkehrenden Zügen drei üblicherweise innerhalb einer Stunde am Mittag abführen".
Was haben die denn abgeführt?

sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)