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 04 - Historisches Forum 

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Die Wiederaufnahme eines liegengebliebenen Projekts.


Nicht mehr ganz heute vor 25 Jahren - Türkei 1981 (Teil7)

Wer erinnert sich noch? Es ist gut 11 Wochen her. Da hatte ich - urlaubsbedingt - meinen Reisebericht unterbrochen. Den Urlaub konnte ich genießen aber dann brach der Alltag mit aller Kraft über mich herein. Ich hatte immer wieder vor, weiter zu schreiben etc., „aber es hat nicht sollen sein“.
Aber dann hatte ich vor drei Wochen drei nicht virtuelle Kontakte zu „Hifo-Lesern“, diese Kontakte hatten aber alle mit dem Hifo nichts zu tun!
1. Ein mir bis dato nicht namentlich oder persönlich bekannter Kollege eines anderen Instituts an unserer (Elite-)Bildungseinrichtung sprach mich anlässlich einer Arbeitsbesprechung an, „ob ich vor 25 Jahren gelegentlich in der Türkei gereist sei“. Das konnte ich nicht verneinen.
2. Ein andere (prominenter) Hifobeitragsproduzent rief mich in derselben Woche am Donnerstagvormittag an: Thema war die „Qualitätssicherung bei Verkehrserhebungen“.
3. Am Freitag am Spätnachmittag kam eine weiterer Hifo-Leser (Nachwuchstalent) in unser altehrwürdige Institution in Angelegenheit seines Studienabschlusses .
Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage. Wie groß ist die Welt? Repräsentiert das Hifo einen Querschnitt unserer Gesellschaft? Oder gibt es Orte erhöhter Antreffenswahrscheinlichkeit? Bei Plandämpfen o.ä. ist dies nachvollziehbar. Andere, hier im Hifo virtuell Anwesende, habe ich auch irgendwann einmal zufällig an Bahndämmen dieser Welt getroffen. Aber diese Begegnungen im Arbeitsleben? Oder aber: Waren diese Begegnungen etwa Winke des Schicksals, meinen Reisebericht endlich fortzusetzen?
Fazit: Um Fortuna wohlwollend zu stimmen, werde ich die nächsten Tage versuchen den Reisebericht zu einem glücklichen Ende zu führen!

Ich hatte meinen Reisebericht mit dem [ HIER am 19.08.1981 ]
enden lassen: Mitten am Vormittag im berühmten Abzweigbahnhof Karakuyu .

Hier haben wir erst zunächst einmal die Ausfahrt von Zug 1425 und 55008 geknipst.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810819O_55008_Karakuyu_SW_klein.jpg


Mit dem im Blockabstand (?) folgenden G-Zug (auf dem Plan nicht angezeigt) mit 44069 haben wir Karakuyu anschließend verlassen in Richtung Gümüsgün (Auf Deutsch: Silbertag).

Ein schlagendes Triebwerk bereitete dem Personal wohl gewissen Kummer, wir hielten zwei-, dreimal an und das Personal ließ sich während der Fahrt nicht ganz arbeitsschutzkonform von der Lok hängen.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810819V_44069_kECIBORLU_SW_klein.jpg

Dennoch erreichten wir Gümüsgün bevor der vorauslaufende 1425 den Bahnhof wieder verlassen hatte. Hier wurde (personalintensiv) rangiert.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810819U_44069_Guemuesguen_SW_klein.jpg


Die topologische Gestalt des Netzes rund um Burdur machte eine Menge Übergaben und Flügelleistungen auf den einzelnen Ästen notwendig, so dass es häufig zu interessanten Lokwechseln, Rangiermanövern und Doppelbespannungen kam.
Der mit von Helmut-031008 zugespielte Scan einer Karte, welche den relevanten Netzausschnitt widerspiegelt, verdeutlicht dies.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/1024_3733363138353939.jpg


In Gümüsgün waren immerhin gleichzeitig 2 G10 und eine G8 zugange.
Eine G10 war von Burdur (oder Isparta) her gekommen (55043).


http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810819T_55043_Guemuesguen_SW_klein.jpg


44069 verließ den Bahnhof in Richtung Isparta und Egridir, der Zugteil, mit dem wir nach Burdur mitfuhren, wurde doppelt G10-Fairlie-bespannt (55008 und 043).

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810819VA_44069_55008_Guemuesguen_SW_klein.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810819ZA_Burdur_55008_Karakuyu_SW_klein.jpg


http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810819ZC_Burdur_55008_55043_SW_klein.jpg


Leider war das Licht um die Mittagszeit mehr als bescheiden. Die lausige Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.

Von Burdur aus ging es dann per Bus nach Afyon zurück und wir sind wohl erst nach Einbruch der Dunkelheit fix und fertig in ein Hotel eingefallen. Einzige Erinnerung: Mal wieder Blasen an den Füßen.

Edit: Einbinden der von 031008 zur Verfügung gestellten Karte!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:21:51:23.

Wunderschön!! Danke für den Beitrag (o.w.T)

geschrieben von: hdk

Datum: 10.11.06 23:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Da wird mir richtig warm um's Herz. (m 1 Scan)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.11.06 07:27

Vielen Dank für die schönen Fotos der türkischen Preußen!

Wenn mich auch in erster Linie die Skyliner in die Türkei gelockt haben, das Burdur-System war auch nicht zu verachten.

Für die nicht ganz so streckenkundigen User hier ein Scan von der Kopie einer Kopie einer Streckenkarte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/1024_3733363138353939.jpg

Schön, dass Dich solche Gedanken....

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.11.06 07:52

..... an den Scanner treiben und anschließend die Gemeinde erfreuen. Du fragst Dich, wie groß die Welt ist? Antwort:

Der Ball ist rund und die Erde ist'n Dorf.
Die Welt passt innen Stadion.
Und wer ist der Chef vom Stadion? Ich!


Das kommt nicht von mir, das sagt jener Kollege [www.eckenga.de]. Ich hoffe, Dir damit die Frage erschöpfend beantwortet zu haben. Und jetzt, ab an den Scanner,wir wollen mehr sehen ;-))

Da kannst Du in der nächsten Halbzeitpause mal ne Viertelstunde drüber nachdenken.
Viertelstunde nachdenken? Das schaffst Du schon. Glück auf.


Gruß aus Essen

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]
Ob Deine Hifo-Beiträge der Grund für den DFG-Zuschlag waren? Dittsche würde sagen: Man weiß es nich.

Juhu!!! Die Fortsetzung!!! (o.w.T)

geschrieben von: Skyliner

Datum: 11.11.06 10:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

lausige Bildqualität?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.11.06 10:27

Tut mir leid, Karabük, die sehe ich nun wirklich nicht.

Schön, daß es jetzt wieder weitergeht :)

Re: Da wird mir richtig warm um's Herz. (m 1 Scan)

geschrieben von: Karabük

Datum: 11.11.06 11:04

Vielen Dank, darf ich diesen Scan in den Beitrag einbinden? Die TCDD-Streckenkarte in ihrere Gesamtheit wäre auch mal einen eigenen Beitrag wert! Die Kilometrierung etc. würde mir nach einem Vierteljahrhundert die Einordnung so mancher Stelle erleichtern!

Grüße
Karabük
Danke Michael! Die Website muss ich mir mal in Ruhe reinziehen!

Re: lausige Bildqualität?

geschrieben von: Würzburger

Datum: 11.11.06 13:17

Hallo,

wie sagte neulich ein Hifoianer " nette Untertreibung ", manche selbst ernannten Fachleute könnten sich ein bis zwei Scheiblein von dieser Qualität abschneiden!


Gruß, Thomas

Scan kannst Du gerne einbinden.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.11.06 14:05

Wenn Du an Fotokopien der 3.+ x. Generation interessiert bist, maile mir bitte eine "private Nachricht" zu.

Viele Grüße, Helmut

Erinnerungsabgleich nach 25 Jahren (m2B)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 12.11.06 22:34

Hallo Bastian,

habe seit 48 Stunden nicht mehr ins HiFo geschaut, so dass ich jetzt erst meine eigenen Erinnerungen abrufen kann.

>Ein schlagendes Triebwerk bereitete dem Personal wohl gewissen Kummer, wir hielten
>zwei-, dreimal an und das Personal ließ sich während der Fahrt nicht ganz arbeitsschutzkonform von der Lok hängen.

Waren der Grund für das mehrfache Anhalten auf freier Strecke nicht brennende Schwellen? Ich habe den Oberbau noch in einem katastrophalen Zustand in Erinnerung mit Schwellen, die vielleicht noch aus osmanischer Zeit stammend zu Zunder zerbröselten. Der vorangegangene Dampfzug hatte wohl Glut verloren, so dass immer wieder Rauch zwischen den Gleisen aufstieg und der Heizer mit einem Wassereimer zum Löschen abstieg.


http://www.dg53752.de/DSO007_Burdur/42-2-1_TCDD_Burdur_System_8108xx_filtered.jpg


http://www.dg53752.de/DSO007_Burdur/42-2-2_TCDD_Burdur_System_8108xx_filtered.jpg


Schönen Sonntagabend von Dg53752


Edit: Bilder wieder sichtbar gemacht.
Edit: Bilder erneut sichtbar gemacht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:20:21:58:09.
Ich kriegte das nicht mehr auf die Reihe, den Eimer hatte ich nämlich nicht auf den von wir gescannten Bildern. Danke für die Erinnerungsauffrischung. Wegen der auf den 20.08.1981 folgenden Tage müssen wir nochmals telefonieren.
Grüße
B. Karabük

hatte wohl Glut verloren

geschrieben von: Kohle

Datum: 12.07.13 13:32

hatte wohl Glut verloren bei Keciborlu
Kohle

http://img689.imageshack.us/img689/1921/3m2o.jpg
Hallöle,

das ist wieder mal herrliches HiFo. Vielen Dank an Karabük für den Beitrag!

Eine Frage dazu: In verschiedenen Bildern (3, 5, 6 und den Bildern von Dg53752) ist als erster Personenwagen nach der Lok ein Typ eingestellt, der den tschechischen <Rybák-Wagen> ähnelt. Oder täusche ich mich?

Viele Grüsse,
Hubert.
Hallo Bastian,

schöne Aufnahmen, da kommen Erinnerungen hoch. Nach den 14 Folgen "Südafrika 1975" werde ich mich wohl demnächst mit "Türkei 1974" beschäftigen ......

Viele Grüße, Rainer