Verregneter Sommer 1993 – ein Besuch im Weserbergland
Anfang der 90er Jahre gab es im Dreieck Holzminden/Bodenfelde/Altenbeken einen für die Region vorher und nachher nicht mehr erreichten dichten Personennahverkehr. Das Zeitalter der Heckeneilzüge, die kurz noch zu Heckenschnellzügen wurden, war gerade vorbei, die Bahn richtete überall Taktverkehre ein und meinte es gerade mit dieser Region außerordentlich gut.
Es gab Zugläufe Braunschweig-Paderborn, Stadtoldendorf-Altenbeken, Holzminden-Northeim und Northeim-Altenbeken, z.T. sogar in Thüringen beginnend/endend, dazu noch einzelne Taktverstärker oder mittags einen Schülerzug Brakel-Northeim.
Dazu aus jenem Jahr ein kleiner Bilderbogen, der am 12.8.93 zwischen Bad Driburg, Amelunxen und Godelheim entstand. Das Wetter war natürlich auch an diesem Tag recht launisch, der Fuji-RD?-Film (lt. Einbelichtung am Filmrand) etwas zu picklig, aber allein wegen der Vielzahl der eingesetzten Baureihen, kurz bevor die große 628er-Monokultur begann, ist die Fotostrecke doch sehenswert.
Zuerst 614 062 als 6021 nach Braunschweig, mit einem Expressgut-Gbs hintendran, im Gefälle vor Bad Driburg:
Nun 634 652 beim alten Hp Amelunxen West auf dem Weg von Braunschweig nach Paderborn:
Dann der erste Höhepunkt des Tages: 228 798 auf dem Rückweg von Altenbeken nach Erfurt in Amelunxen. Zu allem Überfluss wurde gerade in diesen Tagen ein neues Fernmeldekabel, tief durchhängend, auf dem alten Richtungsgleis nach Wehrden verlegt, was zu einigen Verrenkungen und unerwartet zu einen ungünstigen Bildwinkel zwang:
Wieder zurück an der Höxteraner Strecke, erst 614 077 wieder auf dem Langlauf nach Braunschweig:
Dann der erste Vertreter der neuen Generation, die die Landschaft eisenbahnmäßig schnell zur Einöde werden ließen:
Gegen späten Mittag wieder an der Northeimer Strecke der 634 657 von Northeim nach Ottbergen unterwegs:
Zum zweiten Höhepunkt des Tages am Nachmittag zeitige Positionierung am Ortsrand von Hembsen; zuerst 216 037, von Oberhausen nach Braunschweig verliehen, gegenseitige Lokhilfe zwischen diesen Bws war keine Ausnahme. Diese Zuggarnitur aus Bm232 und ABm223 ist auf dem Langlauf von Braunschweig nach Paderborn, mit dem die 216er an die Heimat angebunden wurden:
Dann das Hihglight Nr. 2: Der E 3658 von Dessau, geführt von 228 788:
Bis demnäxt in diesem Theater
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:14:01:00.