Auch wenn ich eigentlich was anderes bearbeiten sollte (mir graut es schon vor meinem nächste Homepage-Update), konnte ich doch nicht mehr bis zu meinem nächsten geplanten HiFo-Beitrag am 07.11. warten. Beim Betrachten des
NIROSTA-ABvmz 227 von Günter T fiel mir ein, "da kannst du doch auch was zusammenstellen".
Hier also ein paar Bilder der beiden NIROSTA-Prototypen und der fünf EUROFIMA-Prototypen, die bei der DB im Einsatz waren. Welche Fahrzeuge davon noch existieren, wurde in Günter T's Beitrag schon gefragt, die Antwort darauf kenne ich nicht, interessiert mich aber auch. Einen brauchbaren Überblick über diese sieben Wagen findet man meiner bescheidenen Meinung nach
hier.
Leider habe ich ausgerechnet von den beiden NIROSTA-Wagen nur jeweils ein Bild und dann auch noch mehr als mäßig. Immerhin ist mein einziges Foto des Bvmz 237 kein Zufallstreffer, denn an dieser Stelle lauerte ich ein einziges Mal dem IC 1524 auf, einem Bundeswehr-IC, der planmäßig sonntags in Köln über die Südbrücke fuhr (allein das wäre ein Foto des Gesamtzuges wert gewesen, wozu es aber nie kam). In ihm lief zu dem Zeitpunkt neben einem ARDmz 106 eben jener Bvmz 237 (61 80 21-70 001-7). Da beide Wagen direkt hintereinander eingereiht waren, blieb nicht viel Zeit zum Spannen und Ausrichten der Kamera, ein ADOX-Suchermodell aus den 60ern:
Später wurde er in ozeanblau-beige umlackiert. Wahrscheinlich habe ich deswegen kein weiteres Foto von dem Wagen, weil ich diese Lackierung damals mied und der Wagen dadurch natürlich sehr viel weniger auffiel. Aber rolf koestner hat in der Vergangenheit davon schon einige Fotos gezeigt.
Das nächste Foto des ersten ABvmz 227 (61 80 30-70 001-6) in orange hatte ich im
HiFo und
WaFo schon einmal gezeigt und nun neu gescant:
Leider habe ich auch diesen Wagen danach bewusst nie wieder angetroffen. Wurde der eigentlich noch ozeanblau-beige?
"Wesentlich" mehr Fotos gelangen mir von den fünf EUROFIMA-Prototypen. Experten legen hier ja großen Wert darauf, die beiden LHB-NIROSTA-Prototypen nicht damit zu vermischen, die außerdem von der Lackierung her den Popwagen zugerechnet werden müssen. Kann es sein, dass die Wagen 002, 003 und 004 schon in ozeanblau-beige abgeliefert wurden? Die Wagen 005 und 006 kenne ich ja noch mit einer hellblauen Lackierung mit weißem Streifen, die sehr gut zu den ÖBB-Pendants passte.
Zum Jahresabschluss 1981 war ich im Bw Gremberg. Eher zufällig konnte dabei der zweite ABvmz 227 (61 80 30-70 002-4) in einem Güterzug angetroffen werden. Es wird sich um die Überführung dieses Wagens in das AW Limburg handeln, dass er m. W. erst 1992 wieder als Oberbau-Messwagen-Einheit verließ:
In den Folgejahren konnte ich ihn dann auch im AW Limburg antreffen. 1982 war wohl noch keine Entscheidung über die zukünftige Verwendung gefallen:
Drei Jahre später war auch der 003 zugegen. Dem 002 hatte man schon die Langträgerschürzen entfernt:
Wie erwähnt wurde er knapp elf Jahre nach Einlieferung in die Limburger Klinik reanimiert und ist hier der Versuchsanstalt Minden als "Oberbau-Meßwagen-Einheit" Dienstmzf 321 (63 80 99-94 002-6) zugeteilt:
Auch der dritte ABvmz 227 (61 80 30-70 003-2) entging durch einen ähnlichen Umbau der Verschrottung. Hier steht er vor dem 002 im AW Limburg:
Ebenfalls elf Jahre später steht er im AW Limburg kurz vor der Vollendung als Dienstmz 320 (61 80 99-94 003-2). Der Gattung nach hatte man aber bei ihm im Gegensatz zum 002 wohl auf einen Führerstand verzichtet:
Beide Wagen sollten noch im Einsatz sein, oder?
Die Wagen 004, 005 und 006 wurden dagegen noch einige Jahre mehr oder weniger erfolgreich in D-Zügen eingesetzt. In den 80ern war dies z. B. der Austria-Express, in den 90ern lief ein Wagen im Arkona. Auch Umlackierungen in die Produktfarbe orientrot erfolgten noch. Genaueres zu den einzelnen Wagen kann ich allerdings nicht sagen.
Mein erstes Foto dieser Gattung überhaupt ist noch mit Pocket-Kamera in Kempten Hbf entstanden. Es zeigt den vierten ABvmz 227 (61 80 30-70 004-0). In welchem Zug er eingereiht war, ist mir nicht bekannt:
Mein letztes Foto dieser Gattung überhaupt zeigt auch wieder diesen Wagen. Gegen Ende seiner Einsatzzeit traf ich in nochmal im Arkona an. Nach einer überaus komfortablen Nächtigung lichtete ich ihn nach dem Aussteigen in Schwerin Hbf ab. Hier hieß er schon ABvmz 227.4 und neben der Lackierung hatte sich die Betriebsnummer auch geändert (61 80 30-94 004-2):
Vom fünften ABvmz 227 (61 80 30-70 005-7) hatte ich schon mal ein
Foto im "Bww" Krefeld geschossen. Zwei Monate zuvor war er im AW Frankfurt zu Gast. Dieses Foto ergab sich durch einen Berufsschulausflug zur Messe "ACHEMA", für die fast ein ganzer Tag zur Verfügung stand. Die ehrwürdigen Messehallen wurden natürlich im Eiltempo abgearbeitet, denn es gab Wichtigeres in Frankfurt zu sehen:
Auch als er bereits ozeanblau-beige war, fiel er mir nochmal im Planbetrieb auf (leider im Gegensatz zum Bvmz 237, s. o.). In Friedrichshafen Stadt wird er in einer Garnitur Kurswagen von 335 125 rangiert; die Zugnummer ist mir auch hier nicht bekannt:
Möglicherweise ist mir dieser Wagen ebenso wie der 006 später nochmal im Arkona über den Weg gefahren, aber Fotos habe ich von beiden in deren letzten Einsatzjahren nicht mehr machen können.
Auch der sechste ABvmz 227 (61 80 30-70 006-5) war schon in einem Beitrag aus dem
AW Krefeld-Oppum zu sehen. Da war er gerade eben ozeanblau-beige lackiert. In seiner ursprünglichen Lackierung begegnete er mir mal in meinem "Heimatbahnhof" Köln-Longerich. Der Zug hielt auf jeden Fall am Bahnsteig. Ob ich ob des ungewöhnlichen Haltes ein- oder ausgestiegen bin oder ihn überrascht einfach so passieren ließ, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls reichte es für diese Luftkissenfahrzeugaufnahme:
Wohl aufgrund des ersten Fristablaufes nach der Umlackierung 1985 weilte er 1992 schon wieder im AW Krefeld-Oppum. Die Betriebsnummer hatte man in 61 80 30-73 006-2 geändert:
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:01:17:11.