DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung erinnert an den Auftakt der Elektrifizierung im Ruhrgebiet.

Als symbolischer Auftakt für die Elektrifizierung der Bundesbahn im Ruhrgebiet wurde am 19. Juni 1954
unweit des Essener Hauptbahnhofes der erste Mast gesetzt.

Der mit den Bundes- und Landesfahnen geschmückte Stahlmast trug eine Bronzetafel, deren Inschrift die Erinnerung
an das denkwürdige Ereignis wach halten sollte. Auf der 136 km langen Strecke der bergisch-märkischen Linie zwischen
Hamm und Düsseldorf sollten laut Planung insgesamt 135.000 (?) Leitungsmasten errichtet werden. 18 dreiteilige Triebwagenzüge,
die hier später eingesetzt werden sollten, waren bereits in Auftrag gegeben worden. Der fahrplanmäßige Verkehr auf dieser
elektrifizierten Strecke sollte 1956 aufgenommen werden.


Wie ging man bei der Elektrifizierung vor ?

Wieviel Leitungsmasten wurden tatsächlich aufgestellt ? Meine Angabe entstammt einer Notiz zum Bild.

Gibt es diesen Mast mit der Gedenktafel noch ?

Über weitere Informationen zum Thema würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn



------------------------------------

Das Foto zeigt die Errichtung des Stahlmastes in Anwesenheit von Bundesverkehrsminister Dr. Seebohm,
Ministerpräsident Arnold, des Chefs der Bundesbahnhauptverwaltung, Prof. Dr. Frohns, und zahlreicher Gäste
aus Wirtschaft und Verwaltung


http://img172.imageshack.us/img172/6529/sf0400225ayj1.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage (ergänzt !) herzlich willkommen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:29:10:40:37.
Moin,

135.000 Masten auf 136km? Bischen viel oder? :)

bye,kai
Moin, moin!

Diese Mastenzahl ist definitiv zu hoch. Der Regelabstand zwischen zwei Masten beträgt 80 m und kann sich je nach Radius bis auf 42,5 m verkürzen. Damit käme käme man vielleicht auf etwas 4000 Masten für rechtes und linkes Gleis. Darin wären allerdings nicht die überspannten Nebengleise und die Quertragwerke berücksichtig, die ja wiederum einige Einzelmasten ersetzen. Aber 135.000 ist definitiv zu hoch - da müßte ja auf jeden Meter ein Mast kommen...

Viele Grüße vom Dienstfzler
Da das im Hintergrund wohl die alte Umlade an der B 224 zu sein scheint ist der Ort klar. An eine Tafel an einem der Masten dort kann ich mich aber nicht erinnern. Ich schau morgen mal etwas genauer aus dem Zugfenster...

Gruß aus Essen

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:29:11:07:02.
Moin,

ein ähnliches Bild (etwa 10 Sekunden später aufgenommen, der Mast ist schon weiter aufgerichtet) ist in Ostendorf, Die Geschichte der Eisenbahndirektion Essen, enthalten.

"Ein für die BD Essen bedeutender Zeitabschnitt begann am 19. Juni 1954, als der erste Mast für die Elektrifizierung der Rhein-Ruhr-Strecken gesetzt wurde (Abb. 157). Aus Anlass dieses geschichtlichen Ereignisses waren Persönlichkeiten aus Politik, Industrie und Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Ruhrgebietes sowie Mitglieder des Vorstandes der Deutschen Bundesbahn zu einem Festakt nach Essen gekommen, unter ihnen der damalige Ministerpräsident von NRW, Arnold. Der erste Bauabschnitt beinhaltete die Strecke Hamm - Dortmund - Bochum - Essen - (sowohl über Wattenscheid, als auch über Steele) - Duisburg - Düsseldorf. Auf dieser 124 km langen Verbindung mussten 4420 Fahrleitungsmasten aufgestellt und 429 km Gleis verdrahtet werden. (...)"

Die Differenz zwischen 124 und 136 km ergibt sich vermutlich daraus, das in meinem Beisipel nur Hamm-Düsseldorf und bei Klaus zusätzlich die doppelte Strecke zwischen E und Bo gezählt wurde.

Außerdem hat Dienstfzler mit seinen 4000 Masten sehr gut gelegen.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)
Hallo, die Erinnerung zuerst ( aber ohne Foto )
Ich war zwar schon lange nicht mehr in Recklinghausen Hbf, aber dort hing mal auf dem Hausbahnsteig eine Tafel die auf das Erreichen des Fahrdrahtes in RE hinweist.

Wie war das eigentlich mit der Elektrifizierung genau?
RE muss ja später als die BM gewesen sein.
Gibt es Angaben, wann welche Strecke ( z.B. Köln Mindener, Wanne-Haltern-Münster oder Gelsenkirchen-Essen ) unter Draht kam?

Wurde tatsächlich nur in Essen begonnen und dann in beide Richtungen vorgegangen oder hat man gleichzeitig an mehreren Stellen begonnen?

Bekam die Insel im Revier später zuerst Anschluss an den Norden oder an den Süden? Oder Wurde der Norden von dieser Insel aus angegangen?

Meines bescheidenen Wissens nach kamen nach den Triebzügen ( ET30 ) ja fast nur Neubauloks ins Revier ( Stationiert ).
Kamen nach Anschluss an den Süden überhaupt Altbau-Eloks hierhin ? ( Hier meine ich vor fahrplanmäßig durchgehenden Zügen )

Die einzige hier stationierte Altbaulok war m.W. ja die E91 in Wanne Eickel.
Die war zwar laut und hatte ihre Macken, wurde aber für manche Zwecke gerne genommen, da sie ein Kraftpaket war. Nur brauchte man zum Fahren einen Holzhammer und ein paar Blechstreifen. Die Blechstreifen waren die Sicherungen die öfters durchbrannten und den Holzhammer brauchte man um auf das Schaltwerk zu hauen wenn man den Fahrschalter auf 0 gestellt hatte die Motoren aber trotzdem weiterdrehten. Auch war das Aufrüsten nix für Lahme. Der "Spaten" zum hochpumpen des Stromabnehmers war in der einen Ecke während der Hauptschalter in der anderen war. Es konnte somit passieren, daß der Stromabnehmer wieder runterkam, bevor der Kompressor genug Druck hatte ihn oben zu halten.

Danke für weitere Hinweise

MBF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:29:14:48:32.
Hallo Klaus,

Du hast erneut ein Prima-Bild ausgegraben http://www.jacatu.de/wbb2/images/smilies/gott.gif danke!

Viele Grüße

Hans-Joachim

Elloks

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 29.10.06 18:05

Hi!

Zitat:
Die einzige hier stationierte Altbaulok war m.W. ja die E91 in Wanne Eickel

Hallo!

Waren die nicht in Oberhausen stationiert?
Ansonsten gab es E19 in Hagen und E94 von Süden über Witten bis Oberhausen, hatten wir hier schon..

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Elloks

geschrieben von: modellbahnhof

Datum: 30.10.06 09:10

Hallo ,

"Waren die nicht in Oberhausen stationiert?"

Stimmt! Ich meinte auch Oberhausen. Der Lokführer von dem ich das habe kommt aus Wanne. Die Lok muss aber oft da gewesen sein.

"Ansonsten gab es E19 in Hagen und E94 von Süden über Witten bis Oberhausen, hatten wir hier schon.."

Ist aber schon fast ein Jahr her !
Nur woher soll ich wissen, daß ich um das zu finden "E19 Hagen" in die Suchmaske eingeben soll ? Ich schaue zwar halbwegs regelmäßig hier rein, aber alles kriegt man auch nicht mit.

Trotzdem ein cm weitergekommen.

MBF

Elektrifizierung Wanne-Haltern-Münster

geschrieben von: aps

Datum: 31.10.06 07:32

Moin,

bis 1963 lag der Fahrdraht in Haltern
ab 1966 war durchgängiger Betrieb Wanne-Haltern-Münster möglich.

Ich habe von Fotos von den ersten in Haltern eintreffenden Elloks, auch von einem der ersten 701 in Haltern sowie auch von der feierlichen Eröffnung des elektrischen Betrieb in 1966. Genauere Daten habe ich zu Hause (im Elternhaus).

Gruß
Andreas