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Hallo HiFo-Freunde,
dieses Foto aus meiner Sammlung erinnert an den Auftakt der Elektrifizierung im Ruhrgebiet.
Als symbolischer Auftakt für die Elektrifizierung der Bundesbahn im Ruhrgebiet wurde am 19. Juni 1954
unweit des Essener Hauptbahnhofes der erste Mast gesetzt.
Der mit den Bundes- und Landesfahnen geschmückte Stahlmast trug eine Bronzetafel, deren Inschrift die Erinnerung
an das denkwürdige Ereignis wach halten sollte. Auf der 136 km langen Strecke der bergisch-märkischen Linie zwischen
Hamm und Düsseldorf sollten laut Planung insgesamt 135.000 (?) Leitungsmasten errichtet werden. 18 dreiteilige Triebwagenzüge,
die hier später eingesetzt werden sollten, waren bereits in Auftrag gegeben worden. Der fahrplanmäßige Verkehr auf dieser
elektrifizierten Strecke sollte 1956 aufgenommen werden.
Wie ging man bei der Elektrifizierung vor ?
Wieviel Leitungsmasten wurden tatsächlich aufgestellt ? Meine Angabe entstammt einer Notiz zum Bild.
Gibt es diesen Mast mit der Gedenktafel noch ?
Über weitere Informationen zum Thema würde ich mich freuen.
Wochenendgrüße
Klaus aus Bonn
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Das Foto zeigt die Errichtung des Stahlmastes in Anwesenheit von Bundesverkehrsminister Dr. Seebohm,
Ministerpräsident Arnold, des Chefs der Bundesbahnhauptverwaltung, Prof. Dr. Frohns, und zahlreicher Gäste
aus Wirtschaft und Verwaltung
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Besucher sind auf meiner Homepage (ergänzt !) herzlich willkommen:
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:29:10:40:37.