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 04 - Historisches Forum 

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Beim letzten Mal (leider aus Zeitgründen bereits etwas länger her) besuchten wir Alsdorf am 18.11.1973. Es dauerte nur wenige Tage, und der Bazillus rief mich wieder nach Alsdorf. Doch zunächst wurden Aufnahmen in Stolberg gemacht.

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.

Leider konnte an diesem Tag mein Bruder nicht teilnehmen, so dass ich heute keine Tonbandaufnahmen präsentieren kann.

Am 22.11.1973 besuchte ich vor der Fahrt nach Alsdorf das Bw Stolberg. Im Stolberger Hauptbahnhof traf ich zunächst auf die Kabinentender-053 031, die einen Güterzug aus Richtung Vennbahn am Haken hatte:

Bild 115:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW445-20A_053031_Stolberg_Hbf_22.11.73_S.jpg


Danach marschierte ich ins Bw und traf zunächst auf die ziemlich unfotogen aufgestellte 052 916:

Bild 116:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW445-27A_052916_BwStolberg_22.11.73_S.jpg


Dann erst konnte ich mich in der Lokleitung anmelden. Wie gewöhnlich gab es keinerlei Schwierigkeiten, das Bw betreten und dort frei umherlaufen zu dürfen.

Zwischen einigen abgestellten Wagen hindurch erspähte ich eine Lücke, durch die ich 050 622 mit einem E-Wagen-Zug aufnehmen konnte. Sie bewegte sich gerade in Richtung Stolberg Hbf, um von dort vermutlich weiter nach Siersdorf oder Alsdorf zu fahren. Der Vordergrund sieht so seltsam freigeräumt aus: War hier etwa kurz vorher ein Teil des Stolberger Rangierbahnhofs abgeräumt worden?

Bild 117:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW445-34A_050622_Stolberg_22.11.73_S.jpg


Es dauerte nicht lange, und 053 031 rückte zum Restaurieren ins Bw ein:

Bild 118:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW445-35A_053031_BwStolberg_22.11.73_S.jpg

Bild 119:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-1_053031_BwStolberg_22.11.73_S.jpg


Auf den Fersen war ihr 051 565, die wie 053 031 einen Scheibenradvorläufer besaß.
Da zurzeit am Ablaufberg kein Betrieb herrschte, stand das Form-Abdrücksignal in Grundstellung:

Bild 120:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-6_051565_BwStolberg_22.11.73_S.jpg


Im nächsten Bild sehen wir 053 031 unter der Besandungsanlage. Gleich wird sie an den Wasserkran heranfahren. Im Hintergrund wartet bereits 051 565:

Bild 121:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-7_053031_BwStolberg_22.11.73_S.jpg


Während der Restaurierung von 053 031 schaute ich kurz in den Lokschuppen und entdeckte 050 117 (eine 50er mit für Rangierzwecke umgebauter verkleinerter Rostfläche), bei der die zweite Kuppelachse ausgebaut war. Die entsprechenden Kuppelstangen liegen aufgearbeitet vor ihr auf den Holzböcken:

Bild 122:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-15_050117_BwStolberg_22.11.73_S.jpg


Dann war 053 031 fertig und wurde auf der Drehscheibe gedreht:

Bilder 123 und 124:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-21_053031_BwStolberg_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-22_053031_BwStolberg_22.11.73_S.jpg


Auch 051 565 fuhr auf die Drehscheibe, wurde gedreht und anschließend an der Scheibe abgestellt:

Bilder 125 bis 127:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-24_051565_BwStolberg_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-25_051565_BwStolberg_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-26_051565_BwStolberg_22.11.73_S.jpg


Damit endete mein Besuch im Bw Stolberg. Ich marschierte wieder zurück zum Hauptbahnhof, um nach Alsdorf zu fahren. Im Hauptbahnhof traf ich auf einen belgischen Vierachser, Lok 6256. Für Fahrten nach Deutschland bekam sie extra ein drittes Spitzenlicht verpasst:

Bild 128:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-27_6256_StolbergHbf_22.11.73_S.jpg


Anschließend zeigte sich noch 050 806, die einen Kesselwagenzug – verkeht herum vorgespannt – in Richtung Aachen-West an mir vorbeizog:

Bilder 129 und 130:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-31_050806_StolbergHbf_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-32_050806_StolbergHbf_22.11.73_S.jpg


Nachdem 795 240 eingelaufen war, der noch mit Oberlichtern und aufgesetzter Stirnlampe herumfuhr, konnte ich mich auch Richtung Alsdorf in Bewegung setzen:

Bild 131:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-33_795240_StolbergHbf_22.11.73_S.jpg


In Alsdorf angekommen fehlte die Beleuchtung. Auf dem Stellwerk wurde ich von meinem freundlichen Fahrdienstleiter wieder begrüßt, und so konnte ich 051 302 mit ihrem Kohlenzug aus Fc-Wagen trotz mäßigem Licht von oben ablichten:

Bilder 132 und 133:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-35_051302_Alsdorf_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-36_051302_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Lok 3 (Henschel 25169/49) zug anschließend einen Kokszug am Stellwerk vorbei,

Bild 134:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW444-37_Lok3_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


um danach sich vor diesen schönen Güterwagen (ist das ein Oppeln?) zu setzen und ihn gemeinsam mit einem weiteren mit Kohle gefüllten offenen Wagen zu einer weiteren Wagenreihung am Stellwerk zu schieben:

Bilder 135 und 136:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW446-2_Lok3_Alsdorf_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW446-4_Lok3_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Überrascht war ich, dass die schon aus Stolberg bekannte 051 565 auch in Alsdorf eingetroffen war, die diesen soeben zusammengestellten Zug dann an den Haken nahm. Der "Oppeln" war von Anna 3 jedoch woanders hin mitgenommen worden...:

Bild 137:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW446-12_051565_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Zum Fotografieren war es nun eigentlich zu dunkel geworden.
Ich weiß heute nicht mehr genau, wie es möglich war, aber mein freundlicher Stellwerker organisierte für mich einen Kurztrip zum Alsdorfer Lokschuppen!
Ich freute mich unbändig, und auf dem Weg dorthin kamen mein Zechenbegleiter und ich an Anna 9 vorbei, die ich noch gar nicht kannte! Anna 9, von Hohenzollern unter der Fabriknummer 2227 im Jahr 1908 gebaut, war eine Lok des Typs Crefeld (was ich damals noch gar nicht wusste!). Sie war bereits stolze 65 Jahre alt und offensichtlich gerade mit der neuen Bezeichnung "Nr. 9" versehen worden. Ihr Kohlenaufsatz gefiel mir gar nicht, und auch das Schutzblech über der Lichtmaschine war recht ungewöhnlich:

Bilder 138 und 139:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW446-13_Lok9II_Alsdorf_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW446-23_Lok9II_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Und dann aber kam die eigentliche Überraschung: Neue Loks für die Grube Anna!

Hier sehen wir zunächst die spätere Anna 12, noch als Westfalen 10 bezeichnet, kalt und ohne Lampen am Lokschuppen stehen. Mit ihren eingeworfenen Scheiben machte sie einen traurigen Eindruck, wurde jedoch wieder zum Leben erweckt. Es handelt sich fabriknummernmäßig um die vorletzte hergestellte Kruppsche Bergbau (Krupp 4248/61):

Bilder 140 und 141:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW446-24_Lok12_Alsdorf_22.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW448-6A_Lok12_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Hinter ihr stand – bereits in "Lok 11" umgezeichnet, die Kruppsche Hannibal (Krupp 3075/53), ehemals Lok 9 der Zeche Westfalen in Ahlen:

Bild 142:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW448-10A_Lok11_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Hinter dem Lokschuppen fand ich noch Anna 8 vor, die gerade eine Fahrwerksuntersuchung bekam und die ausgeachst behelfsmäßig auf einem Holzstapel stand:

Bild 143:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW448-2A_Lok8_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Und zum Schluss – man sieht es, das Licht war praktisch verschwunden – konnte ich noch eine Aufnahme meiner Lieblingslok, Anna 6, machen, die dampfend vor dem Lokschuppen stand (Verschlusszeit etwa 1/8 Sekunde...):

Bild 144:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW448-1A_Lok6_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Hier endet mein Besuch in Alsdorf am 22.11.1973. Und damit – nach 30 Bildern – endet auch mein heutiger HiFo-Beitrag.
Beim nächsten Mal gibt es wieder etwas für die Ohren; Ihr müsst Euch aber noch ein wenig gedulden.

Schönen Abend noch,

Martin W.

Edit: Uhrzeitangabe entfernt
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:02:46.

Danke für all Deine Mühe !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 16.10.06 18:10

Und das betrifft alle von Dir hier geposteten Teile. Du hast das wirklich schön und mit guten Begleittexten gestaltet !

Gruss vom Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Fulminanter Beitrag,..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 16.10.06 18:12

Respekt für den Aufwand und Glückwunsch für die interessanten Bilder.

Zwischen den DB-Dampfern auch die Randgruppen beachtet und die westfälischen Bergbauarbeitstiere werden in weiteren Antworten wohl noch ausführlich mit Lebenslauf gewürdigt.

Gruß von Do nach E

Ingo

Wo sind meine Herztropfen ( owT )

geschrieben von: Der Teufel

Datum: 16.10.06 18:17

nix

Achtung User jagt V100, E10 und 50Kab Bilder.

Dampf in Alsdorf und Stollberg

geschrieben von: domino

Datum: 16.10.06 18:22

hallo Martin,
auch ohne Ton ein respektabler Beitrag. Da ich mit Dampf noch aufgewachsen bin kann ich zu jeden Bild
die passenden Geräusche noch nachempfinden.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:16:18:57:14.

ich dachte ja schon...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.10.06 18:38

...daß da gar nix mehr Zechenbahnmäßiges kommen würde - bei so vielen 50ern *lach* (und mal zu Ulrich B. schielt), aber dann ging es ja Schlag auf Schlag: erst die Reeks 66 und dann Anna im November-Abendlicht *sabber*

Für die, die es wissen wollen, die Vitae:

ANNA 9"' Ct n2 Typ "Crefeld" Hoh 2227/08 1985 -> Mbl A.M.T.F. 23) (1998 betr. fähig vh)
1973 ex Adolf 2 [13], 1964 ex Mariagrube, 1928 ex Hermann 1

offensichtlizh kann ich jetzt mit Fug und Recht 10-11.1973 ex Adolf aufschreiben - man achte auf die neue aufgepinselte Nummer und die Reste des alten Adolf-Schildes oben unter dem Dach.

ANNNA 11 Ct n2 Typ "Hannibal" Kr 3075/53 1985 -> Mbl VEHE, 1994 -> Mbl STAR 25) (2002 vh)
1973 ex Westfalen 9

ANNNA 12 Dt h2 Typ "Bergbau" Kr 4248/61 1983 -> Emil Mayrisch 6, vor 15.08.1991 -> Anna 12 (wg Lokmangel) + 1996; 2000 -> WIM
1973 ex Westfalen 10

Und die Borbeck hatten wir ja schon mal:

ANNA 6" Ct n2 Typ "Borbeck"Hoh 4289/22 1975 -> Ml Hoorn-Medemblik [NL] ,++ 1993
1959 ex Mechernicher Bergwerksverein [13]

Re: ich dachte ja schon...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 16.10.06 19:25

Nach spätestens diesem Beitrag beginne ich das Faible von Joachim für Werksbahnloks zu teilen. Naja, in Indonesien hab ich ja im Prinzip auch nix anderes fotografiert.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Danke für den schönen Beitrag, insbesondere natürlich für die Bildserie unserer 50er.

Die Woche fängt ja gut an!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.10.06 19:45

Hallo Martin,

danke für den tollen Beitrag! Ich war zwar nie der große Bw- und Werklok-Fan, aber manchmal bereue ich es doch, dass ich mich fast nur "auf der grünen Wiese" herumgetrieben habe.

Aber das ist vielleicht auch gerade das Schöne an unserem Hobby, dass es so viele unterschiedliche Facetten bietet.

Viele Grüße, Helmut

Absolute Spitzenklasse..

geschrieben von: Walsum5

Datum: 16.10.06 20:01

für einen Bw & Werkbahn Liebhaber!

Freundliche Grüße

Stefan Kier

? zu 50 117

geschrieben von: GsL

Datum: 16.10.06 20:21

Hallo,

erst mal schönen Dank für diesen herrlichen Beitrag, eine tolle Fortsetzung!

Ist bekannt ob sich die Umbaumaßnahme bei 50 117, Verkleinerung der Rostfläche und Einbau von Rangierfunk, bewährte? Wurde die Maschine seit dem ausschließlich für Rangierdienste herangezogen oder kam sie gelegentlich auch noch "auf die Strecke"? Wie viele Exemplare wurden eigentlich noch so umgebaut?


MfG.

GsL

Re: Danke für all Deine Mühe !

geschrieben von: sebi 482

Datum: 16.10.06 20:21

Auch von mir ein dickes Kompliment an deine Beiträge. Da ich selbst Baujahr '85 bin, freu' ich mich immer wieder aufs neue, wenn ich Beiträge mit Dampfloks sehe ;-)

denn meine beiden Lieblingsorte Stolberg und Alsdorf sind in einem Beitrag vereint.

Martin, ich kann mich nur tausend mal bedanken für diese herrlichen Bilder.

Du hast im ersten Teil auf wunderbare Weise Stolberger Athmospäre eingefangen. Dann folgt der Blick nach Alsdorf mit den Loks der Grube Anna.

Auch hier hast Du Bilder gemacht, die ich so noch nie gesehen habe, wie z.B. die Anna 12 noch mit der alten Beschriftung oder eine ausgeachste Anna 8.

Ich bin wirklich hin und weg!

Herzliche Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Bombastisch!

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 16.10.06 21:05

Mensch Martin,
wieder mal - wie schon Deine anderen Beiträge - ein grandioser Beitrag, den man immer und immer wieder anschauen und genießen kann!
Viele Grüße,
Jörg

! zu 50 117

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.10.06 21:14

Also, ich denke, 50 117 kam auch hin und wieder einmal auf Strecke. Zumindest einmal habe ich sie in Alsdorf aufgenommen (das war 1974, das Foto wird also noch folgen). Zusätzlich habe ich sie im Stolberger Güterbahnhof sowie im Güterbahnhof Aachen-West aufgenommen, und das mehrfach.

50er mit verkleinerter Rostfläche waren nach meinem Kenntnisstand:
050 117, 390, 620, 766, 783, 988
051 289, 877
052 201

Es waren also im Wesentlichen Neusser, Hohenbudberger und Stolberger Loks, die wohl auch hauptsächlich im Rangierdienst eingesetzt waren.

Schönen Abend noch,

Martin W.

Nach meinen Unterlagen fehlt noch die 50 1534

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 16.10.06 21:45

Gemäß EK Buch, "Die Baureihe 50, Band 2" wurden die Lok, wie folgt umgebaut:

50 117, am 14.10.59, Bw nach Umbau: Köln Eifeltor
50 390, am 04.09.59, Bw nach Umbau: Köln Eifeltor
50 620, am 16.09.59, Bw nach Umbau: Hohenbudberg
50 766, am 05.10.59, Bw nach Umbau: Neuß
50 783, am 23.09.59, Bw nach Umbau: Köln Eifeltor
50 988, am 20.10.59, Bw nach Umbau: Köln Eifeltor
50 1289, am 08.04.60, Bw nach Umbau: Hohenbudberg
50 1534, am 06.07.59, Bw nach Umbau: Köln Eifeltor
50 1877, am 25.02.60, Bw nach Umbau: Hohenbudberg
50 2201, am 28.08.59, Bw nach Umbau: Hohenbudberg

Auch von mir einen schönen Abend

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Die sieben Teile.....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 16.10.06 22:31

.....bis jetzt waren ja schon gut, aber das jetzt ist der Hammer. Die Bilder aus dem Bf. und dem Bw Stolberg sind der Wahnsinn.

Endlich sehe Ich einmal "einen Belgier" in Stolberg. Habe immer nur davon gehört, aber jetzt habe Ich auch den Beweis. Möchte schon wissen was da geholt oder nach Stolberg gebracht wurde.

Die Bilder aus dem Bw sind für mich Atmosphäre pur.

Ich möchte natürlich nicht die Bilder aus Alsdorf vergessen. Da kommt die Erinnerung hoch die Ich vom Restdampf in Alsdorf habe.

Kein OPPELN auf Bild 134-136

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 16.10.06 23:42

Hallo Martin,

das ist definitiv kein OPPELN sonder ein SNCB Glms Type 2231 .
In der Tat hat der Wagen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem OPPELN.
Sichtbare Unterschiede zum OPPELN : Kein (spitzes)Sprengwerk,
Doppelschakenfahrwerk,untenliegende Türlaufrollen,Handrad für Handbremse,
4 anstelle 2 Seitenwanddiagonalen pro Seitenwand sowie die Plattenwände,der
OPPELN hatte nur Bretterwände.
Diese Wagen (ab 1969) wurden aus Bretterwandwagen mit Spitzdach und
Einfachschakenfahrwerk aus kanadischer Produktion (WW2 und kurz danach)
umgebaut.

Einige Details zum SNCB Wagen habe ich einem Beitrag von Per T. Nielsen
in der Yahoo Güterwagengruppe entnommen.

Gruß

Norbert

Uhrzeit?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.10.06 00:30

Die Fotos dürften früher als 17:30 oder 18:30 Uhr entstanden sein.
Im Moment ist Sonnenuntergang gegen 18:45 MESZ, also 17:45 MEZ. Rechnet man pro Tag 2 Minuten ab, kommt man für den 18.11. auf ca. 16:45 Uhr (vgl. Köln am 21.12. 16:17 Uhr, wobei die [annähernd] Sinuskurve zum Sonnenwendpunkt hin flacher wird). Mit Dämmerung ist da ab 17 Uhr nix mehr drin mit Licht. Die genauen Zeiten kann ich erst morgen auf der Arbeit nachgucken, weil da brauche ich die Zeiten im Winterhalbjahr, um zu checken, ob ich es nach der Arbeit noch im Hellen zum Bender schaffe ;-)...

Herrliche Atmosphäre die . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 17.10.06 00:37

Du in Stolberg eingefangen hast.
Das ist genau das was ich mir unter einem kleinen beschaulichen Bw vorstelle;-)
Man meint den Geruch, die Geräusche und all das Drumherum zu spüren.

Herzlichen Dank für all die Arbeit, die das gemacht hat uns an Deinen Schätzen teilhaben zu lassen

Mit besten Grüßen aus der Altbierstadt

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"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
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