DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung zeigt einen bei den Fiat-Werken in Mailand gebauten Luxuszug,
den der ägyptische König in Auftrag gegeben hatte.

König Faruk von Ägypten, der sich 1951 mit Königin Narriman auf der Hochzeitsreise durch Europa befand,
nahm auf der Heimreise seinen neuen Zug in Empfang. Es handelte sich um einen Sonderzug für seinen persönlichen Gebrauch,
der jeden nur erdenklichen Luxus aufwies. Ein großer Wohnraum und Schlafabteile waren ebenso vorhanden wie ein Radioraum
und ein Rauchzimmer. Eine modern ausgestattete Küche erlaubte die aufwendige Verpflegung der Gäste während der Fahrten.

Na ja, so luxuriös hört sich das gar nicht an.

Über weitere Informationen zum Zug würde ich mich freuen.


Feiertagsgrüße

Klaus aus Bonn



------------------------------------

Das Foto zeigt das Gesicht des Sonderzuges im Juli 1951. Zwei Techniker begleiteten den Zug nach Ägypten

http://img135.imageshack.us/img135/1111/sf04000112avm5.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:03:11:03:01.
Das Design damals, das hatte schon was!!!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Interessant! Faruk I. hatte ohnehin enge Bindungen an Italien, nach seinem Sturz 1952 ging er auch in italienische Exil. Lange hatte er jedenfalls keine Freude an seinem Zug...

Gruß, Volker

Kein Zug ...

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 04.10.06 00:01

Wohl kein Zug sonder ein Dieseltriebwagen?

Kommt drauf an

geschrieben von: Volker

Datum: 04.10.06 00:17

...wenn der Triebwagen mehrteilig war, dann war es ein Triebzug ;-)
Abgesehen davon ist betrieblich gesehen auch ein einzelner Triebwagen ein Zug, wenn er als solcher unterwegs ist.

Gruß, Volker