DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

V36-ähnliche Maschine. Wer kennt sie?

geschrieben von: matou

Datum: 23.09.06 17:26

Habe von einem Bekannten dieses Bild bekommen, aufgenommen ca. 1980 (?) in Hamm. Die hintere Lok ähnelt entfernt einer V36, hat aber im Gegensatz dazu eine Art Schrägstangenantrieb wie die Schweizer Krokodile und Ee 3/3. Es könnte eine englische Maschine der Rheinarmee sein. Wer weiß mehr? Danke für Hinweise!

http://www.martinklinger.de/images/diesellok_1.jpg


Grüße von Martin

Re: V36-ähnliche Maschine. Wer kennt sie?

geschrieben von: wr4üe

Datum: 23.09.06 17:46

Vermutlich dieselelektrische Armstrong Whitworth 0-6-0 DE, gebaut 1940 für die britische Armee (War Department = WD). Aber auch die LMS bauite in Derby sehr ähnliche Maschinen mit dem auffälligen Antrieb für das WD. Über dieses Exemplar kann ich keine Angaben machen, aber sie gehörte sicher der brit. Rheinarmee

Gruß
Will

Re: V36-ähnliche Maschine. Wer kennt sie?

geschrieben von: matou

Datum: 23.09.06 17:50

Hört sich sehr plausibel an! Vielen Dank! Grüße von Martin

Re:hatten wir hier schon mal, die Lok

geschrieben von: Ossi

Datum: 23.09.06 18:40

Moin!

Musst Du mal die Suche bemühen, denn ich bin mir recht sicher, diese Lok hier bereits mal abgehandelt gesehen zu haben.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

WD 882

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.09.06 14:30

Hallo Martin,

guckst Du hier.

Ich selbst habe auch noch ein Foto aus Hamm vom 19.5.1972 anzubieten:

https://eisenbahnhobby.de/Hamm/SW73-28_WD882_HammRbf_1972-05-19_S1.jpg

Fragen (vorerst) geklärt?

Nach meinem Gedächtnis ist Dein Foto allerdings das erste Farbfoto, das ich sehe.

Schönen Sonntag noch,

Martin

Edit: Neuscan neu verlinkt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:12:23:01:43.

Re: WD 882

geschrieben von: wr4üe

Datum: 24.09.06 17:56

Wer genaueres über diese Loktype wissen will:
[www.derbysulzers.com] (natürlich in englisch)

Gruß
Will