DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

zu diesem Foto aus meiner Sammlung habe ich fast keine Angaben.

Über 200 Güterwagen sollte die neue 180 Meter lange Güterumschlaghalle, die 1954 gebaut wurde, unter ihre Fittiche nehmen können.

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn


-------------------------------------------

Das Foto zeigt die im Bau befindliche Güterumschlaghalle im Juni 1954

http://img61.imageshack.us/img61/6421/sf0400226agterumschlaghallerp3.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:

Re: steht noch heute........

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 22.09.06 19:07

Hallo,

das ist die Stückgut-Umladestelle Wanne-Eickel,deren Gebäude noch heute stehen......:-)

Einer der Schauplätze..

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 22.09.06 19:09

des Filme "Aufforderung zum Tanz" mit Marius Müller-Westernhagen in der Hauptrolle. "Theo gegen den Rest der Welt" war dann quasi die Fortsetzung, die sehr viel bekannter wurde.

Nettes Bild, und die Szenen, die hier gedreht wurden, sprechen auch eine ganz eigene Sprache.

Es grüßt

Der Bergische!

Lz Wanne, Eilgut Gleis 15 Lok abstellen und . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 22.09.06 19:13

Fensterplatz in die Heimat, fällt mir dazu ein.
Ein Spruch den ich in meiner Anfangszeit nie gerne gehört habe und der einem Lokführer aus der BD Köln,
als Fremdpersonal oft mitgeteilt wurde, weil im Essener Bezirk eh immer Loks zuwenig waren.

Mir war es lieber mit DT V100 in die Richtung zu fahren, weil man sich dann die Frage erlauben durfte,
was der Lokdienst Essen mit den Maschinen in Wanne wollte und wo die Ersatzmaschinen für die Pz-Leistung
am Folgetag in Wuppertal herkommen sollten?;-)))

Mit belustigten Grüßen in Erinnerungen schwelgent

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Einer der Schauplätze..

geschrieben von: Lütgenbömmeler

Datum: 22.09.06 19:16

Hallo
Genau an Zockertheo hab ich auch gleich dabei denken müssen. Und wie er die Frachtpapiere in den Güterwagen vertauscht und sich mit einer überdimensionalen Teppichrolle abquält .

Zum Güterbahnhof selber , null Ahnung . sorry Klaus

Gruß der Lütgenbömmeler

Vorletzte Ruhestätte der Baureihe 515, 5 Fotos aus 2004

geschrieben von: Walsum5

Datum: 22.09.06 19:37

Hallo Klaus,

in den letzten Jahren ist die ehemalige Güterumschlaghalle Wanne-Eickel als vorletzte Ruhestätte der Baureihe 515 bekannt geworden. Hier einge Aufnahmen, die am 28.5.2004 entstanden sind. Heute ist die riesige Halle komplett leer.

Freundliche Grüße nach Bonn

Stefan Kier

http://img72.imageshack.us/img72/363/grennderungdsc0025tt2.jpg

http://img104.imageshack.us/img104/3594/grennderungdsc0022oa9.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/9715/grennderungdsc0018qp4.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/3672/grennderungdsc0008pw3.jpg

http://img124.imageshack.us/img124/3628/grennderungdsc0017nv9.jpg

Es tut so weh .....

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 22.09.06 19:59

..... diesen Verfall, den Du bildlich sehr eindrucksvoll dokumentiert hast, mitansehen zu müssen.

Wehmütige Grüsse vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Einer der Schauplätze..

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 23.09.06 15:01

Gibt´s den Film "Aufforderung zum Tanz" auch auf DVD/Video? Ich kenne den nur vom hörensagen, leider noch nie selbst gesehen. Theo gegen den Rest der Welt ist ja kult und auch schon zig mal gesehen, aber den - quasi - ersten Teil bisher noch nicht.

Die Osterfelder Ostereier

Re: Es tut so weh .....

geschrieben von: BwWanneEickel

Datum: 24.09.06 12:06

Mahlzeit.
Jaja, die schaurige Güterhalle.
Bin dort fast jeden Sonntag dort um zu schauen welche 232er dort Nebenan im Hbf geparkt sind. An die Akkus kann ich mich auch noch erinnern, wollte ich in Zusammenarbeit mit den "Ostereiern" (schöne Grüße nach EOB) eigentlich zum zehnjährigen Todestag der ETA´s Blumen niederlegen, dann war aber der Schneidbrenner schneller.
DAs einzige was dort noch für etwas Leben sorgt sind die Tauben die dort von der Trägerkonstruktion des Daches sch.....!
Hab hier aber mal zwei recht aktuelle Bilder vom Juni 2006:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/1081176/800_3061613265356533.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/1081176/800_6432616164613333.jpg
Heute war ich aber mal nicht drin, auf dem Vorplatz tronte ein riesiger Schotterberg, weiß einer rein zufällig warum?
Schöne Grüße,
Daniel H. aus Wanne-E.