18.09.91 a
18.09.91 b
19.09.91
20.09.91
22.09.91
24.09.91
25.09.91
26.09.91 a
26.09.91 b
27.09.91
Gestern hatte ich mich mit zwei Dingen vertan. Zum einen hieß 298 302 zu dem Aufnahmezeitpunkt offiziell noch 108 302 und nicht 002. Zum anderen hatte mein Onkel erst heute Geburtstag. Deswegen war vormittags nur das Bw Halle G drin. Leider standen die interessantesten Fahrzeuge dort im Schuppen.
Fast alle Loks der Baureihe 131 waren in einer langen Reihe abgestellt und größtenteils ohne Schilder. So auch die 131 002, von der ich noch am
04.07.91 im Doppelpack mit 132 166 von Halle nach Wernigerode gebracht wurde:
Und auch hier wieder ehemalige Heizloks bzw. Dampfspender, so neben 52 8108 auch 50 3568:
Ein Blick vom Bw rüber zum Rbf zeigt uns hier 106 003 (nach den beiden Baumustern die erste 0-Serien-V 60 D) und 106 900, die im selben Jahr noch zur 104 900 wurde (ob sie die Nummer getragen hat oder direkt zur 344 900 wurde, weiß ich nicht). Jedenfalls liegt mir ein Umbaudatum vom 17.06.91 vor, was einen Widerspruch zu dem Foto auslöst:
Manch eine 131 konnte sich offenbar schon nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen, weshalb hier ASF 85 der abgeschilderten 131 017 helfen muss. Im Prinzip kann diese Szene auch heute noch mit Fahrzeugen ähnlichen Aussehens wiederholt werden, und jetzt sogar mit gelben ASF:
Ein seltener Farbtupfer im fast einheitlichen orange oder bordeauxrot der Reichsbahnloks waren die wenigen 101 und 102 in blauer Lackierung, die meistens auf eine (frühere) Betätigung als RAW-Werklok hindeuteten, so hier die 101 107, zudem auch noch eine "Vorserien"-V 15.20 (siehe 19.09.91 Altenburg):
Die Torsi der ausgebrannten 132 422 und der verunfallten 131 066 wurden aus einem mir nicht bekannten Grund im Rundlokschuppen aufbewahrt:
Mit der ehemaligen 106 059 (so erzählte es der mich begleitende Lokführer) hatte das Bw Halle G eine "Fahrschul-Lok", die ich in dieser oder ähnlicher Form sonst nirgendwo gesehen habe. Ob sie zu dem Zeitpunkt noch für den aufgeschilderten Zweck benutzt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde sie zusammen mit den letzten Glatzen-346 des Bw Halle G erst 1995 endgültig an den Rand gestellt:
Das Wetter war heute erheblich besser als am Vortag, so dass ich noch mal von der Berliner Brücke Fotos machte. Vor dem imposanten Stellwerk neueren Datums (ich weiß nicht, ob es noch existiert) rangierte 105 152:
Etwas unglücklich erwischte ich eine der beiden Prototypen mit hydrodynamischem Wendegetriebe, umgebaut 1981 bzw. 1983 aus 110 156 und 161. Neben 108 156, die im Bw stand, war 108 161 im Rbf unterwegs:
Weitere Fotos:
131 043, 131 056, 131 001, 131 007, 131 010, 131 036, 131 004, 132 694, 131 072, 131 016, 131 024, 131 055, 131 023, 131 006, 131 026, 131 074, 106 009, 106 025, 106 095, 106 005, 106 440, 106 717, 106 208, 112 309, 102 017, ASF 5, 131 045, 106 167, 131 014, LKM 270159/63 (Leuna Werke AG 161), 106 096, 101 664, 131 009, 132 554, 101 562, 102 038, 102 005, 101 114, 106 001, 119 114, 131 046, 186 258, 131 049, 132 683, 132 398, 132 269, 132 668, 132 562, 131 015, 131 018, 250 262.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:02:20:53.