DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Furkabahn (Teil 4 – 11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.09.06 21:11

Nachdem ich im dritten Teil den Bahnhof Disentis gezeigt habe, geht es jetzt auf die Strecke in Richtung Oberalppass – Andermatt

Von Disentis bis zur Oberalppasshöhe überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von 903,3 m auf 19,3 km Streckenlänge. Unmittelbar hinter dem Bahnhof Disentis verschwindet die FO in einem Tunnel. Hier beginnt auch gleich der erste Zahnstangenabschnitt. Im Zuge des Bahnhofsumbaus wurde auch der Tunnel durch einen neuen ersetzt, der zwar dieselben Portale, dazwischen aber eine größere und damit längere Kurve aufweist. So konnte hier die maximale Steigung von 90 ‰ auf 70 ‰ verringert werden. Hinter diesem Tunnel fährt die Bahn über einen Viadukt:

Am 31.8.1981 ist hier BDeh 2/4 41 zu sehen:

https://abload.de/img/fo-bdeh41-0019933yrcuj.jpg




Die Zahnstange endet vor der Haltestelle Segnes. Von hier über Sedrun bis Dieni folgt ein Adhäsionsabschnitt.

Noch einmal BDeh 2/4 41 wenig später bei Sedrun:

https://abload.de/img/fo-bdeh41-0019934s6iy8.jpg




Der Gegenzug war mit HGe 4/4 36 bespannt. Im Sommer 1981 setzte die FO wegen des großen Andrangs alle verfügbaren Fahrzeuge ein. So waren die meisten Züge mit Plattformwagen von 1914 verstärkt!

https://abload.de/img/fo-hge36-0019936pqdn0.jpg




Am 3.9.1981 fotografierte ich trotz strömenden Regens die Kreuzung mit HGe 4/4 32:

https://abload.de/img/fo-hge32-1034620kcdu8.jpg




Nachmittags hatte der Regen etwas nachgelassen, als ich den Deh 4/4 53 fotografierte:

https://abload.de/img/fo-deh53-1034728agivb.jpg




Heute ist Sedrun bekannt durch einen Gleisanschluß zur Baustelle des Gotthard-Basistunnels.

Bei Dieni fotografierte ich den bergwärts schiebenden BDeh 2/4 43 am 19.10.1986 ...

https://abload.de/img/fo-bdeh43-00287112rd5k.jpg




... und kurz darauf die damals fast neue HGe 4/4 II 101 auf Talfahrt:

https://abload.de/img/fo-hge101-0028713skfc8.jpg




Hinter Dieni beginnt die durchgehende Zahnstange bis zur Oberalppasshöhe. Der Bahnhof Tschamut-Selva ist als einziger zwischen Brig und Disentis mit Zahnstangenweichen ausgerüstet.

Die HGe 4/4 II 101 hatte ich gerade vorher schon einmal mit dem Fahrrad bei Tschamut-Selva überholt:

https://abload.de/img/fo-hge101-0028707zecz3.jpg




Wenig unterhalb der Paßhöhe fotografierte ich am 5.6.1983 den Deh 4/4 52 und zwei Sonnenanbeter:

https://abload.de/img/fo-deh52-0022630qfiqy.jpg




Am 2.9.1981 erwischte ich in dieser Gegend HGe 4/4 32 und ...

https://abload.de/img/fo-hge32-1034609mdiaf.jpg




... HGm 4/4 61 mit einem Bauzug:

https://abload.de/img/fo-hgm61-1034612c6caa.jpg




Im nächsten Teil geht es dann mit dem Bahnhof Oberalppasshöhe weiter.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:27:20:20:22.

da werden Erinnerungen wach!

geschrieben von: kluebbe

Datum: 17.09.06 10:58

die meisten Motive habe ich auch in meiner Dia-Sammlung, auch wenn die HGe4/4 bei mir eher selten vorkommen.
Gruß
Klaus