DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Es ist nun schon eine Weile her, dass ich meinen letzten Alsdorf-Beitrag online gestellt habe. Zurzeit dauert es etwas länger, weil die Tondateien noch aufbereitet werden müssen und weitere Bilder einzuscannen sind. Heute nun gibt es Teil 6, diesmal zum Teil in Farbe.

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.


Am 18. November 1973 wurde ich 20 Jahre alt. Das Wetter spielte mit, und weil es Sonntag war und ich nicht in der Kaserne weilte, unternahmen wir eine Eisenbahntour. Wohin? Na klar, nach Alsdorf! So ganz sicher waren wir nicht, ob am Volkstrauertag richtig Betrieb herrschte, aber wir ließen uns überraschen.

Die Anfahrt von Krefeld geschah mit der Bahn; ich als Vaterlandsverteidiger mit 50%-Ermäßigung, mein Bruder Thomas (der "Herr" des Cassettenrekorders) auch mit 50% Ermäßigung auf den Fahrpreis (Stichwort "Würmeling"). In Herzogenrath angekommen, erwartete uns bereits 795 536, ein "richtiger" Uerdinger, der – am Sonntag natürlich ohne Beiwagen – uns nach Alsdorf bringen sollte:

Bild 83:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW440-16A_795536_Herzr_18.11.73_S.jpg


Bevor nach Alsdorf eingestiegen wurde, erwarteten wir noch den Gegenzug Richtung Mönchengladbach. Der Eilzug (?) wurde noch mit altem Wagenmaterial gefahren, jedoch von einer der modernsten DB-Elloks gezogen. 103 213 war gerade mal ein gutes Jahr alt und trug noch Scherenstromabnehmer DBS54:

Bild 84:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW440-18_103213_Herzr_18.11.73_S.jpg


In Alsdorf angekommen, wurde nicht lange gefackelt und gleich beim Fahrdienstleiter geschellt, ob wir denn wieder 'raufkommen dürften. Wir durften, und konnten gerade noch rechtzeitig 051 421 beobachten, wie sie unter dem Stellwerk hindurch Richtung Wasserkran rollte:

Bild 85:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW440-20A_051421_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Dann trat eine längere Pause ein, und weil wegen des Volkstrauertages weder ein weiterer Schienenbus noch ein Kohlezug aus Siersdorf zu erwarten waren, machten wir mit dem Fahrdienstleiter einen kleinen Ausflug zum "Kollegen"-Stellwerk in der Grube Anna! In den nächsten Bildern sehen wir Lok 7 und Lok 3, wie sie einträchtig am Grubenstellwerk versammelt eine kleine Pause machten:

Bild 86:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW440-29A_Anna7_3_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Bild 87:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW440-30A_Anna7_3_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Während der Rangierpause nahm Lok 7 einen Schluck Wasser:

Bild 88:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW440-36A_Anna7_3_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Daneben fand sich eine uns noch unbekannte Lok. Anna 6, eine Hohenzollern vom Typ Borbeck, wurde 1924 unter der Fabriknummer 4289 hergestellt und an die Gewerkschaft Mechernicher Werke als Lok 18 ausgeliefert. 1959 kam sie zur Grube Anna und wurde leider im Jahr 1993 als ehemalige Museumslok bei der Stoomtram Hoorn-Medemblik in Holland verschrottet. Sie wird uns aber noch einige Male hier begegnen, wurde sie doch wegen ihres selteneren Einsatzes zu einer unserer Lieblingsloks. Auch sie legte eine kleine Pause ein:

Bilder 89 und 90:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW441-5_Anna6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW441-6_Anna6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Gerne wären wir noch dort geblieben, doch die nächsten Zugfahrten riefen unseren Fahrdienstleiter wieder zurück zu seinem Arbeitsplatz. Von hier aus nochmals ein herzliches Dankeschön, dass wir dieses tolle Erlebnis geboten bekamen!

Zurück im Stellwerk war Anna 1 die erste Lok mit einem langen Zug, die wir aufnahmen. Ihre lange und angestrengte Anfahrt könnt ihr hier hören (2,9 MB):

Bilder 91 bis 93:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW441-15_Anna1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW441-17_Anna1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW441-18_Anna1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Dann fuhr uns Anna 7 wieder vor die Kamera:

Bild 94:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW443-12A_Anna1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Auch Lok 6 setzte sich in Bewegung und kam erst langsam zum Stellwerk gerollt, um dann "mit Schmackes" vorbeizufahren Bilder 95 bis 97:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW443-16A_Anna6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW443-18A_Anna6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW443-19A_Anna6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Wenig später war Anna 6 an der Güterrampe eingetroffen und wurde abgeölt. Das nutzten wir, um sie nochmals in Ruhe anzuschauen:

Bild 98:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-10_Lok6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Die merkwürdige Fuhre, die sie nun am Haken hatte, interessierte uns nicht die Bohne...!

Doch nun Schluss für heute, den Rest von meinem Geburtagsausflug zeige ich euch das nächste Mal.

Schönen Tag noch,

Martin W.

Edit: Dreckfuhler
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Farbbild neu bearbeitet und Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:09:58:43.
Hallo Martin,

welch ein Start in den Morgen eines Arbeitstages...


Beste Grüße

Gerd

smash your head on keyboard to continue

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.09.06 08:51

http://img90.imageshack.us/img90/9738/blonkyz1.gif




Herrschaftszeiten . Meine Herztropfen.....*luftzufächel* Auf dem Anna Stellwerk und dann noch die Borbeck :)))) Ich fasse es nicht. Herrlich, Martin, Herrlich!

Es ist nur ewig schade, daß die SHM diesen weltweit letzten Verteter seiner Art kleingebrannt hat :(((((((



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:15:08:51:35.

Klasse Beitrag

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.09.06 09:06

Martin,

ich könnte jetzt ja wieder provozieren und schreiben: "Toll, dieses Mal sogar drei DB-Loks - Du machst Dich". Aber ich lass es, soo'n Gag geht nur einmal. Nein, ganz im Ernst, eine tolle Fortsetzung der bisherigen Beiträge. Die Anna 6 gefällt auch mir sehr gut. Und, Zechenbahn hin oder her, es sind einfach schöne Fotos, mit viel Atmosphäre. So macht mir der Blick über den (eigenen) Tellerrand viel Freude.

Bis heute Mittag?
Ulrich

Wahnsinn!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 15.09.06 09:16

Mein lieber Martin,

Du verstehst es bei jedem Beitrag noch einen drauf zu setzen.

Das sind wunderbare Bilder und das Schlußbild der Anna 6 in Farbe hat mich zum Titel meines Beitrages gebracht - WAHNSINN!

Ich danke Dir für diesen tollen Beitrag

Beste Grüße und schönes Wochenende

Guido

@ Ulrich

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.09.06 10:19

Tut mir leid, Ulrich, dass es nur eine 50er war. Und das Schlimmste ist: In der Fortsetzung wird es leider gar keine DB-Lok geben...
Aber dafür viel, viel Ton! Und alles in Farbe!

Bis heute Mittag.

Martin

Der Ton macht . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 15.09.06 10:33

die Musik!!!

Und hier ganz besonders. Ich habe mir jetzt mehrfach die Tonspur angehört und langsam die Bilder nach unten gescrollt.
Irgendwie habe ich fast den Eindruck, das es so intensiver rüberkommt, als es ein Film bieten könnte.
Die Phantasie muß halt noch ein wenig angestrengt werden, im Gegensatz zu den schnelllebigen Computerspielen und
dergleichen aus der heutigen Zeit.

Das schwere Arbeiten der Maschine an der Reibungsgrenze, mit dem kurzzeitigen "Durchgehen" ist schon eindrucksvoll.

Herzlichen Dank sendet aus der Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Moin Martin,
nöööö, schon wieder diese langweiligen Grubenloks mit ihrem asthmatischen Gehechel - hört das denn nie auf??
Und diese öden, unscharfen Bilder von völlig nichtssagenden Standorten...
Nun im Ernst, was soll man noch sagen? Wiedermal ein echter Martin in gewohnter Perfektion.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Schönes Wochenende und Grüße an Alle
Ulli

Klasse!

geschrieben von: E101265

Datum: 15.09.06 13:44

Ein ganz dickes Lob für diesen und die vorherigen Beiträge! Weiter so!

Gruß, Claus