Es ist nun schon eine Weile her, dass ich meinen letzten Alsdorf-Beitrag online gestellt habe. Zurzeit dauert es etwas länger, weil die Tondateien noch aufbereitet werden müssen und weitere Bilder einzuscannen sind. Heute nun gibt es Teil 6, diesmal zum Teil in Farbe.
Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ,
Vergleich mit heute.
Am 18. November 1973 wurde ich 20 Jahre alt. Das Wetter spielte mit, und weil es Sonntag war und ich nicht in der Kaserne weilte, unternahmen wir eine Eisenbahntour. Wohin? Na klar, nach Alsdorf! So ganz sicher waren wir nicht, ob am Volkstrauertag richtig Betrieb herrschte, aber wir ließen uns überraschen.
Die Anfahrt von Krefeld geschah mit der Bahn; ich als Vaterlandsverteidiger mit 50%-Ermäßigung, mein Bruder Thomas (der "Herr" des Cassettenrekorders) auch mit 50% Ermäßigung auf den Fahrpreis (Stichwort "Würmeling"). In Herzogenrath angekommen, erwartete uns bereits 795 536, ein "richtiger" Uerdinger, der – am Sonntag natürlich ohne Beiwagen – uns nach Alsdorf bringen sollte:
Bild 83:
Bevor nach Alsdorf eingestiegen wurde, erwarteten wir noch den Gegenzug Richtung Mönchengladbach. Der Eilzug (?) wurde noch mit altem Wagenmaterial gefahren, jedoch von einer der modernsten DB-Elloks gezogen. 103 213 war gerade mal ein gutes Jahr alt und trug noch Scherenstromabnehmer DBS54:
Bild 84:
In Alsdorf angekommen, wurde nicht lange gefackelt und gleich beim Fahrdienstleiter geschellt, ob wir denn wieder 'raufkommen dürften. Wir durften, und konnten gerade noch rechtzeitig 051 421 beobachten, wie sie unter dem Stellwerk hindurch Richtung Wasserkran rollte:
Bild 85:
Dann trat eine längere Pause ein, und weil wegen des Volkstrauertages weder ein weiterer Schienenbus noch ein Kohlezug aus Siersdorf zu erwarten waren, machten wir mit dem Fahrdienstleiter einen kleinen Ausflug zum "Kollegen"-Stellwerk in der Grube Anna! In den nächsten Bildern sehen wir Lok 7 und Lok 3, wie sie einträchtig am Grubenstellwerk versammelt eine kleine Pause machten:
Bild 86:
Bild 87:
Während der Rangierpause nahm Lok 7 einen Schluck Wasser:
Bild 88:
Daneben fand sich eine uns noch unbekannte Lok. Anna 6, eine Hohenzollern vom Typ Borbeck, wurde 1924 unter der Fabriknummer 4289 hergestellt und an die Gewerkschaft Mechernicher Werke als Lok 18 ausgeliefert. 1959 kam sie zur Grube Anna und wurde leider im Jahr 1993 als ehemalige Museumslok bei der Stoomtram Hoorn-Medemblik in Holland verschrottet. Sie wird uns aber noch einige Male hier begegnen, wurde sie doch wegen ihres selteneren Einsatzes zu einer unserer Lieblingsloks. Auch sie legte eine kleine Pause ein:
Bilder 89 und 90:
Gerne wären wir noch dort geblieben, doch die nächsten Zugfahrten riefen unseren Fahrdienstleiter wieder zurück zu seinem Arbeitsplatz. Von hier aus nochmals ein herzliches Dankeschön, dass wir dieses tolle Erlebnis geboten bekamen!
Zurück im Stellwerk war Anna 1 die erste Lok mit einem langen Zug, die wir aufnahmen. Ihre lange und angestrengte Anfahrt
könnt ihr hier hören (2,9 MB):
Bilder 91 bis 93:
Dann fuhr uns Anna 7 wieder vor die Kamera:
Bild 94:
Auch Lok 6 setzte sich in Bewegung und kam erst langsam zum Stellwerk gerollt, um dann "mit Schmackes" vorbeizufahren
Bilder 95 bis 97:
Wenig später war Anna 6 an der Güterrampe eingetroffen und wurde abgeölt. Das nutzten wir, um sie nochmals in Ruhe anzuschauen:
Bild 98:
Die merkwürdige Fuhre, die sie nun am Haken hatte, interessierte uns nicht die Bohne...!
Doch nun Schluss für heute, den Rest von meinem Geburtagsausflug zeige ich euch das nächste Mal.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Dreckfuhler
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Farbbild neu bearbeitet und Link zu Teil 5 berichtigt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:09:58:43.