Hallo liebe HiFo-Freunde und moin, moin aus Hamburg
in meinem Beitrag über den 13. März 1972 schrieb ich, dass das Bw Hamburg-Altona zu diesem Zeitpunkt noch zehn 01.10 beheimatete.
Diese waren Anfang 1972 mehr oder weniger regelmäßig eingesetzt. Während z.B. 012 061 und 012 077 regelmäßig im Dienstplan fuhren, standen andere Loks längere Zeit kalt.
Nachfolgend ein Bilderbogen aller zehn Maschinen zwischen Hamburg und Elmshorn. Den Anfang macht
012 001 kurz vor Ende des Hamburger 012-Planeinsatzes am 23.09.1972 mit dem D 532 aus Westerland in der Nähe vom Block Bickbargen (bei Halstenbek). Drei Tage später wurde die Lok z-gestellt.
Auch dieses Foto zeigt einen der letzten Einsätze, nämlich des planmäßigen Leervorspanns vor dem E 588 nach Kiel: 012 061 Vsp. vor 012 071 in Elmshorn am 08.05.1972.
Hier noch einmal 012 071 „solo“, mit dem E 2109 aus Westerland am 17.09.1972. Beachtung verdient übrigens, dass die 012 im Winter 1971/72 vorwiegend zwischen Hamburg-Altona und Kiel eingesetzt wurden. Im Sommer 1972 fuhren die Öler dann wieder ausschließlich nach Westerland – schließlich konnte man zur Segelolympiade nach Kiel doch nicht mit Dampfloks fahren ...
Noch einmal Bk Bickbargen und noch einmal der E 2109 eine Woche später am 24.09.1972. 012 077 hatte man im Bw Altona für einen Artikel im Hamburger Abendblatt zum Ende des Dampflokeinsatzes frisch lackiert.
012 081 gehörte zu den Maschinen, die sich in Altona zum Ende des Dampflokeinsatzes rar machten. Um so überraschter war ich, als sie am 20.09.1972 mit dem E 2109 aus Westerland im Bf Altona ankam. Leider fuhr der Zug an diesem Tag nicht wie üblich in das weiter östlich gelegene Gleis 11 ein, sondern kam mit leichter Verspätung auf Gleis 9 an, sodass mein Standort nur diese „suboptimale“ Frontalaufnahme zuließ.
Zu den schweren Zügen mit bis zu 15 Wagen gehörte der „Dicke Kölner“, der D 532 / D 553. Hinzu kam, dass im Sommer 1972 häufig nach nur kurzer Wendezeit in Altona dieselbe Lok, die den D 532 aus Westerland gebracht hatte, mit dem D 533 wieder nach Westerland zurückfuhr. So auch am 17.09.1972, an dem 012 082 am Bk Bickbargen einem heraufziehenden Gewitter davon fährt.
Kehren wir zurück zum Winterfahrplan 1971/72 und dem dazu gehörenden Wetter. Am 20.03.1972 zog 012 102 den P 2564 Hamburg-Altona – Kiel und verlässt hier Elmshorn.
Der gleiche Zug am gleichen Ort, jedoch vier Tage später: Nachdem die 012 103 am 20.03.1972 bereits als Vorspann vor dem E 588 nach Kiel gefahren war, fuhr sie am 24.03. planmäßig mit dem P 2564. Dies war eine ihrer letzten Fahrten, am 05.05.1972 wurde sie z-gestellt.
In dieser Woche war ich fast täglich in Elmshorn, leider hatte das Wetter nur selten mitgespielt. Am Dienstag den 21.031972 beschleunigt 012 104 den E 588 hinter Elmshorn.
Ein letztes Schlechtwetterfoto soll den Reigen beschließen. Im Februar konnte man wegen der einbrechenden Dämmerung den E 588 höchstens noch in Elmshorn fotografieren. Das Bild zeigt ihn am 14.02.1972, gezogen von 012 105 und 012 061 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Damit möchte ich das Thema 01.10 in Hamburg beschließen.
Viele Grüße
Stefan
ps: Habe die Bilder eben noch einmal etwas heller hochgeladen, ich denke die Darstellung im HiFo ist dadurch besser ...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:11:20:10:21.