DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zehn große schwarze ... (m 10 B - jetzt etwas heller)

geschrieben von: sc

Datum: 10.09.06 12:52

Hallo liebe HiFo-Freunde und moin, moin aus Hamburg

in meinem Beitrag über den 13. März 1972 schrieb ich, dass das Bw Hamburg-Altona zu diesem Zeitpunkt noch zehn 01.10 beheimatete.

Diese waren Anfang 1972 mehr oder weniger regelmäßig eingesetzt. Während z.B. 012 061 und 012 077 regelmäßig im Dienstplan fuhren, standen andere Loks längere Zeit kalt.

Nachfolgend ein Bilderbogen aller zehn Maschinen zwischen Hamburg und Elmshorn. Den Anfang macht

http://img232.imageshack.us/img232/8026/012001bickbd532720923xc1.jpg

012 001 kurz vor Ende des Hamburger 012-Planeinsatzes am 23.09.1972 mit dem D 532 aus Westerland in der Nähe vom Block Bickbargen (bei Halstenbek). Drei Tage später wurde die Lok z-gestellt.

http://img161.imageshack.us/img161/1391/012061071elmshe588720508lm0.jpg

Auch dieses Foto zeigt einen der letzten Einsätze, nämlich des planmäßigen Leervorspanns vor dem E 588 nach Kiel: 012 061 Vsp. vor 012 071 in Elmshorn am 08.05.1972.

http://img371.imageshack.us/img371/2131/012071bickbe21097209171ex4.jpg

Hier noch einmal 012 071 „solo“, mit dem E 2109 aus Westerland am 17.09.1972. Beachtung verdient übrigens, dass die 012 im Winter 1971/72 vorwiegend zwischen Hamburg-Altona und Kiel eingesetzt wurden. Im Sommer 1972 fuhren die Öler dann wieder ausschließlich nach Westerland – schließlich konnte man zur Segelolympiade nach Kiel doch nicht mit Dampfloks fahren ...

http://img180.imageshack.us/img180/8376/012077bickbargene2109720924yf2.jpg

Noch einmal Bk Bickbargen und noch einmal der E 2109 eine Woche später am 24.09.1972. 012 077 hatte man im Bw Altona für einen Artikel im Hamburger Abendblatt zum Ende des Dampflokeinsatzes frisch lackiert.

http://img180.imageshack.us/img180/4526/012081altonae21097209201bx6.jpg

012 081 gehörte zu den Maschinen, die sich in Altona zum Ende des Dampflokeinsatzes rar machten. Um so überraschter war ich, als sie am 20.09.1972 mit dem E 2109 aus Westerland im Bf Altona ankam. Leider fuhr der Zug an diesem Tag nicht wie üblich in das weiter östlich gelegene Gleis 11 ein, sondern kam mit leichter Verspätung auf Gleis 9 an, sodass mein Standort nur diese „suboptimale“ Frontalaufnahme zuließ.

http://img57.imageshack.us/img57/9738/012082bickbd533720917tv2.jpg

Zu den schweren Zügen mit bis zu 15 Wagen gehörte der „Dicke Kölner“, der D 532 / D 553. Hinzu kam, dass im Sommer 1972 häufig nach nur kurzer Wendezeit in Altona dieselbe Lok, die den D 532 aus Westerland gebracht hatte, mit dem D 533 wieder nach Westerland zurückfuhr. So auch am 17.09.1972, an dem 012 082 am Bk Bickbargen einem heraufziehenden Gewitter davon fährt.

http://img394.imageshack.us/img394/2517/012102elmshp25647203201zu1.jpg

Kehren wir zurück zum Winterfahrplan 1971/72 und dem dazu gehörenden Wetter. Am 20.03.1972 zog 012 102 den P 2564 Hamburg-Altona – Kiel und verlässt hier Elmshorn.

http://img226.imageshack.us/img226/3796/012103elmshwm0.jpg

Der gleiche Zug am gleichen Ort, jedoch vier Tage später: Nachdem die 012 103 am 20.03.1972 bereits als Vorspann vor dem E 588 nach Kiel gefahren war, fuhr sie am 24.03. planmäßig mit dem P 2564. Dies war eine ihrer letzten Fahrten, am 05.05.1972 wurde sie z-gestellt.

http://img212.imageshack.us/img212/364/012104elmshe5887203211dv5.jpg

In dieser Woche war ich fast täglich in Elmshorn, leider hatte das Wetter nur selten mitgespielt. Am Dienstag den 21.031972 beschleunigt 012 104 den E 588 hinter Elmshorn.

http://img394.imageshack.us/img394/2691/012105061elmshe5887203141di5.jpg

Ein letztes Schlechtwetterfoto soll den Reigen beschließen. Im Februar konnte man wegen der einbrechenden Dämmerung den E 588 höchstens noch in Elmshorn fotografieren. Das Bild zeigt ihn am 14.02.1972, gezogen von 012 105 und 012 061 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof.

Damit möchte ich das Thema 01.10 in Hamburg beschließen.

Viele Grüße
Stefan

ps: Habe die Bilder eben noch einmal etwas heller hochgeladen, ich denke die Darstellung im HiFo ist dadurch besser ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:11:20:10:21.
Besten Dank für die feinen Bilder.

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
...Von deiner Bilder ist das Trommeln fast zu hören....

Sehr schön, Danke

Niek

Re: Zehn große schwarze ... (m 10 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 10.09.06 14:52

Hallo,

sehr hübsch!

Gruß, Thomas

Re: Zehn große schwarze ... (m 10 B)

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 10.09.06 17:59

sc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Sommer 1972 fuhren die Öler
> dann wieder ausschließlich nach Westerland –
> schließlich konnte man zur Segelolympiade nach
> Kiel doch nicht mit Dampfloks fahren ...


Ist schon verrückt, wie sehr damals auch diese symbolischen Faktoren eine Rolle gespielt haben. Dabei kann ich mir vorstellen, dass in diesem Jahr manch einer gern mit einer in Norddeutschland beheimateten 012 zur WM gefahren wäre. Statt dessen musste am Tag vor dem Halbfinale in Frankfurt vor Gericht verhandelt werden. Verspielte Chancen, leider ...

Sehr schöne Fotos übrigens! Diese großen Schwarzen haben ihre ganz eigene Faszination.

Grüße,
Norbert

Herzlichen Dank

geschrieben von: kluebbe

Datum: 10.09.06 18:44

Hallo Carsten,
ganz herzlichen Dank für diese Bilder.
Als Hamburger des Jahrganges 1959 habe ich diese Szenen leider knapp verpaßt, die Ungnade der späten Geburt...
Es sind sehr stimmungsvolle Aufnahen von einer Strecke, die ich jeden Monat befahre.
Die Züge nach Itzehoe und Kiel(Ausnahme NOB) bestehen immer noch aus Bn und ABn, mittlerweile jedoch verkehrsrot lackiert.
Zuglok ist bei den über Itzehoe hinaus verkehrenden DBAG-Zügen(IC,Autozug) immer noch die 012-Ablösung in Form der BR218.
Verändert hat sich aber viel an der Strecke. Kaum noch Gütergleise, Fahrdraht bis Itzehoe/Kiel und Lichtsignale.
Gruß
Klaus

Re: Zehn große schwarze ... (m 10 B)

geschrieben von: RSH

Datum: 11.09.06 08:09

Hallo Stefan,
super-beeindruckende Bilder, danke ! Dampfbetrieb auf der Marschbahn bzw. auch sonst in S-H habe ich leider nicht mehr erlebt,kann mir aber vorstellen, dass die 012er hier "volles Rohr" gefahren sind !! Sehr beeindruckend auch der Personenzug nach Kiel mit der für heutige Verhältnisse nicht mehr vorstellbaren Zuglänge ! Damals hatte eben nicht jeder ein eigenes Auto...
Viele Grüße
Rolf

Und wieder sind sie da, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 11.09.06 11:54

. . . die Erinnerungen an Hamburg zu Beginn der 70er Jahre.

Herzlichen Dank dafür, Stefan!

Beste Grüße
Hartmut

Re: Zehn große schwarze ... (m 10 B - jetzt etwas heller)

geschrieben von: RSH

Datum: 13.09.06 09:15

Hallo Stefan,
zu den Bildern habe ich mich ja schon geäußert, doch ist mir noch etwas aufgefallen: Auf den Bildern 7 und 8 mit den überaus langen / schweren Personenzügen laufen an der Spitze Gs / Gos-
Wagen mit- die müßten dann eigentlich Heizleitungen gehabt haben.Und noch etwas: Der erste Wagen hinter der 012 scheint ein Gos-uv ( bzw. damals Gbrs-v ) 245 zu sein- sogar noch mit Bretteraufbauten ! Solche Details sieht man mitunter erst beim zweiten Durchschauen der Bilder!
Viele Grüße
Rolf ( hier bei DSO unter "RSH" )

zum P 2564

geschrieben von: sc

Datum: 13.09.06 16:05

Hallo Rolf,
der P 2564 bestand - zumindest 1971/72 - (wenn ich es recht entsinne) aus 2 Wagenparks - deshalb auch der in der Mitte deutlich sichtbare Packwagen. Und auch die beiden G(o)s - selbstverständlich mit Dampfheizleitung - an der Zugspitze waren planmäßig (ich bin mir nicht sicher, ob nicht sogar noch ein dritter am Ende lief). Allerdings hatte ich den Wagen mit Bretterwänden bislang nicht beachtet. Danke für Deinen Hinweis und
Grüße aus HH
Stefan