Hallo Gemeinde,
am Nachmittag des 26.9.1985 kamen wir auf unserer Türkei-Expedition mit Krallis /8er in Tavsanli an. Mit drei Wochen Türkei-Erfahrung im Rücken lungerten wir zunächst tatenlos auf dem Bahnsteig rum, um schon nach kurzer Zeit von Eisenbahnern nach unseren Wünschen gefragt zu werden. Selbst in der allgemein gastfreundlichen Türkei wurden wir selten mit so offenen Armen empfangen wie hier. Zunächst ging es quer über die Gleise ins Bw.
46.005 beim Wasserfassen in Tavsanli, 26.9.1985. Leider haben wir diese Maschine bei keinen weiteren Aktivitäten gesichtet. Sie war wohl Rangierlok.
Die 45.168, eine britische 8F, war schon abgestellt, ...
...genau wie 55.020. Nach Notizbuchaufzeichnungen sollen außerdem 44.507, 56.100 und 56.116 anwesend gewesen sein, 56.157 wurde als Lz von einer Sonderleistung aus Ankara zurück erwartet.
Im Bahnhof setzte sich inzwischen 56.130 vor einen Leerzug zur Zeche Tuncbilek.
In Tuncbilek, einem Komplex aus Berg- und Kraftwerk lachte das Herz des Ruhrgebietsbewohners. Inzwischen hatte sich die Konstellation so ergeben, dass ein Lokführer bei uns als Lotse im Auto mit fuhr und dafür Kralli auf der Lok Ausschau nach uns halten und „Programm“ inszenieren sollte. Das Ergebnis war dann etwa so:
56.130 bei der Ausfahrt aus Tuncbilek, 26.9.1985
Leider wurde es schon früh dunkel, zumal für unseren Lokmitfahrer irgendwo noch ein Privatfotohalt veranstaltet worden war.
Am Abend wurden wir dann ins türkische Bad eingeladen. Schon spektakulär: Zwei Eisenbahner auf einer Mofa voran, wir mit dem Benz hinterher ...
Auch am nächsten Morgen (27.9.) holte 56.130 Kohle aus Tuncbilek.