DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kohlenpendel auf türkisch - Tavsanli 1985 (8 B.)

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 07.09.06 14:11

Hallo Gemeinde,
am Nachmittag des 26.9.1985 kamen wir auf unserer Türkei-Expedition mit Krallis /8er in Tavsanli an. Mit drei Wochen Türkei-Erfahrung im Rücken lungerten wir zunächst tatenlos auf dem Bahnsteig rum, um schon nach kurzer Zeit von Eisenbahnern nach unseren Wünschen gefragt zu werden. Selbst in der allgemein gastfreundlichen Türkei wurden wir selten mit so offenen Armen empfangen wie hier. Zunächst ging es quer über die Gleise ins Bw.

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd46005.jpg
46.005 beim Wasserfassen in Tavsanli, 26.9.1985. Leider haben wir diese Maschine bei keinen weiteren Aktivitäten gesichtet. Sie war wohl Rangierlok.

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd45168.jpg
Die 45.168, eine britische 8F, war schon abgestellt, ...

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd55020.jpg
...genau wie 55.020. Nach Notizbuchaufzeichnungen sollen außerdem 44.507, 56.100 und 56.116 anwesend gewesen sein, 56.157 wurde als Lz von einer Sonderleistung aus Ankara zurück erwartet.

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd56130a.jpg
Im Bahnhof setzte sich inzwischen 56.130 vor einen Leerzug zur Zeche Tuncbilek.

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd56130b.jpg
In Tuncbilek, einem Komplex aus Berg- und Kraftwerk lachte das Herz des Ruhrgebietsbewohners. Inzwischen hatte sich die Konstellation so ergeben, dass ein Lokführer bei uns als Lotse im Auto mit fuhr und dafür Kralli auf der Lok Ausschau nach uns halten und „Programm“ inszenieren sollte. Das Ergebnis war dann etwa so:

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd56130c.jpg
56.130 bei der Ausfahrt aus Tuncbilek, 26.9.1985

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd56130d.jpg
Leider wurde es schon früh dunkel, zumal für unseren Lokmitfahrer irgendwo noch ein Privatfotohalt veranstaltet worden war.
Am Abend wurden wir dann ins türkische Bad eingeladen. Schon spektakulär: Zwei Eisenbahner auf einer Mofa voran, wir mit dem Benz hinterher ...

http://www.dampfhappi.de/dampf/tcdd56130f.jpg
Auch am nächsten Morgen (27.9.) holte 56.130 Kohle aus Tuncbilek.

Dolle Dinger Dampfhappi! (und eine ?)

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 07.09.06 14:19

Immer wieder fasziniert mich die 46, die "verlängerte P8".

Da hier kürzlich der 34er-Wannentender Thema war: ist der Tender der Türkischen 56 eigentlich damit baugleich?

Gruß us kölle von

Bernhard

Sehr interessant!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 07.09.06 14:27

Danke für die interessanten Fotos! Als nicht motorisierter Türkei-Reisender habe ich es immer nur bis Tavsanli geschafft (vgl. hier). Schön, dass man einmal sieht, welchen Zweck die Stichstrecke überhaupt hatte.

Die Wannentender ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 07.09.06 14:51

... der türkischen 56.1 kamen erst mit der Skoda-Nachkriegslieferung. Die Drehgestelle scheinen eher denen der Kriegswannentender der DR-Baureihen 52 und 42 nachempfunden zu sein, denn sie waren offenbar ebenfalls weitgehend aus Pressblech hergestellt worden, während der Wannentender 2'2'T34 für die BR 44 geschweißte Drehgestelle aufwies. Da die Türkei während des Krieges auch 52er mit Wannentendern erhalten hatte, wird man wohl auf weitgehende Austauschbarkeit der Verschleißteile Wert gelegt haben.

Super!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.09.06 15:45

Und dU hast natürlich recht: beim Anblick dieser Kulisse lacht die (Ruhrpott-)Koralle

Re: Die 46 005 find ich klasse....

geschrieben von: 010522

Datum: 07.09.06 17:12

gern hätte ich so eine mal selbst gefahren.
Wannentender hinter den Loks mit großen Blechen, ein Gedicht.
Solche Fotos könnte ich mir Stundenlang ansehen.

Gruß Ralf