Nur mal so eben völlig aus dem Zusammenhang gerissen ein paar Fotos aus dem HGK-Bw Brühl-Vochem heute vor 15 Jahren. Den Begriff HGK möchte ich eigentlich gar nicht verwenden, für mich waren die Unternehmen in der Zeit meiner aktiven Privatbahn-Fotografie bis ca. 1992 immer KBE, KFBE, KVB und HDK.
Die Fahrzeuge der KBE und KFBE waren damals aber schon weitgehend verschmolzen. Die Loks der 50er und 60er Jahre standen vor der Ablösung und mit den DE-Loks hatte man mal wieder ein neues Erscheinungsbild. Die Stahl-ET waren auch schon fast 5 Jahre Geschichte.
Los geht es mit zwei ganz anderen Fotos vom selben Tag. In St. Augustin-Hangelar, auf dem Bosch-Gelände, stand damals noch O&K 7729/14, eine Cn2t mit der seltenen Spurweite 785 mm (ex Basalt AG Linz). Heute befindet sich die Lok im RIM im Bw Köln-Nippes:
323 546 präsentiert sich hier in Siegburg mit einem extravaganten Aufkleber. 1997 ging die Lok an eine Filiale des bekannten Recycling-Unternehmens Theo Steil in Eschweiler-Aue:
Als Leihlok war die OnRail-Lok 05 (ex 211 215) bei der KBE im Einsatz. Bei der im rw-Schema lackierte Lok reichte es allerdings nur zu einem Notfoto im Schuppen des Bw Vochem:
Nachdem die MaK-Vierkuppler alle weg waren, blieb den Fans der Beugniot-Gestelle nur noch die Deutz-Type BT8M625 in Form von V 23" (ex V 22) und V 24 (KHD 56935/59), die hier zu sehen ist. Die Lok ging 1994 an die DKB und hatte dort einen Unfall, der zur Abstellung führte:
Als ältester Vertreter der Dieselloks war die V 4" (ex V 3', KHD 55545/53) noch im Einsatz:
Im Gegensatz zum VT 1 (ex 795 398) hatte man beim VT 2 (ex 798 585) auf das Höherlegen verzichtet:
Bereits ausgeachst wartete die Lok 6302 der KVB (Diema 3270/72) auf die Verschrottung, die schließlich im Oktober 1992 bei der berüchtigten Firma Zimmer in Hürth-Kendenich erfolgte. Es gab (gibt?) bei der KVB noch eine baugleiche Lok mit der Nummer 6301 (Diema 3269/72):
Der Skl 105 der KFBE ist 2000 in den Museumsbestand der KBEF übergegangen. Er entspricht einem DB-Klv 51, ist aber 1959 direkt an die KFBE geliefert worden (Robel 21.11RC35/59):
Von dem imposanten Typ DG1200BBM von Deutz hatten KBE und KFBE mehrere Exemplare. Hier sehen wir V32 (KHD 57188/61):
Zu guter letzt konnte an diesem Tag zufällig ein kleines Missgeschick des ehemaligen VT 10.111 der Montafonerbahn (Uerdingen 60304/55) dokumentiert werden. Bei der Ausfahrt aus dem an das Bw Vochem angrenzende Gelände der KBEF war dieser auf einer Weiche entgleist:
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