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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

diese Fotos von 1967 stelle ich als Nachtrag zu meinem Beitrag vom 28.07.06 ein.

Auf Wunsch einiger HiFo-Freunde zeige ich hier nun auch die 57-2070, die sich im
letzten Beitrag hinter der 57-1735 versteckt hatte.

Wer kann etwas zum Lebenslauf der Lok beitragen ?


Wochenendgrüße vom Rhein

Klaus aus Bonn

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Zur Erinnerung: das Foto zeigt die 57-1735, dahinter 57-2070

http://img451.imageshack.us/img451/3636/ii260219878ort571735cn9.jpg


Die Fotos zeigen die 57-2070 im Bw Hagen Gbf im Oktober 1967

http://img122.imageshack.us/img122/8858/ii260219887xort572070wy2.jpg


http://img144.imageshack.us/img144/2128/ii260219888xort572070on4.jpg


-------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage freut sich über jeden Besucher :-)

Danke Klaus, für die Bilder aus meiner Geburtsstadt. Beim Anblick werden viele Erinnerungen wach, so die vielen Momente auf dem "Schiebkar-Pass" bei der Beobachtung: der unzähligen Rangierfahrten im Gbf, Sägefahrten in Hbf um ins Bw Eckesey zu kommen und die Auffahrten auf die Güterzugrampe zur Umgehung des Hbf.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

war das nicht ein Service? Die Loks extra bellingrodtreif

geschrieben von: KDH

Datum: 05.08.06 13:45

hinzustellen?

Nun, der Hintergrund war einfach. Nicht nur ich, auch andere Fans waren ständig im Bw Hagen Gbf um die letzten G 10 abzulichten.

Der C-Gruppenleiter und der Lokleiter bekamen schnell mit, dass nur wenn die Kuppelstange unten ist (von mir als "Bellingrodt-Stellung getauft, weil Carl meist seine Standardaufnahmen so fotografierte) es gute Bilder gibt, und som kamen sie auf die Idee,, die gerade nicht benötigten Lokomotiven gleich richtig ins Fotolicht zu stellen, meist geschah das schon Freitags Mittag, und am Dienstag wurden sie wieder angeheizt. So ersparte sich der Lokleiter die Bitte, doch diese oder jene Lok aus dem Schuppen herauszuholen - denn sie standen ja gleich fotogerecht vorm Haus.

Unbestätigten Berichten soll es auch später noch andere Bw gegeben haben, die ihre Reserveloks gleich fotogerecht abstellten, so es betrieblich möglich war ...



...

Lebenslauf der 57 2070 (ohne Beheimatungen)

geschrieben von: PWP

Datum: 05.08.06 14:32

Wie immer aufbereitet aus den Daten von Ingo Hütters Datenbank auf [www.lokomotive.de]:

HANOMAG / 9140 / 1920 / pr. G 10 / E h2 / 1435 mm

__.__.1920 Auslieferung an KED STN "5471“
01.04.1920 => Deutsche Reichsbahn „STN 5471“ (?)
__.__.1923 vorgesehene Umzeichnung in „57 2081“ (nach vorläufigem Umzeichnungsplan)
__.__.1925 Umzeichnung in DRG – Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft „57 2070“
__.__.1937 => DRB – Deutsche Reichsbahn „57 2070“
07.09.1949 => DB – Deutsche Bundesbahn „57 2070“
01.01.1968 Umzeichnung in DB „057 070-5“
22.09.1970 z-Stellung (danach Heizlok im AW Göttingen?)
01.10.1971 Ausmusterung

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Danke Klaus, und eine Frage.......

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 05.08.06 14:42

Die letzte 57er der DB sind ja am 01.01.68 amtlich in der Reihe 057 umbenannt worden. Wie wir alle wissen bekamen die meiste Dampfloks die neue Nummer an der Lok erst Ende 1968, Anfang 1969, wobei Ende 1969 eigentlich keine Lok mit alte Nummer mehr herumfuhren. Aber....., die 57er sind meines Wissens nie tatsächlich mit neuer Nummer versehen worden, obwohl die letzte Loks bis 1970 gelaufen sind.
Oder kann einer das Gegenteil vielleicht mit Bild bestätigen...

Danke

Niek

Stationierungen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.08.06 15:20

Danke für das schöne Foto!

Hier die Stationierungen (mit denselben Einschränkungen wie vor einigen Tagen bei der 1735):


Kiel              01.06.45 - 13.07.48
Husum             14.07.48 - 14.02.50
Itzehoe           15.02.50 - 18.04.53
Lübeck            19.04.53 - 16.06.53
Husum             17.06.53 - 02.04.54
Lübeck            03.04.54 - 01.08.54
Husum             02.08.54 - 02.08.54 //lt. EK 29, S. 67 Husum     02.08.54 - 03.10.54
Itzehoe           03.08.54 - 03.10.59                    Itzehoe   03.10.54 - 03.10.59
Neumünster        04.10.59 - 15.06.61                  
AW Trier
Siegen            03.08.61 - 11.04.65
Hagen Gbf         12.04.65 -                             Hagen Gbf          - 28.09.65 
                                                         Bestwig   29.09.68 - 30.05.70
                                                         
Am 25.05.70 Rangierunfall beim Az Dienst in Hagen-Vorhalle (Pufferbole eingedrückt und Tenderboden undicht). Danach 
Umstationierung nach                                                                                            
                                                         Betzdorf  31.05.70 - z
                                                         Ende Juni Heizlok im AW Göttingen

                                                         z 16.06.70
                                                         + 22.09.70

Die Version im EK erscheint logischer. Ich stand damals im Bw Gbf sehr unter Zeitdruck und hatte wenig Erfahrung in solchen Dingen.

Edit: Rangierunfall war nicht in Betzdorf sondern in Vorhalle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:05:16:09:04.

Rangierunfall in Betzdorf vor der Umstationierung?

geschrieben von: PWP

Datum: 05.08.06 15:48

03 1008 schrieb:

(Stationierung in Bestwig)
Am 25.05.70 Rangierunfall in Betzdorf
Betzdorf 31.05.70 - z

Passierte der Rangierunfall am 25.07.1970 und danach wurde die Maschine dann an den "Ort des Unfalls" umbeheimatet? War der Rangierunfall nicht unter Umständen der Grund für die z-Stellung?

Ist das so richtig?

Beste Grüße

PWP


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Re: Rangierunfall in Betzdorf vor der Umstationierung?

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.08.06 16:13

Der Rangierunfall war am 25.05.70 in Vorhalle (EK 25, S. 204), wo die offiziell in Bestwig stationierte Lok im Az-Dienst tätig war. Sorry!

Mehr zu dem Thema 57 2070 hier.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:05:16:26:40.

Umzeichnung

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.08.06 16:37

Hallo Niek,

ich selbst habe nur die abgestellte 57 1387 als 057 387 umgezeichnet im April 1970 in Bestwig gesehen. Die Nummer war nur mit Schablone auf die Führerhausseitenwand aufgemalt worden , an der Rauchkammer trug sie anscheinend kein Schild.

Die 57 2559 uns 2070 waren am 27.05.69 noch mit alten Nummern in Vorhalle im Einsatz.
Hallo Helmut,

Danke für die Ergänzungen und den link auf den alten HiFo-Beitrag. Damit kann der Lebenslauf der Maschine "lok-datenbank.de"-gerecht wie folgt dargestellt werden:

Hanomag / 9140 / 1920 / pr. G 10 / Eh2 / 1435 mm

__.__.1920 Auslieferung an KPEV - Königlich-Preußische Eisenbahn-Verwaltung, KED Stettin "Stettin 5471"
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches "Stettin 5471"
__.__.1923 vorgesehene Umzeichnung in "57 2081" [nach vorläufigem Umzeichnungsplan]
__.__.1925 Umzeichnung in DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "57 2070"
__.__.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "57 2070"
07.09.1949 => DB – Deutsche Bundesbahn "57 2070"
01.01.1968 Umzeichnung in "057 070-5"
25.05.1970 Rangierunfall beim Az Dienst in Hagen-Vorhalle [Pufferbohle eingedrückt und Tenderboden undicht]
15.06.1970 Flankenfahrt [Betzdorf] [unter anderem rechter Zylinder stark beschädigt]
Ende 06.1970 Heizlok im AW Göttingen [27.12.1975 abg. vh]
22.09.1970 z-Stellung
01.10.1971 Ausmusterung [Betzdorf]
Winter 1976 ++ [Bw Ottbergen]

Hat jemand Informationen über den Auslieferungszeitpunkt oder die Abnahme der Maschine?

Allgemeine Frage: Warum wurden z-zu stellende und auszumusternde Maschinen noch umstationiert? Oftmals waren solche Maschinen bereits z-gestellt oder wurden unmittelbar nach der Umstationierung z-gestellt. Warum stellte man sie nicht einfach im letzten Einsatz-Bw z? Ich hoffe, die Antwort wurde nicht bereits irgendwo in den Tiefen des HiFos gegeben! ;o))

Danke für die Beantwortung im voraus!

Beste Grüße

PWP


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Re: Umzeichnung

geschrieben von: KDH

Datum: 05.08.06 18:49

Ich habe 57 2070 noch am 7.7.69 in Vorhalle rangierend fotografiert, mit alter Nummer!
Am 1.11.69 war sie mit einer Sonderfahrt in Altenkirchen, auch ALTE Nummer.
Vorher wurde sie für eine Sonderfahrt nach Bestwig extra noch mal aufpoliert und die Nummernschilder neu lackiert (meine Fotos davon stammen vom 26.10.69).
Danach habe ich die Lok leider nicht mehr im Einsatz erlebt, sie soll aber in Bestwig dann schlußendlich im Dezember 1969 als letzte DB-Lok neue Nummern erhalten haben.

Es lag ja kein Grund vor, diese Lok umzuzeichnen. Die Lok hatte nur "gemalte" Schilder und die wollte damals sowieso niemand haben.
So waren auch die 184er (ex E410) und 103er (ex E03) die ersten, die neue Nummern erhielten.
Vergleichbar auch bei der E17. Da diese fast alle nur aufgemalte Nummernschilder hatten, wurden diese auch erst Ende 1968 bzw. Anfang 1969 umgezeichnet. Dagegen die E18 mit den schönen Schildern waren wiederum die ersten, die mit neuen Nummern herumfuhren.

Denn es gab auch Eisenbahner, die Interesse an den Lokschildern hatten ... nicht nur Fans.



...

Re: Umzeichnung

geschrieben von: 50 2428

Datum: 05.08.06 20:01

Hallo miteinander....

Habe irgendwo in meinen Unterlagen ein Buch,
-(glaube der Titel handelt von der Eisenbahn um Siegen o.ä.)-
dort ist auf den letzten Seiten ein Bild an einem Bahnsteig, wo eine G10 mit Computerbezeichnung abgebildet ist. Ich meine mich schwach zu erinnern das es die 057 088-x war. Dies ist das mir einzige bekannte Bild einer 57er mit EDV Beschriftung.
Wenn genaueres Interesse besteht kann ich in den nächsten Tagen mal suchen und den Titel des Buch suchen.

Bis dahin....

(Nicht-) Umzeichnung und ein Dankeschön an Klaus

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.08.06 20:22

57 2070 war am 22.02.1970 noch nicht umgezeichnet und an jenem Tag ab Bestwig als eine der Akteurinnen bei der EFH-Winterfahrt nach Winterberg (ab Hannover via Hameln und VEV) unterwegs.

Ein schönes Portrait hast Du da eingestellt, Klaus.

mfG
Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:05:20:25:22.

Umzeichnung der 57 2070 zwischen 05. und 09.06.1970

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.08.06 21:11

In dem Buch

Bernd Krauskopf: Die Eisenbahn in Betzdorf, Freiburg (EK) 1997

sind zwei Fotos der 57 2070: Am 05.06.1970 trägt sie noch die alten Schilder (S. 199), am 09.06.1970 hat sie neue Blechschilder mit Computernummern (S. 197).

Re: Umzeichnung der 57 2070 zwischen 05. und 09.06.1970

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.06 18:11

Hallo 03 1008 !
Supertolle Aufnahmen!!! Meine Lieblingsbaureihe pr P8 der DB mit DR Wagen, ist der absolute Hammer!!!!
Ps. Zu Ihrer Sichtung bei BR 03 10 DB .
Bei den EK Büchern wird auch nur mit Wasser gekocht! Was da steht, muß nicht immer stimmen.
Auch heute werden Umlaufpläne während des Fahrplans umgestellt/geändert. Die Nachrichtenlage war eher dünnn. Manchmal wird auch aus Sichtungen ein Umlaufplan erstellt.....
Ich hab´s neulich selbst erlebt.(Soll und ist)
Am Samstag 15.7.2006 fuhr der EN 228/Lr 77838 noch mit 2x 115 198-4 und 211-5, seit 12.8.2006 Vorspann 115 Zuglok 101..... , damals 115 323-8 und 101 141-0 . War seit Anfang August 2006 planmäßig auf 115 +101 umgestelt worden .. Gefahren war am Samstag 5.8.2006 aber doch noch 2x 115 ..... (Sichtung und Fotos eines Bekannten). Am 27.7.2006 war er aber auch schon mit 115 und 101 gefahren....
Nochmals allerherzlichsten Dank für die Bilder!
Gruß
thomas.splittgerber.b