Woche 1a
Woche 1b
Woche 2
Woche 3
Woche 4
28.07.91, 956 km
Fahrtroute: ??? - 110/700 - 145/230 - 177/200 - 121/400 - 210/440 - 80/430 - 28/431 - 44/470 - 11/471 - Köln - Düsseldorf.
Als in der Eifel noch richtige Züge fuhren: 215 015 und 016 (siehe auch
hier):
Weiteres Foto: 215 134 (Euskirchen).
29.07.91, 1390 km
Fahrtroute: Düsseldorf - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Leipzig - Dresden - Hof - Marktredwitz - Nürnberg - Roth - Hilpoltstein - Nürnberg - Treuchtlingen - Augsburg - München - Ingolstadt.
Heute ist mal Lokportrait-Tag. Wer kennt sie noch, die erste Baureihe 114? Alle Maschinen weilen zwar noch unter uns, seit ein paar Jahren aber durchgehend verkehrsrot und als Gleiche unter Gleichen als Baureihe 110, nachdem sie die Drehgestelle anderer zu 139 mutierter 110 erhielten, die sich wiederum an auszumusternden 140 schadlos hielten:
Ein Jahr war 111 049 für den Lufthansa-Airport-Express zwischen Frankfurt und Stuttgart im Einsatz, bis sie zum Sommerfahrplan 1991 von 103 101 in gleicher Lackierung, aber ohne DB-Keks, abgelöst wurde (siehe
hier). Leider gelangen mir von beiden Maschinen in der Lackierung nur Notfotos:
Wann wurde die Lok eigentlich rw (auf jeden Fall vor August 1993)? Ich habe eine E2 noch in ob vom 09.02.88 und eine weitere E2 in rw vom 01.03.96 gefunden, muss dann also eine E0 gewesen sein?!
Die letzte 141, die mal die S-Bahn-Lackierung trug, fährt zwar noch, alle anderen (141 436-438, 440-442) wurden aber bereits bei Bender verschrottet, so als zweite nach 141 438 (siehe
hier) die hier zu sehende 141 440. Auf den Tag genau 4 Jahre vor dieser Aufnahme befand sie sich sowie 141 437 zur Abnahme im AW München-Freimann. Bis auf Letztgenannte erhielten damals alle S-Bahn-141 nur eine Neulackierung ohne HU und trugen dadurch ihren ozeanblau-beigen Lack teilweise nur ganze 2 (!) Jahre:
Weitere Fotos:
243 108, 372 005 (Dresden), 112 702, 242 237 (Zwickau), 106 142, 106 937 (Reichenbach), 120 119, 114 495, 103 142, 141 062, 141 007, 111 007, 111 084, 141 051 (Nürnberg), 211 063 (Roth), 360 150 (Hilpoltstein).
30.07.91, 1004 km
Fahrtroute: Ingolstadt - Würzburg - Frankfurt - Köln - 288/300 - Oberhausen-Osterfeld - 32/393 - 34/396 - 27/391 - 6/315 - 23/301 - 27/308 - Köln.
Gleismessdraisine Klv 82-9623 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd (auf mehr Text habe ich keinen Bock). Doch: im Hintergrund sind, wie der Flachmann erkennt, 215 abgestellt, und zwar aus einem ganz bestimmten Nummernblock:
Weitere Fotos:
140 294 (Duisburg), 360 281, 360 354, 360 002, 332 078, 216 115, 216 082 (falsche Kontrollziffer 9), 216 019, 216 015, 215 087, 215 084, 215 086, 215 081, 215 077, 215 072, 215 076, 215 071, 216 023, 335 219, 216 107, 701 110, 701 145, 365 815, 290 036, 360 334, 290 267, 290 304, 290 042, 290 281, 140 820, 215 080, 140 716, 216 106, 216 133, 360 570, 365 812, 290 375 (Osterfeld), 515 548, 151 115, 150 132, 151 142, 151 151, 111 100 (Wanne-Eickel).
31.07.91, 1166 km
Fahrtroute: Köln - Hamm - Münster - Bremen - Hamburg - Lübeck - Rostock - Stralsund - Lauterbach - Putbus - Göhren - Binz Ost - Fußweg 2500 m (schlauch) - Binz Normalbf - Lietzow - Saßnitz - Stralsund - Rostock - Güstrow - Waren.
Zunächst sollten gar keine "alten" Abteilwagen Bm 235 die neuen Produktfarben erhalten, da sie in IC schon auf dem absteigenden Ast waren und das Umbauprogramm zu IR-Wagen lief. Doch die Wende machte alles anders. Einer der ersten Wagen, die nun doch umlackiert wurden, war der 51 80 22-90 232-5:
Dieser Salonwagen (WGS) sagt mir weiter nicht als seine Nummer 51 80 09-40 305-7:
Eingestellt war er im hier zu sehenden IC 533, rechts steht 211 048:
Im Bahnhof Lietzow, hinter dem auf einer schmalen aufgeschütteten Landbrücke zusammen mit der B 96 der Jasmunder Bodden überquert wird, standen damals noch zwei Altbautriebwagen. Einer davon trug die Aufschrift "VT 185 033":
Der zweite Wagen konnte offenbar bislang nicht identifiziert werden. Beide wurden m. W. verschrottet:
1998 stand mal im Bw Altenbeken das "Fake" 109 079 der Sammlung Guttwein. In Wirklichkeit verbarg sich dahinter das ehemalige EVG 4 des Bww Leipzig Hbf West, die 109 013. Hier befördert die echte, leider (Mitte der 90er, wann genau?) im Bw Saßnitz ausgebrannte 211 079 den P 9121:
Ein Trauerspiel bietet sich dem Autofahrer, wenn er heute die neue Zufahrt zum Rügendamm (bzw. demnächst zur neuen Strelasund-Hochbrücke) befährt und mit einem Brückenschlag dabei mitten über das Bw Stralsund gelangt (obwohl man dort vielleicht tolle Fotos machen könnte). Deswegen schnell ein Bild mit den Blutblasen 172 116+172 716:
Eigentlich sieht sie ja betriebsfähig aus (dieser Eindruck wird insbesondere durch Puffertellerringe vermittelt ;-)), die 118 105 mit Sparstreifen, die dort mit 118 523 und 572 auf dem Damm stand (wie wurde eigentlich dieser Bw-Teil genannt?). Doch obwohl man sie noch als 228 105 beschriftete, stand sie am 01.05.92 noch dort:
Weitere Fotos:
102 238, 132 308, 243 113, 243 030 (Rostock), 243 838, 132 132, 243 280, 112 573, 132 495, 243 971, 243 171, 132 636, 142 005, 106 311, 132 339, Kaluga 087/81, 106 427, 03 1087 (Achse), 132 465, 142 002, 142 004, 132 504, 243 063, 132 546, 132 490, 112 439, 142 003, 112 722, 142 006, 243 036, 243 836, 243 637, ASF 127, ASF 101", 101 549, 243 050, 243 028, 132 620, 243 830, 243 874, 243 870, 118 523, 118 572, 118 547, 132 369, 110 129, 118 531, 172 723, 112 209, 112 569, 106 113, 112 614, 172 135, 106 021, 106 622, 106 739, 112 573, 106 701, 110 123, 106 735, 102 110, 243 035, 132 449, 132 630, 106 676 (Stralsund), 243 019 (Bergen), 112 651, 50 0009, 50 0011, 50 0026 (Lauterbach), 99 1784, 99 1791 (Putbus), 99 4801, 99 4802 (Posewald), 211 048 (Binz), 142 001, 243 170, 243 618 (Saßnitz).
Morgen folgt der letzte Teil in diesem Theater!
8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:03:50:59.