DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Monatsnetzkarte vor 15 Jahren Woche 4 (16 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.07.06 17:55

Woche 1a
Woche 1b
Woche 2
Woche 3



21.07.91, 1144 km
Fahrtroute: Köln - Hagen - Dortmund - Hannover - Göttingen - Fulda - Frankfurt - Mannheim - Stuttgart - Ulm - München - Moosburg.

Fotos: 218 902 (Hannover), 120 156, 110 185, 110 192, 103 108, 110 297, 110 294, 360 851, 110 229, 181 207, 120 153, 103 207, 110 220, 110 291, 120 144, 111 009, 103 179, 103 126 (Stuttgart).


22.07.91, 866 km
Fahrtroute: Moosburg - Regensburg - Hof - Dresden - Kipsdorf - Dresden - Radeburg - Schöna - Leipzig - Halle.

In Dresden Hbf erwischte ich eine Messfahrt, bestehend aus den Knödelpressen CSD 372 014 und DR 230 005. Als Messwagen war der nur mit einer UIC-Nummer beschriftete 60 84 09-80 001-4 eingestellt. 84 ist doch Holland, oder? Auch 1991 waren schon umfangreiche Bauarbeiten im Dresdener Hbf zugange:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0722/12939.jpg


Vor dem Stellwerk W7/B7 fährt 242 004 mit einer S-Bahn aus Tharandt ein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0722/12953.jpg

Unter der Straßenbrücke in Dresden-Altstadt stand noch ein EVG ex 204 005. Ein Jahr später war die Lok m. W. schon verschrottet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0722/12969.jpg

Von den im Personenverkehr betriebenen Schmalspurbahnen der DR befuhr ich 1991 nacheinander alle. Fotos von dem Betrieb habe ich mir für diese Berichte gespart, da sich eh nicht viel verändert hat in all den Jahren. Als einziges möchte ich mal die Bekohlung der 99 1746 zeigen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0722/12985.jpg

Weitere Fotos:
243 081, 106 605, 250 039, 230 020, 243 571, 106 996, 230 013, 211 059, 118 605, 243 035, 106 351, 243 803, 242 006, 118 748, 106 209, 250 048, 243 356, 243 854, 243 572, 243 811, 118 671, 250 224, 106 222, 120 255, 106 999, 230 011 (Dresden), 99 1790, 99 1794, 99 1715 (Radebeul - Radeburg), 323 751 (Freital), 99 1786, 99 1789, 99 1734, 99 1606, 99 1762, 99 1761 (Freital - Kipsdorf), 372 015, 106 371, 250 191, 230 017, 106 424 (Bad Schandau).


23.07.91, 1274 km
Fahrtroute: Halle - Magdeburg - Ludwigslust - Hamburg (?) - Schwerin (?) - Berlin - Magdeburg - Hannover - Köln.

Fotos: 132 425, 132 474 (Berlin).


24.07.91, 1427 km
Fahrtroute: Köln - Frankfurt - Würzburg - Treuchtlingen - München - Neuaubing - Burghausen - München - wohl Ingolstadt (234/940, 108/970, 16/980, 10/985, 358/900 und noch 61/920, hab' jetzt keine Zeit, den Mist auseinanderzudröseln).

Den Besuch von 1985 habe ich hier schon mal gezeigt. Einziges Foto aus dem langweilig gewordenen AW München-Neuaubing zeigt einen der drei WRbumz 138 (61 80 88-75 001-4):
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0724/13030.jpg

4. und 5. Edit: Habe im Wagenforum zum WGmh 854 einen Beitrag mit 2 Bildern von mir wiedergefunden! Das erste hatte ich schon für diesen Beitrag neu gescant, aber nicht eingestellt, weil ich es für nicht gut genug befunden habe.

Weitere Fotos:
Avmz 111 618019-90123-9, Bnb 720 508022-12096-0, ABm 228 518031-40312-7, Bcm 253 518054-40012-3, Postmrz 508000-35039-9, Bim 263.5 518022-91043-5, Bim 263.5 518022-91100-3, ARmz 211 618084-94520-2, 332 902, WGmh 854 618089-70403-4, Küchen-Aufenthaltswagen 460 608099-11128-8, D2ie 883 Bahnhofswagen 70058-3/Nür 117669 (München-Neuaubing), 218 392 (Burghausen), 365 706 (Buchlö).


25.07.91, 807 km
Fahrtroute: Ingolstadt - Würzburg - Frankfurt - Köln - Oberhausen - Duisburg-Ruhrort - Mülheim - Krefeld - Köln.

Von den "einmotorigen" Propangasflaschenverteilerzügen auf Basis Klv 52 gab es m. W. nur zwei Stück. Einen davon, den Klv 95-0002 traf ich in Oberhausen Hbf an:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13033.jpg

Im lieblosen Endbahnhof Duisburg-Ruhrort verendete an diesem Tag 515 611:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13034.jpg

Besuchstag im AW Krefeld-Oppum. 1985 war ich bekanntlich schon mal da, den Bericht gab es ebenfalls hier zu sehen.

Mehrere ex "Lindwurm"-Wagen waren anwesend, erkennbar an der Funkantenne auf dem Dach. Diese ehemaligen Halbpackwagen wurden als Begleitwagen für Castoren-Transporte eingesetzt, hier ein BDms 272 (51 80 82-40 056-7):
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13035.jpg

Ein Vorserien-x-Wagen war auch da, aber schon mit angepasstem grauen Rahmen, ein ABx 791.0 (50 80 30-33 001-5):
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13043.jpg

Auch ein Salonwagen war zu sehen, ein Süe 851 (51 80 89-90 308-3):
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13044.jpg

Von diesen Liegewagen mit Generator der USTC gab es hier im HiFo schon ein paar Berichte u. a. von rolf koestner. Einer der 14 Wagen ist hier zu sehen, ein Bcm(u) 245 (51 80 55-40 903-2):
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0725/13045.jpg

Weitere Fotos:
BDms 272 518082-40117-7, Eichgerätewagen 751 40809454839-8, Bcm 243 518050-80112-6, BDnf 738 508082-53080-1, BDm 271 518082-40007-0, Dye 973 508092-11198-0, 335 207, Düe 935 508092-10530-5/Bahnhofswagen 65692, Dye 973 508092-11119-6/Bahnhofswagen 65696, Dienstumh 327 638099-94015-4, 141 290 (Krefeld-Oppum), 140 666 (Krefeld-Linn), 141 248 (Köln).


26.07.91, 1243 km
Fahrtroute: Köln - Hamm - Hamburg - Lübeck - Bad Kleinen - 268/770 - 32/780 - 30/785 - 34/905 - 212/900 - 7/120 - 105/700 - ???.

Auf der Strecke Rostock - Tessin wurde eine 118 mit Bghw-Wagen eingesetzt. Beim Umsetzen in Tessin passiert sie diese mächtige Keine-Ahnung-was-damit-gemacht-wird-Anlage:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0726/13071.jpg

Weitere Fotos:
243 299, 243 366, 119 160, 118 731, 105 066, 243 343, 243 316, 132 387, 106 528, 243 851, 132 436, 243 267 (Rostock), 99 2321, 99 2322, 99 2332 (Bad Doberan - Kühlungsborn), 118 767, 112 785, 118 609, 118 729, 102 104, 50 3553 (Brandenburg).


27.07.91, 869 km
Fahrtroute: ??? - 116/770 - 124/730 - 120/320 - 217/250 - 32/251 - 21/302 - 157/300 - 8/143 - 18/115 - 56/700 - ???.

Im Bahnhof von Seifhennersdorf war gerade die 52 2202 mit Quetschesse des VEB Textilfabrik Spitzkunnersdorf auf einem Straßenroller angeliefert worden, um die Gegend auf der Schiene zu verlassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0727/13105.jpg

Begegnungen mit 118 wurden damals schon seltener. 118 798 durchfährt mit einer kurzen Übergabe den Bahnhof Dresden Mitte in Richtung Friedrichstadt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0727/13113.jpg

Abends in Uckro hatte ich aus einem unerfindlichen Grund einen längeren Aufenthalt, ohne dabei die Strecke Beeskow - Falkenberg befahren zu haben. Mit dem P 15905 ist 112 370 im "unteren" Bahnhof angekommen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0727/13121.jpg

Mit einem nicht-mehr-hauptstädtischen Sputnik war die Schnellzuglok 211 014 bis Zossen gekommen, um als P 11736 zurück nach Berlin zu fahren.
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0727/13123.jpg

Weitere Fotos:
101 565 (Neugersdorf), 118 748, 118 632, 106 658, 118 685, 118 260, 118 629, 118 762, 52 8200 (Zittau), 99 1750, 99 1757, 99 1749 (Jonsdorf/Oybin), 52 8062, 52 8038 (Mittelherwigsdorf), 735 072, 753 248, 735 168 (Warnsdorf), 112 632, 118 722 (Seifhennersdorf), 112 689, 118 657 (Ebersbach), 243 359, 243 153, 250 222 (Dresden), 243 182, 243 167, 250 004, 243 140, 243 109, 243 102 (Elsterwerda).

Es folgen mindestens noch zwei Teile! Dies soll keine Drohung sein!





10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:04:17:24.

Wo sind die Bilder? Nur rote Kreuze :-( (o.w.T)

geschrieben von: 6083

Datum: 23.07.06 17:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
man kann wieder einmal nur schreiben, was man damals alles hätte gemacht haben müßte -, sollte -, könnte - oder machen müssen ...

Schöne - und auch interessante Fotos, Danke.

mfG
Walter
Danke für die wunderbaren Bilder. Die vom Dresdner Hbf sind mehr als historisch, da die beiden Stellwerke nicht mehr stehen, der Holzroller auch (bis auf wenigen Ausnahmen) verschwunden ist, der "Fluchtweg" (die Budapester Str.) längst saniert ist und der Hbf selbst fast in neeuem Glanz strahlt.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Das große etwas ...

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 23.07.06 20:56

sieht nach einem Hochbunker für Kohlenstaub aus !

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Uaaaaaaa!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 24.07.06 08:50

Lokomotivdatenbank von Ingo Hütter auf lokomotive.de:

Suche nach 52 2202
Es wurde ein Fahrzeug gefunden.


Hersteller: Henschel und Sohn, Kassel
Baujahr: 1943
Fabriknummer: 27053
Bauart: 1'E h2
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DRB 52 2202
->'45 MPS TE-2202
->19.01.62 DR 52 2202
->'70 DR 52 2202-1
->08.07.76 verk. VEB Oberlausitzer Textilbetriebe, Werk 3.1 Seifhennersdorf
->'78/79 an Werk 3.2 Spitzcunnersdorf
->'92 Eisenbahn-Betriebs-Ges., Borchen
('93 vorh.; '98 abg. Löhne)
++05.2004

Wie konnte noch 2004 eine Altbau-52er mit Giesl-Ejektor verschrottet werden??? :((((((

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Buchlö ? - Buchloe !

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 24.07.06 11:28

Hallo Nobbi,

trotz dass ich baff bin über Deine Superserie, aber beim...

....24.07.1991 - weitere Fotos - 365 706 (Buchlö)

ein kleiner Einspruch.

Die Stadt Buchloe spricht sich trotz der Schreibweise mit "oe" ;-)))

Wie der Name entstand, zum Nachlesen: [www.buchloe.de]


Danke und Gruss
vom Isartalbahner

Späßle verstanden ;-)))

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 24.07.06 14:00

Sogar als Südländer mal in Zösfeld ( lol ) vor ewigen Zeiten gewesen, als die ETAs dort noch fuhren.

Vorausgegangen ein Mussbesuch des vielleicht schönsten Blumen-Stellwerks (oder war´s ein Abzweig?) in Gladbeck-Zweckel, war damals in fast jeder Eisenbahnpostille ein Foto.

Gruss
Isartalbahner