Woche 1a
Woche 1b
Woche 2
Woche 3
21.07.91, 1144 km
Fahrtroute: Köln - Hagen - Dortmund - Hannover - Göttingen - Fulda - Frankfurt - Mannheim - Stuttgart - Ulm - München - Moosburg.
Fotos: 218 902 (Hannover), 120 156, 110 185, 110 192, 103 108, 110 297, 110 294, 360 851, 110 229, 181 207, 120 153, 103 207, 110 220, 110 291, 120 144, 111 009, 103 179, 103 126 (Stuttgart).
22.07.91, 866 km
Fahrtroute: Moosburg - Regensburg - Hof - Dresden - Kipsdorf - Dresden - Radeburg - Schöna - Leipzig - Halle.
In Dresden Hbf erwischte ich eine Messfahrt, bestehend aus den Knödelpressen CSD 372 014 und DR 230 005. Als Messwagen war der nur mit einer UIC-Nummer beschriftete 60 84 09-80 001-4 eingestellt. 84 ist doch Holland, oder? Auch 1991 waren schon umfangreiche Bauarbeiten im Dresdener Hbf zugange:
Vor dem Stellwerk W7/B7 fährt 242 004 mit einer S-Bahn aus Tharandt ein:
Unter der Straßenbrücke in Dresden-Altstadt stand noch ein EVG ex 204 005. Ein Jahr später war die Lok m. W. schon verschrottet:
Von den im Personenverkehr betriebenen Schmalspurbahnen der DR befuhr ich 1991 nacheinander alle. Fotos von dem Betrieb habe ich mir für diese Berichte gespart, da sich eh nicht viel verändert hat in all den Jahren. Als einziges möchte ich mal die Bekohlung der 99 1746 zeigen:
Weitere Fotos:
243 081, 106 605, 250 039, 230 020, 243 571, 106 996, 230 013, 211 059, 118 605, 243 035, 106 351, 243 803, 242 006, 118 748, 106 209, 250 048, 243 356, 243 854, 243 572, 243 811, 118 671, 250 224, 106 222, 120 255, 106 999, 230 011 (Dresden), 99 1790, 99 1794, 99 1715 (Radebeul - Radeburg), 323 751 (Freital), 99 1786, 99 1789, 99 1734, 99 1606, 99 1762, 99 1761 (Freital - Kipsdorf), 372 015, 106 371, 250 191, 230 017, 106 424 (Bad Schandau).
23.07.91, 1274 km
Fahrtroute: Halle - Magdeburg - Ludwigslust - Hamburg (?) - Schwerin (?) - Berlin - Magdeburg - Hannover - Köln.
Fotos: 132 425, 132 474 (Berlin).
24.07.91, 1427 km
Fahrtroute: Köln - Frankfurt - Würzburg - Treuchtlingen - München - Neuaubing - Burghausen - München - wohl Ingolstadt (234/940, 108/970, 16/980, 10/985, 358/900 und noch 61/920, hab' jetzt keine Zeit, den Mist auseinanderzudröseln).
Den Besuch von 1985 habe ich
hier schon mal gezeigt. Einziges Foto aus dem langweilig gewordenen AW München-Neuaubing zeigt einen der drei WRbumz 138 (61 80 88-75 001-4):
4. und 5. Edit: Habe im Wagenforum zum
WGmh 854 einen Beitrag mit 2 Bildern von mir wiedergefunden! Das erste hatte ich schon für diesen Beitrag neu gescant, aber nicht eingestellt, weil ich es für nicht gut genug befunden habe.
Weitere Fotos:
Avmz 111 618019-90123-9, Bnb 720 508022-12096-0, ABm 228 518031-40312-7, Bcm 253 518054-40012-3, Postmrz 508000-35039-9, Bim 263.5 518022-91043-5, Bim 263.5 518022-91100-3, ARmz 211 618084-94520-2, 332 902, WGmh 854 618089-70403-4, Küchen-Aufenthaltswagen 460 608099-11128-8, D2ie 883 Bahnhofswagen 70058-3/Nür 117669 (München-Neuaubing), 218 392 (Burghausen), 365 706 (Buchlö).
25.07.91, 807 km
Fahrtroute: Ingolstadt - Würzburg - Frankfurt - Köln - Oberhausen - Duisburg-Ruhrort - Mülheim - Krefeld - Köln.
Von den "einmotorigen" Propangasflaschenverteilerzügen auf Basis Klv 52 gab es m. W. nur zwei Stück. Einen davon, den Klv 95-0002 traf ich in Oberhausen Hbf an:
Im lieblosen Endbahnhof Duisburg-Ruhrort verendete an diesem Tag 515 611:
Besuchstag im AW Krefeld-Oppum. 1985 war ich bekanntlich schon mal da, den Bericht gab es ebenfalls
hier zu sehen.
Mehrere ex "Lindwurm"-Wagen waren anwesend, erkennbar an der Funkantenne auf dem Dach. Diese ehemaligen Halbpackwagen wurden als Begleitwagen für Castoren-Transporte eingesetzt, hier ein BDms 272 (51 80 82-40 056-7):
Ein Vorserien-x-Wagen war auch da, aber schon mit angepasstem grauen Rahmen, ein ABx 791.0 (50 80 30-33 001-5):
Auch ein Salonwagen war zu sehen, ein Süe 851 (51 80 89-90 308-3):
Von diesen Liegewagen mit Generator der USTC gab es hier im HiFo schon ein paar Berichte u. a. von rolf koestner. Einer der 14 Wagen ist hier zu sehen, ein Bcm(u) 245 (51 80 55-40 903-2):
Weitere Fotos:
BDms 272 518082-40117-7, Eichgerätewagen 751 40809454839-8, Bcm 243 518050-80112-6, BDnf 738 508082-53080-1, BDm 271 518082-40007-0, Dye 973 508092-11198-0, 335 207, Düe 935 508092-10530-5/Bahnhofswagen 65692, Dye 973 508092-11119-6/Bahnhofswagen 65696, Dienstumh 327 638099-94015-4, 141 290 (Krefeld-Oppum), 140 666 (Krefeld-Linn), 141 248 (Köln).
26.07.91, 1243 km
Fahrtroute: Köln - Hamm - Hamburg - Lübeck - Bad Kleinen - 268/770 - 32/780 - 30/785 - 34/905 - 212/900 - 7/120 - 105/700 - ???.
Auf der Strecke Rostock - Tessin wurde eine 118 mit Bghw-Wagen eingesetzt. Beim Umsetzen in Tessin passiert sie diese mächtige Keine-Ahnung-was-damit-gemacht-wird-Anlage:
Weitere Fotos:
243 299, 243 366, 119 160, 118 731, 105 066, 243 343, 243 316, 132 387, 106 528, 243 851, 132 436, 243 267 (Rostock), 99 2321, 99 2322, 99 2332 (Bad Doberan - Kühlungsborn), 118 767, 112 785, 118 609, 118 729, 102 104, 50 3553 (Brandenburg).
27.07.91, 869 km
Fahrtroute: ??? - 116/770 - 124/730 - 120/320 - 217/250 - 32/251 - 21/302 - 157/300 - 8/143 - 18/115 - 56/700 - ???.
Im Bahnhof von Seifhennersdorf war gerade die 52 2202 mit Quetschesse des VEB Textilfabrik Spitzkunnersdorf auf einem Straßenroller angeliefert worden, um die Gegend auf der Schiene zu verlassen:
Begegnungen mit 118 wurden damals schon seltener. 118 798 durchfährt mit einer kurzen Übergabe den Bahnhof Dresden Mitte in Richtung Friedrichstadt:
Abends in Uckro hatte ich aus einem unerfindlichen Grund einen längeren Aufenthalt, ohne dabei die Strecke Beeskow - Falkenberg befahren zu haben. Mit dem P 15905 ist 112 370 im "unteren" Bahnhof angekommen:
Mit einem nicht-mehr-hauptstädtischen Sputnik war die Schnellzuglok 211 014 bis Zossen gekommen, um als P 11736 zurück nach Berlin zu fahren.
Weitere Fotos:
101 565 (Neugersdorf), 118 748, 118 632, 106 658, 118 685, 118 260, 118 629, 118 762, 52 8200 (Zittau), 99 1750, 99 1757, 99 1749 (Jonsdorf/Oybin), 52 8062, 52 8038 (Mittelherwigsdorf), 735 072, 753 248, 735 168 (Warnsdorf), 112 632, 118 722 (Seifhennersdorf), 112 689, 118 657 (Ebersbach), 243 359, 243 153, 250 222 (Dresden), 243 182, 243 167, 250 004, 243 140, 243 109, 243 102 (Elsterwerda).
Es folgen mindestens noch zwei Teile! Dies soll keine Drohung sein!
10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:04:17:24.