DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das Ende der ex KBS 204 (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 06.07.06 21:27

Hallo Zusammen,
heute kommt der letzte Teil der Strecke von Lage/Lippe nach Hameln.
Was passt besser als der Abbau der Strecke als letztes zu bringen?

Im August und September kam das letzte Stündlien für den Abschnitt Aerzen -Hameln.
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau.jpg
Hier sehen wir in Aerzen schon abgebautes Material fertig zum Abtransport.
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20001.jpg
Dem Lokführer der 212 009 scheint es nix auszumachen, das er den Arbeitszug fährt. Seine Strecke ist es ja auch nicht........
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20002.jpg
Als erstes werden die Schienen in handliche Stücke geschnitten. Die Länge steht dran. Genau so lang, das sie auf einen Rs-Wagen passen.
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20003.jpg
Dann werden sie vom Kran aufgenommen und wieder ist ein Stück meiner Strecke unwiderbringlich weg...
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20004.jpg
Und schön verladen werden sie,wer weiß wofür?
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20005.jpg
Hier ein Blick in den Führerstand des Krans.
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20006.jpg
Hier wird die Brücke abgebaut, die die Ratsherren als erstes weg haben wollten....Sie hat sich aber ordentlich gewehrt. Über eine halbe Stunde war die Straße gesperrt, bis die Brücke endlich am Haken hing. Sie war richtig festgegammelt.....
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20007.jpg
Und auch das ist nur noch ein Stück altes Eisen...
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20008.jpg
Ein paar Tage später kam auch der Bahndamm mitsamt der Brückenköpfe weg.
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20009.jpg
Als ich etwa 10 Tage später wieder vorbeischaute, waren die Abräumer schon bei Selxen.
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Abbau%20010.jpg
Hier der Abbauzug von der Hamelner Seite aus aufgenommen.
Das Stück von Aerzen bis Barntrup liegt noch, bis auf einige Bü, die zugeteert sind.
Das Stück von Lemgo bis Barntrup ist noch vrohanden, aber ohne Verkehr. Hoffentlich kann sich das Land NRW dazu durchringen dies Stück wie im Jahr 1999 geplant endlich zu reaktivieren...
Das Reststück von Lemgo bis Bielefeld ist noch komplett im Personenverkehr in Betrieb, aber auch ohne Güterverkehr.
Dies war der Letzte Teil der ex KBS 204 von mir.
Wenn ich mir so die Besucherzahlen der letzten Tage anschaue, gehe ich davon aus, das es euch gefallen hat.
Über Ergänzungen freue ich ich ganz bestimmt. Aber bis jetzt habe ich außer zum 515 114 nichts Neues dazugelernt, zu meiner Strecke.
Hat denn wirklich keiner mehr was zu bieten????
Alleine schon die Sonderfahrten, die hier stattgefunden haben.Und nur ein Beitrag über die Sonderfahrt des BDEF. da sind doch hunderte mitgefahren..
Also traut euch.

Rally, der nun die Extertalbahn vorbereitet..
wünscht einen schönen tag

Re: Das Ende der ex KBS 204 (m.B.)

geschrieben von: Bernhard Kollmus

Datum: 06.07.06 21:43

Hallo Rally,

ich wollte einfach mal ganz groß Danke sagen für diese superinteressante Reihe zur ex-KBS 204. Räumlich habe ich zwar keinen Bezug dazu, da ich aus einem anderen Teil des Landes komme, doch hast du mit der Reihe zahllose "kleine Randerscheinungen", die ja in den 80ern noch ganz selbstverständlich zur Eisenbahn, insbesondere auch zu Nebenbahnen, gehörten, heute aber schon verschwunden sind, gezeigt. Da ich erst Anfang der 80er geboren wurde, kenne ich diese Eisenbahnwelt allenfalls noch aus ganz schwachen Erinnerungen. Aber auch sonst war diese "Wiederbelebung" einer stillgelegten Strecke einfach nur ganz große Klasse. Da freue ich mich schon unheimlich auf die Extertalbahn.

Viele Grüße

Bernhard

Re: Das Ende der ex KBS 204 (m.B.)

geschrieben von: Tw480

Datum: 06.07.06 21:56

Hallo Ralf,
auch ich bedanke mich für diese Fleißarbeit (hattest du in den letzten Wochen eigentlich noch Zeit für irgendwas anderes?). Trotz teilweise mäßiger Fotoqualität: hier überwiegt eindeutig der historische Wert der Aufnahmen!
Nun weiß ich endlich mehr über diese (ehemalige) Strecke, an der ich in den letzten Jahren bestimmt schon zehnmal entlang gefahren bin, wenn wir Verwandte in der Nähe von Paderborn besucht und dabei die B1 benutzt haben. Fast jedesmal habe ich zu meiner Frau gesagt, was für ein Jammer das ist, eine landschaftlich so schöne Strecke... Eigentlich ideal für einen Museumsbahnbetrieb.
Bin schon gespannt auf die Extertalbahn!

Gruß Holgi

204 satt...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.06 22:50

Hallo Rally,

nochmals besten Dank für das Porträt, die auch meine Haus- und Hofstrecke war. Wie Du weist, habe ich noch reichlich Bilder (1970-1980) der Strecke, aber eben noch keinen Scanner. Einige Bilder (50er mit Pz Bf. Klüt, Schneepflug hinter der Weserbrücke u.a.) habe ich in Herrn Riepelmeiers Porträt vom Bw Hameln im Geramond-Bw-Sammelwerk veröffentlicht. Wenn Du diese Ausgabe haben willst, ich habe noch Belegexemplare bei mir liegen... Daneben Super 8-Filmmaterial aus der gleichen Zeit: Aufnahmen vom alten Gasbehälter am Hamelner Hafen auf den Abschnitt Brücke - Hameln Hbf, Bahnhof Klüt, Selxen, Farmbeck usw. - aber nur 50er vor den berühmten Ersatzzügen. Falls Du Interesse hast, stelle ich Dir die Filme leihweise zur Verfügung...

Beste Grüße

Martin

Weiterverwendung der Gleise

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 07.07.06 08:09

Hallo Rally,

schöne Bilder vom Gleisabbau.... Schade, in Betrieb ist die Strecke ja selbstredend besser genutzt....

Was deine Anmerkung zu der ungewissen Weiternutzung der Gleise anbelangt:
Die Gleise wurden in Jochen abgebaut, das heißt: sie gingen zu einem Gleislager / Gleisbauhof der DB, um dort nach Prüfung entweder für einen direkten Wiedereinbau an anderer Stelle gelagert zu werden oder nach Zerlegung in Schwellen, Schienen und Kleineisen sortiert eingelagert zu werden.
Die am Schienensteg angeschriebene Länge von 15,45 M ist darauf begründet, das die Mindestlänge für wieder einzubauende Regelschienen 15.000 mm beträgt. Die Joche wurden beim Rz mit Brennschnitt getrennt, so daß je Schienenende sowieso ca. 10 cm Schiene nicht mehr brauchbar sind (Veränderung des Materialgefüges durch die große Wärme ) und am Schluß die Schienen je Seite einen rechtwinkligen / senkrechten "Kaltschnitt" mittels Trennjäger aufweisen müssen.

Fazit also: es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das die Gleise andernorts wieder zur eigentlichen Bestimmung gelangt sind und nicht gleich als Fiat und Co. unsere Straßen bevölkert haben... (Oberbau-Stufenwirtschaft bei der DB).

Danke für die tollen Bilder!

Freundliche Grüße aus Hohenlohe
vom Schwellenleger

Re: Das Ende der ex KBS 204 (m.B.)

geschrieben von: AlexT

Datum: 07.07.06 11:24

Vielen, vielen Dank für diese Beitragsserie zur ex KBS204!

Habe ich doch jetzt eine viel bessere Kenntnis dieser (ehemals) schönen Strecke erlangt. Ein Jammer, dass diese Strecke stillgelegt worden ist und wohl in der kompletten Länge nie die Chance einer Reaktivierung haben wird, weil schon zuviel Gleis fehlt oder im Klüt-Tunnel die Fledermäuse hausen. Die Reaktivierung zumindest bis Barntrup wäre schon ein voller Erfolg. Es gibt zumindest auch ein Beispiel aus meiner Region, wo eine Reaktivierung sehr erfolgreich war: Die KBS 402 (ex 202) - wo zwischen Dissen und Osnabrück nach mehr als zwei Jahrzenten der PV wieder aufgenommen wurde - auch hier fehlte schon ein Stück Schiene.

Was mich bei der ex KBS 204 immernoch wundert ist der Schienenabbau: Warum wurden mehrfach nur Teilstücke abgebaut?

Gruß,
Alex

Re: Das Ende der ex KBS 204 (m.B.)

geschrieben von: Mike

Datum: 07.07.06 18:46

Auch ich schliesse mich an die vorherigen Danksagungen an Rally an.
Schade ist nur,das es von Deiner Sorte Bahnfuzzies zu wenige gibt,die sich auch mit der Bahn rundherum beschäftigt - und Strecken mit all dem Zubehör fotografiert haben.

Ich hoffe,das Du noch etwas in Petto hast um uns zu erfreuen.

In diesem Sinne
Gruß
Mike

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]