DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

wat 'n geluk, ...

geschrieben von: TWA

Datum: 03.07.06 12:50

dat het niet de friese ringslangen van Familie Doorzon waren.
De hele dag dat gerinkel horen ... :-))
dieses GeraNova-Heft hatte ich mir seinerzeit druckfrisch während eines Rügenurlaubs gekauft und von darin war mir auch so ein Bild erinnerlich. Ich habe einmal ein wenig in meinem Umzugschaos gewühlt. Du findest das Bild auf Seite 57 wieder und mit dem Text
"Neue Gesichter auf deutschen Gleisen: Die US-Armee bringt eigene Schienenfahrzeuge mit, darunter die Dampfloks der Baureihe S 160. Im Februar 1945 sind zwei Exemplare in Stolberg unterwegs, um einen Benzinzug zu holen" versehen.

@ Stefan Kondenslok: auf Seite 51 ist übrigens ein - vielleicht - für Dich hochinteressantes Bild abgedruckt (gesetzt den Fall, Du kennst es noch nicht): eine Dampflok der Baureihe 52 mit einem gaaanz langen Anhängsel; lt. Bildunterschrift von Herrn C.Bellingrodt im Jahre 1949 im Bw Osnabrück aufgenommen...

mfG
Walter

jawel

geschrieben von: TWA

Datum: 04.07.06 10:53

Niek,

wees gerust, het was 'n joke :-))

Datumsbestätigung

geschrieben von: H.R.

Datum: 05.07.06 08:38

Guten Morgen!

Die Aufnahme von 411.325 entstand 1974, ohne jeden Selbstzweifel! Genauer gesagt: im April.

Einen gescheiten Scan sollst du haben, wird aber noch etwas dauern.

Bis dahin en Gude,
H.

Frage zu einer S 160

geschrieben von: Werner Reckert

Datum: 14.07.06 20:44

Hallo Herr Opdam,
zu den S 160 Loks habe ich eine Frage. Die FS hat eine Reihe Maschinen nach Griechenland verkauft. Eine davon ist heute in England und war bis vor einiger Zeit unter der Nummer WD 701 und dem Namen "Franklin D. Roosevelt" bei der Mid Hants Railway.
Leider sind die Angaben zu dieser Lok wiedersprüchlich:
bei einigen Quellen ist es die ex SEK Thg 575 ALCo 1944/ 71533 ex USATC 3278, ex FS 736.073,
nach anderen Anagben (u. a. G. Cornolo Locomotive a vapore) ex SEK Thg 581 Baldwin 70340/ 1944 ex USATC 3383, ex FS 736. 131.
Haben Sie Angaben zu dieser Maschine oder einen Tip, wo ich dazu etwas finden kann? Die interessante Internetseite von Alexander Gregoriou hilft da leider nicht weiter, zeigt aber einige Bilder von in Griechenland erhaltenen oder abgestellten S 160.
Danke für die Mühe im Voraus und
freundliche Grüße
Werner Reckert

Re: Frage zu einer S 160

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.07.06 22:11

Die Angaben SEK Thg 575 ALCo 1944/ 71533 ex USATC 3278, ex FS 736.073 werden durch eine Aufstellung in "Steam Railway" # 285 (Juni/Juli 2003), S. 54 bestätigt.

USATC S 160 3383

geschrieben von: Werner Reckert

Datum: 15.07.06 15:43

Hallo 03 1088,
danke für die Daten.
Das führt aber zu der Frage ob und wo die ehemalige FS 736. 131 erhalten gebleiben ist. G. Cornolo führt sie in seinem Werk über die italienischen Dampfloks (Locomotive a vapore, Parma 1998) als die Lok der Mid Hants Railway auf, die sie ja wohl nicht ist, ebenfalls schreibt Brian Garvin in "Italy Preserved Locomotives, Railcars and Trams", LCGB 2003, dass die 736 131 erhalten sei und nennt den Ort Alresford GB. Kann sein, dass da eine Verwechslung mit der 736.073 vorliegt.
Die 736.131 hat die Daten Baldwin 70340/ 1944, USATC 3383, FS 736.131, SEK Thg 581.
Da wäre ich für einen Hinweis nochmals dankbar.
Gruß
Werner Reckert
[size=12px][/size]
[bgcolor=#][/bgcolor]

Re: Frage zu einer S 160

geschrieben von: wr4üe

Datum: 15.07.06 19:16

Ich kenne die "F. Rossevelt" seit längerem. Nach meiner Kenntnis - und das deckt sich mit den Angaben der Watercress Line [www.watercressline.co.uk] ist es die USATC 3278. Irgendwo habe ich das Fabrikschildfoto...

Gruß
Will

Re: USATC S 160 3383

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.07.06 20:06

Da bin ich im Augenblick auch überfragt. Ich habe bei einem britischen Freund per E-Mail angefragt.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -