Hallo Niek, nein, kein Witz.
zuvor habe ich hier ein Bild einer P8 mit Hängeeisensteuerung, bitte einmal in dem Zusammenhang mit der
Klapperschlange die Stellung der Gegenkurbel ansehen:
Wie man sieht, ist die Gegenkurbel hier genauso "verkehrt" herum montiert, wie z.B. bei der T18
(und der Klapperschlange).
Bei den Einheitsloks sah (sieht) das ja immer so aus:
Würde man nun die Treibachse über Kopf - oder um ihre Hochachse um 180° drehen, würde das linke Rad wieder
auf der rechten - und das rechte Rad wieder auf der linken Schiene landen (wenn der Kranführer aufgepaßt hat) *gg*
In dem Moment hat sich auch die Stellung der Gegenkurbel geändert - sie zeigt nun nach hinten, statt nach vorn.
Du kannst das auch an vielen Dampflokmodellen nachvollziehen - nicht wenige Modellbahnhersteller (er)sparen sich
die spiegelbildliche Konstruktion der Gegenkurbelbefestigung und verwenden stattdessen (sachlich falsch) ein
gleiches Teil für beide Seiten.
Vergleiche einmal hierauf linke und rechte Lokseiten der handelsüblichen Dampflokmodelle, es sind m.W. nur
wenige, die in diesem Punkt korrekt nachgebildet sind.
Ich habe nun für Dich einfach einmal das Treibrad der 50 1625 gedreht und verkehrt herum wieder eingebaut ;-)
So sieht das dann aus:
(Ach so, bevor ich es vergesse, die Schwingenstange ist noch nicht wieder eingehängt!)
mfG
Walter
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:02:15:13:48.