DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

beim Inspizieren meiner Sammlung bin ich auf eine alte Abteilung gestoßen, die ein Schattendasein führt: Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn. Meistens wurden sie von uns Fotografen verschmäht oder gar verachtet; dementsprechend sind die Bilddokumente rar. Aber sie gehören zu unserem Interessengebiet, weil ohne sie Vieles auf den Schienen nicht mehr so funktionieren würde.

Am bekanntesten dürften die Bahnbusse sein, die es in dieser Form wegen der Gründung der Regionalgesellschaften schon seit etwa 15 Jahren nicht mehr gibt.

Bild 1:

Ein Magirus-Deutz 230 L 117 (Baujahr 1975) mit dem Kennzeichen DB 22-508 steht am 18. April 1981 auf der Kopframpe des Bahnhofs Rüdesheim. Er wird in Kürze auf der rechtsrheinischen Bahnbuslinie nach Eltville eingesetzt.

http://img345.imageshack.us/img345/7854/busdb225061981041820rdesheim8z.jpg




Bild 2:

Auf dem Gelände des Bahnbetriebswerkes Bestwig stehen am 24. April 1984 zwei MAN der Bauart SÜ 240 (Baujahr 1975) - wie Gary Larson zutreffend bemerkte - mit den Kennzeichen DB 26-516 sowie DB 26-520.

http://img345.imageshack.us/img345/9695/busdb265161984042420bestwigbw2.jpg




Bild 3:

Am 15. Februar 1988 im Randbereich des ehemaligen Bw Alzey: Ein IVECO-Magirus 260 L 117 mit dem Kennzeichen DB 22-1. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er fast 8 Jahre alt.
Im Hintergrund sieht man die südliche Ausfahrt des Bahnhofs Alzey.

http://img173.imageshack.us/img173/6155/busdb220011988021520alzeybw3nz.jpg





Die Deutsche Bundespost, der zweite große Staatsbetrieb, blickte in früheren Jahrzehnten auf eine traditionsreiche Personenbeförderung zurück. Im Jahr 1982 wurden die Kraftpost-Fahrzeuge zur DB übergeleitet.


Bild 4:

Zum Einstieg ein Original-DBP-Fahrzeug:
Der BP 10-2511, ein Magirus-Deutz 260 L 117, rastet am 20. August 1978 auf einem Waldparkplatz nahe Wambach im Taunus, um später über Hausen auf der Linie 5475 den Luftkurort Espenschied anzusteuern.

http://img345.imageshack.us/img345/2751/busdbp1025111978082020wambach3.jpg




Bild 5:

Dieser MAN Sü 240 mit dem Kennzeichen DB 53-71 in der alten Post-Lackierung war am 18. Mai 1987 schon zum Arbeitseinsatz im Gleisabbaudienst (Brockhöfe - Ebstorf) eingeteilt.

http://img345.imageshack.us/img345/8291/busdb530711987051820brockhfe8a.jpg




Bild 6:

Dieser Mercedes-Benz MB 0 307 (Baujahr 1982) wurde am 28. Juli 1989 von einem Privatunternehmen im Auftrag der DB auf Strecken im Odenwald eingesetzt. Das Foto entstand in Fürth (Odenwald).

http://img173.imageshack.us/img173/2491/busprivmb3071989072820frth7em.jpg




Bild 7:

Von den zahlreichen Straßen-Kraftfahrzeugen der DB möchte ich auf dem nächsten Bild stellvertretend ein Bahnfeuerwehr-Fahrzeug (Sbw Schwandorf) sowie einen Kleinbus der Bahnpolizei vorstellen. Diese Aufnahme konnte ich am 11. Juli 1983 an der Dienststelle der Bahnpolizei in Schwandorf machen.

http://img345.imageshack.us/img345/7949/dbfeuerwehr1983071120schwandor.jpg




Bild 8:

Zum Schluss ein Schätzchen, dass ich bislang nicht genau bestimmen konnte. Dieser Magirus mit dem Kennzeichen DB 50-024 stand am 3. Mai 1979 vor der Fahrleitungsmeisterei in Bingerbrück.

http://img173.imageshack.us/img173/4701/dbarbeitsfahrzeug5002419790503.jpg



Diesen gummibereiften kleinen Brüdern der Lokomotiven warfen wir kaum interessierte Blicke zu, weil sie für uns Straßenbenutzer zu alltäglich waren. Heute sind die hier gezeigten Fahrzeuge fast alle verschwunden ....


Es grüßt euch
Günter T



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:05:23:44:31.
Ein schöner Beitrag, der Erinnerungen weckt, an die gummibereiften Busse der DB und DP.

E N D L I C H !!!

geschrieben von: aps

Datum: 05.06.06 22:06

Moin,

na endlich. Dieses Fahrzeuge habe ich dummerweise auch nur sehr sporadisch bis gar nicht fotographiert, Busse eh nicht ... Unserem Alfons hatte ich bereits ein separates Forum über Straßenfahrzeuge vorgeschlagen. Vielleicht greift DSO das irgendwann doch mal auf.

Danke für diese tollen Bilder. Falls Du weitere hast, hoffe ich auf einen mindestens zweiten Teil.

Gruß
Andreas
PS: Hast Du die VW T2b Doka hinter dem Düsseldorfer (MB Transporter der 406er Reihe) auch separat fotographiert (auch wenn der Magirus im alten DB-grau sicher mehr Interesse auf sich gezogen hatte)?

Re: E N D L I C H !!!

geschrieben von: Günter T

Datum: 05.06.06 22:20

Hallo Andreas,

ich war auch nicht besser als du: Die Straßenfahrzeuge habe ich nur sehr sporadisch fotografiert. So war es in Bingerbrück auch bei dem einzigen Foto geblieben; tut mir auch echt leid .....

Es grüßt dich
Günter

Korrektur zu Bild 2

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 05.06.06 22:58

Schöne Bilder,

aber auf Bild zwei ist eindeutig ein MAN SÜ 240 zu sehen (was auch besser zu dem Baujahr 1975 passt).

Erkennbar an dem Gitter auf der Türseite (hinten), beim SÜ 230 befindet es sich auf der Fahrerseite.

Schöne Grüße

T.

Re: Korrektur zu Bild 2

geschrieben von: Günter T

Datum: 05.06.06 23:28

Hallo Thomas,

du hast absolut recht; ein Redaktionsversehen von mir.
So steht es ja auch in dem Buch "Die Straßenfahrzeuge der DB - Teil 1: Bahnbusse" von Volkhard Stern und Werner Hartung auf Seite 107.
Ich habe meinen Beitrag (unter Erwähnung deines Hinweises) gleich geändert.
Vielen Dank.

Es grüßt dich
Günter

Herrlich! Mehr davon! (und Frage zu den Farben)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 06.06.06 16:49

Bitte mehr davon! Auch wenn sie die Konkurrenz zur Bahn sind, für Busse aus den 70er und frühen 80er Jahren habe ich mich schon immer interessiert.

Eine Frage noch: Weiß jemand die RAL-Farben der Bahn- und Postbusse?

Grüße,
die Buegelfalte
Hallo Günter,
dachte ich mir doch, dass ich den Bus aus Bild 5 kannte - zumindest an die Aufschrift kann ich mich erinnern.
Wenn der nach "Espeschid" kam, dann hab ich den bestimmt auch in meiner damaligen Zweitheimat Lipporn bzw. Nastätten sehen können.
Und dazu meine Frage:
In Nastätten (eine Gegend die möglicherweise in Deinem Aktionsradius lag, auch wenn es dort seit Stillegung der Kleinbahn keine Eisenbahn mehr gab) gab es früher zwei Busdepots. Eines in der Nähe eines Supermarktes, das andere an der vor kurzem wohl abgerissenen Post. Eines an dem solche Bundespost-(und später -bahn)-Busse stationiert waren.
Hast Du davon oder von den Bussen Fotos parat?
Ich habe vor allem einen alten Bundespost-Magirus im Hinterkopf, den ich als kleiner Bub immer bestaunt habe. So ein Prä-Standardbus mit diesem schönen Buckel.
Nach Fotos von dem habe ich mich schon totgesucht aber nix gefunden.
Wenn da jemand was zeigen könnte...

Torben

Kraftpost im Taunus

geschrieben von: Günter T

Datum: 06.06.06 23:58

Hallo Torben,

leider habe ich im Taunus keine weiteren Fahrzeuge oder Liegenschaften der Kraftpost fotografiert, obwohl ich sie dort - wie du auch - häufig gesehen habe. Es war zu alltäglich, und das habe ich nicht ausreichend gewürdigt. Sehr schade .....

Es grüßt dich

Günter

Die Farben der Post(busse)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 07.06.06 23:40

Ich antworte mir auf meine Frage mal selber, vielleicht kann noch jemand die Infos gebrauchen.

Die Farben der Post(busse):
1945-1971 Honiggelb (RAL 1005)
1971-1980 Kadmiumgelb (RAL 1021)
-> dürfte wohl die Farbe der hier gezeigten Busse sein
1980-heute Ginstergelb (RAL 1032)

Grüße,
die Buegelfalte