DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Zechenbahndampf in Baesweiler (m. 26 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 31.05.06 21:47

Zur Abwechslung möchte ich Euch nun etwas mehr Zechenbahndampf zeigen. Die erste Bilderserie beschäftigt sich mit der 1975 stillgelegten Grube Carl-Alexander in Baesweiler.
In den frühen siebziger Jahren fotografierte ich üblicherweise mit Schwarzweißfilmen. Am 27. Dezember 1972 war jedoch ein Tag, an dem ich einen Diafilm eingelegt hatte, denn: Wir besuchten die Grube Carl-Alexander in Baesweiler.

In den Bildern 1 bis 5 trafen wir auf den ersten Übergabezug nach Merkstein, wie erwartet von Carl Alexander 4 geführt. Im Zug kaum Fal-Wagen, sondern im Wesentlichen E-Wagen, geführt von zwei Fc-Wagen. Ein Kohlenzug, wie man ihn heutzutage nicht mehr erwartet!
Lok 4 war eine Besonderheit. Sie ist ein Nachbau der preußischen Gattung G8.2 und war die einzige Zechenbahn-Schlepptenderlok, die mir begegnete. Von den Linke Hofmann Werken in Breslau unter der Fabriknummer 3128 im Jahr 1929 hergestellt, wurde sie von der Lübeck-Büchener Eisenbahn als Lok 97 in Dienst gestellt. Bei der LBE war die Lok sogar mit Windleitblechen ausgerüstet.
Bei der Verstaatlichung im Jahr 1938 erhielt sie die Reichsbahnnummer 56 3007, bis sie 1951 über die Deutschen Industriewerke in Wetzlar an die Grube Carl Alexander nach Baesweiler verkauft wurde. Deren schwere Kohlenzüge zum Bahnhof Merkstein mussten nämlich eine ziemliche Steigung befahren, weshalb eine große und leistungsfähige Lokomotive unabdingbar war:
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/011-30_Alex4_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/011-31_Alex4_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/011-33_Alex4_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/011-35_Alex4_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/011-36_Alex4_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

Dass die Zuglok nicht alleine mit der schweren Last fertig wurde, erkennt man bereits im ersten Bild. Im Hintergrund schiebt noch eine weitere Lok. Es war Lok 1, die als Lok 3 von der Grube Gouley in Würselen übernommen wurde und in den Bildern 6 bis 10 noch mit Beschriftung "3" an uns vorüberfährt. Sie wurde 1949 von Henschel (Fabriknummer 26468) hergestellt und gehört der Typenreihe C400 an:
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/012-1_Alex1_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/012-2_Alex1_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/012-3_Alex1_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/012-4_Alex1_Baesweiler_27.12.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/012-5_Alex1_Baesweiler_27.12.72_S.jpg


Ein Vergleichsbild vom 4.2.1975 zeigt sie, nun mit der korrekten Nummer "1" bemalt (links neben dem Seitenfenster, nur schlecht zu erkennen); im Hintergrund setzt noch Lok 4 um (Bild 11):
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW622-38_Alex1_Baesweiler_4.2.75_S.jpg

Heute ist sie im Westfälischen Industriemuseum in Dortmund-Bövinghausen zu bewundern.

Am 28.3.1973 war ich nochmals mit Diafilm vor Ort; diesmal in Merkstein. Dort passte ich Lok 4 mit ihrem Kohlezug unter der Brücke der Verbindungsbahn der Grube Anna in Alsdorf nach Merkstein zur ehemaligen Grube Adolf ab (Bilder 12 bis 14):
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/013-33_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/013-34_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/013-36_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg


Nach der Vorbeifahrt hechtete ich zurück zum Bahnhof Merkstein, wo ich Lok 4 beim Umsetzen vom Stellwerk aus fotografieren durfte (Bild 15):
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/014-3_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg


Für die Rückfahrt wollte ich nochmal zur Brücke der Verbindungsbahn; diesmal sollten Bilder von oben gemacht werden. Lok 4 fuhr Lz zurück nach Baesweiler (Bilder 16 bis 18):
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/014-5_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/014-6_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/014-7_Alex4_Merkstein_28.3.73_S.jpg

Lok 4 ist heute im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein zuhause, wieder unter ihrer Betriebsnummer "56 3007".



Falls die "Große", Lok 4, einmal nicht einsatzfähig war, kam der noch vorhandene zweite Exot zum Einsatz; Lok Carl Alexander 3. Lok 3 erblickte unter der Fabriknummer 5779 im Jahr 1907 bei Krauss&Comp in München das Licht der Eisenbahnwelt und wurde als pfälzische T5 Nr. 307 eingereiht. 1925 erhielt sie bei der Deutschen Reichsbahn die Betriebsnummer 94 002. Bereits 1927 wurde sie vom Eschweiler Bergwerks-Verein für die Grube Carl Alexander in Baesweiler gekauft.
Man musste schon ein wenig Glück haben, um diese imposante Lok auf der Strecke zu erleben. Am 10. Mai 1973 hatte ich ebendieses und traf Lok 4 in Merkstein vor ihrem Kohlezug an (Bilder 19 bis 21):
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-5_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-6_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-7_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg


Die Rückfahrt – wieder als Leerfahrt – wurde unterwegs zum Wasserfassen an einem kleinen Bahnübergang unterbrochen. Die Lok blieb einfach dort solange stehen, bis zwei der drei Mann Besatzung eine Kiste Wasser aus dem nahen Supermarkt herangeschleppt und in der Lok verstaut hatten. Dann machten sie sich samt Lok auf den Heimweg (Bilder 22 bis 26):
http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-10_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-12_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-13_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-14_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/baesweiler/016-15_Alex3_Merkstein_10.5.73_S.jpg

Auch diese Lok hat überlebt. Man kann sie bei der DGEG in Neustadt/Weinstraße besuchen.

Ich hoffe, dass es Euch wieder gefallen hat.
Bis zum nächsten Mal.

Schönen Abend noch,

Martin W.

Re: Zechenbahndampf in Baesweiler (m. 26 B.)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 31.05.06 22:03

Hallo Martin,

die Frage, ob es gefallen hat, war sicher nur ein Scherz, oder?!

Das ist das Beste, was ich bisher aus Baesweiler gesehen habe. Deshalb ein dickes Lob, ein herzliches Danke und...

Da fehlen mir einfach die Worte.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Fast sprachlos, denn...

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 31.05.06 22:34

ein paar Worte des Dankes muss ich los werden! Carl Alexander 4 gehört zu meinen Favoriten unter den Zechenbahnloks, aber Carl Alexander 3 - zudem in Farbe - toppt diese um Längen! Eine gut gereifte, fast 70-jährige und perfekt geschminkte alte Dame!

Danke Dir, Martin!

Die Lorenmagd grüßt!

"__________________"

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 31.05.06 23:20

= Sprachlos !

Die G8.2 und die pfälz T5 - Sehr schön !

Die G8.2 habe ich erstmals beim Stolberger Dampfabschied erlebt, die T5 war da schon aus der Gegend verschwunden. Oder stand sie noch irgendwo. Jedenfalls habe ich sie nicht mehr gesehen. Erst Jahre später als "Ausgestopfte".


Mehr,mehr,mehr !


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

LBE G8

geschrieben von: 218218

Datum: 31.05.06 23:37

Die LBE G8 habe ich am Sonntag in Darmstadt- Kranichstein gesehen, eine beindruckende Lok. Viel größer als die Pr.G8, und schöner und für eine Güterzuglok geradezu elegant.
218218

Ja! Ja! Ja! Ja! *sabber* *sabber* *sabber*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.06.06 08:24

*blonk*

:)

~~~
Jetzt geht es wieder...Was für geile Aufnahmen! Und beim "Wasserfassen" am BÜ mußte ich schallend lachen. Ja, so war die Zechenbahn auf den Familienpütts - da war alles möglich. Auch das ist vorbei und kommt nie wieder - schön, daß Du Dir die Zeit genommen hast, auch *diesen* Dampf, der so abseitig der Hauptstrecken war, so ausgiebig zu dokumentieren, Martin.

Re: "__________________"

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 01.06.06 09:41

Frankfurter schrieb:
-------------------------------------------------------
> = Sprachlos !
>
> Die G8.2 und die pfälz T5 - Sehr schön !
>
> Die G8.2 habe ich erstmals beim Stolberger
> Dampfabschied erlebt, die T5 war da schon aus der
> Gegend verschwunden. Oder stand sie noch irgendwo.

Ja, Sie stand auch in Stolberg auf dem Abschiedsfest. Oder hast Du Sie etwa übersehen. ;-)

Re: übersehen. ;-)

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 01.06.06 17:16

Offensichtlich, denn ich war mehr an der Strecke unterwegs. Das Gewimmel im Bw habe ich mir nur kurz angetan. Die 45, die 18er etc habe ich, aber die T5 ist mir nicht aufgefallen.


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Zechenbahndampf in Baesweiler (m. 26 B.)

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 01.06.06 18:09

Da bisher eher die "Exoten" bewundert wurden, möchte ich nun meinen Favoriten loben: Die spätere E.M. 4.
Und dann wird hier auch endlich noch belegt, daß Sie auf C. A. zuerst mit der "falschen" Nummer (aus Gouley) lief! Interessant auch das kleine graue Blech im Ausschnitt über der eigentlichen Führerhaustür.
Nochmals ganz herzlichen Dank für diese Veröffentlichung.
Hallo Martin!

Sensationell! Mir bleibt die Spucke weg bei solchen Fotos aus meiner Heimatstadt. An diese Zeit habe ich leider keine Erinnerung, da ich zum Zeitpunkt deines Besuches in Baesweiler gerade mal sanfte fünf Jahre alt war.

Und direkt eine Verständnisfrage: Das sehe ich doch richtig? Auf den Fotos 12-14 befindet sich der Zug auf den Gleisen der Stichstrecke Merkstein-Baesweiler?

Um nicht direkt zu unverschämt zu erscheinen... dürfte ich vielleicht das eine oder andere Foto auf meiner Seite zeigen? Selbstverständlich mit Nennung des Bildautors! Es würde thematisch so richtig schön passen.

Vielen Dank für den erstklassigen Beitrag!

Lieben Gruß

Reiner

Aufnahmeort der Bilder 12 bis 14

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.06.06 19:39

Hallo Reiner,

Du hast richtig vermutet; Lok 4 befährt die Übergabestrecke von Baesweiler kommend nach Merkstein. Am bekannten Bahnübergang an der Straßenverbindung Merkstein - Alsdorf ist sie bereits vorbeigefahren; die Verbindungsbahn von der Grube Anna in Alsdorf zur (ehemaligen) Grube Adolf in Merkstein (das ist die Bogenbrücke) wird gerade unterquert. Diese Strecke war zur damaligen Zeit übrigens noch in Betrieb, auch davon werde ich noch Bilder zeigen.

Der Anfang des Übergabebahnhofs Merkstein (4 Gleise) ist schon zu sehen; der eigentliche Merksteiner Bahnhof kann im Bild 16 in der Ferne erahnt werden, dort, wo die Fc-Wagenreihe steht.

Im Übrigen erteile ich Dir gerne die Erlaubnis, meine Bilder mit meinem Copyright zu verwenden.

Schönen Abend noch,

Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:01:22:59:30.

Re: Aufnahmeort der Bilder 12 bis 14

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 01.06.06 20:21

Hallo Martin,

da hast du wiedermal etwas hervorgezaubert... Vielen Dank!
Ich war erst Anfang der 80 er rund um Anna. Die Verbindungsbahn zur ehemaligen Grube Adolf war 1981 (noch oder wieder?) in Betrieb. Auf Adolf wurde auf Halde gelagert und abgefahren. Über die Brücke bin ich bei blanken Gleisen gelaufen, während es unten recht tot aussah.

Beste Grüße

Gerd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:01:20:22:49.

@ Gerd

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.06.06 22:57

Ja, Gerd, Du hast Recht.
Die Verbindungsbahn war in Betrieb, während die Anschlussstrecke nach Baesweiler seit 1975 stillgelegt war.

:-(

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:02:09:43:22.

Klasse Bilder

geschrieben von: Volker

Datum: 01.06.06 23:11

Und dazu noch in Farbe, super! Nur eine Frage zur Lok 4 - war der Tender original? Irgendwie wirkt er so niedrig, der Heizer muss da die Kohle wohl ziemlich nach oben "schleppen". Oder hat man die Lok irgendwann mal mit einem anderen Tender gekuppelt?

Gruß, Volker

Tender der Lok 4

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.06.06 06:45

Hallo Volker,
ich denke, der Tender war original. Du kannst aber in dieser Website weiter stöbern (Loknummer 97 anklicken), da gibts etliche Infos.

Gruß,
Martin

Edit: Link aktualisiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:13:16:48:20.

Danke!

geschrieben von: Volker

Datum: 02.06.06 10:10

Die hatten ja wirklich alle so kleine Tender, sieht in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber auf der Schnittzeichnung von Lok 92 kann man schön erkennen, wie hoch der Kohlenkastenboden liegt, also nichts mit "Kohle aus dem Kelller holen" ;-)

Gruß, Volker

Re: Aufnahmeort der Bilder 12 bis 14

geschrieben von: Reinhard Gessen

Datum: 02.06.06 19:13

Hallo Martin,

vielen Dank für die Erlaubnis und die Bestätigung meiner Vermutung. Da werde ich über die Pfingsttage mal die Seiten überarbeiten.

Schönen Gruß

Reiner

Toll, auch mal ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 02.06.06 21:51

... was von dieser Bahn zu sehen! Einzige Bezugspunkte in Baesweiler sind heute noch das verbliebene Zechengebäude auf dem Schwarz-Weiß-Bild und der Abraumberg.

Du hast nicht zufällig auch den Obus in Baesweiler beachtet?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -