DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

...und ein Erfurter in Essen

geschrieben von: wegmaennchen

Datum: 20.05.06 10:53

Hallo!

Als Dank für die Überlassung der Wagen 1106 und 1111 weilte der historische Wagen Erfurt 92 im Jahr 1990 in Essen.
Während einer Ruhrgebiets-Tour am 23. 9. 1990 mit dem Hannoverschen Straßenbahn-Museum machten wir u. a. auch eine Sonderfahrt mit diesem Fahrzeug.

Als Dreingabe: Bochum 20 Schleife Wanne-Eickel Hauptbahnhof

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/bochum1.JPG

Erfurt 92 Borbeck-Germaniaplatz

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/essen1.JPG

Erfurt 92 Hauptwerkstatt Schweriner Straße

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/essen2.JPG

Um übrigens (west)deutschen Verordnungen zu entsprechen, mußte dem Wagen ein (Motorrad)-Rücklicht nachgerüstet werden.

Kerstin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:20:11:25:08.

Re: ...und ein GT6 in ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 20.05.06 11:17

wegmaennchen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als Dreingabe: Bochum ??? Schleife Wanne-Eickel
> Hauptbahnhof

Komplizierte Straßenbahnwelt im Ruhrgebiet ...

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnwagen in

Herne, Stadtteil Wanne (bis 1975 eigenständige Stadt Wanne-Eickel), Schleifenanlagen Wanne-Eickel Hbf !!!

Alles klar?

;-)

Gruß
Th.

Re: ...und ein GT6 in ...

geschrieben von: wegmaennchen

Datum: 20.05.06 11:20

Ja, so war das aber auch gemeint. Die Fragezeichen beziehen sich auf die Wagennummer. Da freue ich mich natürlich über jeden Hinweis.

Kerstin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:20:11:20:46.

Re: ...und ein Erfurter in Essen

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 20.05.06 17:59

Das was du da an dem Wagen siehst, ist das Bremslicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde dazu ein Spitzenlicht vom M-Wagen verwendet und dem ein roter "Deckel" verpasst....
Das Rücklicht wurde erst später angebaut und ist Rund.
Beide Leuchten hat der Wagen übrigens heute noch!
Ich such noch, aber finde sicher noch ein Foto mit beiden Lampen.. ;-)

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:20:18:00:56.

Re: ...und ein Erfurter in Essen

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 21.05.06 14:08

Hi nochmal...

Hab leider kein Foto von mir selber gefunden mit besagtem Rücklicht, aber hier wurde ins HiFo eins eingestellt mit beiden roten lichtern...
hier klicken: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:21:14:09:29.