Unter dieser Überschrift habe ich eine
neue Galerie auf meiner Homepage eingerichtet, in der ich mich ausführlich den Einsätzen der Baureihe 44 auf den von Ottbergen ausgehenden Strecken im Weserbergland widme. Anlass ist natürlich der bevorstehende 30. Jahrestag des Dampf-Endes im Weserbergland, zu dem es ja in der letzten Zeit auch schon einige schöne Beiträge im HiFo gab.
Das Thema Ottbergen und seine 44er hat für mich persönlich eine ganz besondere Bedeutung, spielte sich das alles doch während meines Studiums in Hannover quasi vor der Haustür ab. Die Ottbergener Jumbos kannte ich alle "mit Vornamen", zig Mal gesehen, oft fotografiert, wenn auch im eigentlichen Weserbergland so richtig erst, als es dort schon dem Ende zuging. Und als dort das Feuer nach dem 29.05.76 erloschen war, war auch für mich "Dampf Aus". Damit war das Thema Dampf, zumindest emotional, für mich erledigt!
Anders, als bei früheren Gelegenheiten, präsentiere ich jetzt hier als "Aufreißer" keine übrig gebliebenen Bilder, die es nicht in meine Galerie geschafft haben, sondern einige Aufnahmen, die das gesamte, große Einsatzgebiet der Ottbergener 44 umreißen, von dem ich in meiner Galerie ja nur einen kleinen Ausschnitt zeige.
Bild 1
Beginnen wir im äußersten Westen. In Löhne waren stets einige Maschinen des Bw Ottbergen zu finden, die für den Kohleverkehr zum Kraftwerk in Veltheim und die wenigen Güterzüge entlang der Weser nach Hameln und weiter über Coppenbrügge nach Hildesheim – Braunschweig eingeteilt waren. Auf diesem Bild sieht man die Schürzenlok
044 084, wie sie den Kohle-Ganzzug Gdg 69557, den sie gerade von Löhne nach Veltheim gebracht hat, ins dortige Kraftwerk zurückdrückt.
Bild 2
Und noch’n Schürzen-Jumbo:
044 434 an einem kalten Wintertag im Bw Lehrte, 15.02.75. In Lehrte waren, ebenso wie in Braunschweig, meist mehr Ottbergener 44er zu finden als in ihrem Heimat-Bw. Das lag daran, dass die Strecke (Seelze - ) Lehrte – Braunschweig ( - Helmstedt) das Haupt-Einsatzfeld dieser bärenstarken Güterzugloks bildete.
Bild 3
Auf eben dieser Strecke ist
044 579 am 24.03.73 mit dem Kohle- (oder Erz?) Ganzzug Gdg 9863 unterwegs. Bespannungen mit der Lok rückwärts vorm Zug wurden von uns Fotografen ja immer ungern gesehen, aber vor allem auf dem kurzen Abschnitt bis Peine war das durchaus nicht selten. Die Aufnahme entstand kurz hinter Lehrte etwa dort, wo sich heute die Ausfädelung nach Hildesheim befindet. Ganz im Hintergrund ist der Damm zu erkennen, über den das Richtungsgleis nach Lehrte geführt wird.
Bild 4
Ab und zu kamen die 44er sogar zu Sonderfahrt-Ehren. Am 15.02.75 bringt
044 696 einen EF-Sonderzug von Uelzen aus zurück nach Hannover, aufgenommen bei Klein Süstedt, direkt südlich von Uelzen. Dieser Zug war morgens mit 038 772 über die Heidebahn nach Soltau gekommen, hatte dort Kopf gemacht, und war dann weiter nach Uelzen gefahren. Das war übrigens die letzte Fahrt einer P8 unter DB-Regie. Der Wagenpark ist doch auch nicht ohne?
Bild 5
Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet der Ottbergener 44 war der Vorharz mit der Strecke von Northeim nach Herzberg und, in seltenen Fällen, weiter nach Ellrich/Grenze/DDR. Am 31.07.75 war solch ein seltener Fall. Im Rbf Herzberg hatte ich gesehen, dass sich
044 389 vor einen langen Zug aus 2-achsigen Staubwagen (Kds) gesetzt hatte, um diesen Richtung Osten zu befördern – Zugnummer laut Personal Gdg 47681. Für eine Streckenaufnahme hatte ich mir einen Punkt unterhalb von Osterhagen gesucht, wo sich der Zug noch voll in der Steigung befindet. Und dann das: Obwohl der Jumbo mit größter Anstrengung und unter gewaltigem Getöse den Berg hinauf kachelt, ist kein Rauch-, geschweige denn Dampfwölkchen zu sehen. Ähnliches gilt für die Schiebe-Lok 044 171. Das schwüle, sehr heiße Sommerwetter dieses Tages war daran sicher nicht ganz unschuldig.
Bild 6
Mit diesem Bild sind wir dann im eigentlichen Weserbergland angelangt, und zwar bei Volpriehausen, kurz unterhalb (d.h. westlich) des Ertinghäuser Tunnels. Wir schreiben den 18.05.73. Mit letzter Kraft kämpft sich
044 672 vor Dg 6969 die lange Steigung zum Scheitelpunkt der Strecke im Tunnel hinauf. Viel hätte da nicht gefehlt, und der Zug wäre auf der Strecke "verreckt". Alle weiteren Aufnahmen aus dem Weserbergland, auch von dieser Situation, finden sich in der neuen Galerie.
Bild 7
Am selben Tag, dem 18.05.73, hatte ich bereits die Ottbergener
044 525 im Bw Kassel aufgenommen. Hierhin kamen sie gelegentlich von Göttingen her über die Dransfelder Strecke.
Bild 8
Mit dem letzten Bild kommen wir in den Vorharz zurück, dieses Mal aber an die nördliche Seite zur Strecke Kreiensen – Seesen bei Seboldshausen. "Volles Rohr" kachelt
044 389 am 20.03.76 mit Dg 54312 durch eine noch karge Winterlandschaft in Richtung Seesen und gibt optisch wie akustisch eine eindrucksvolle Vorstellung. So ist sie in meiner Erinnerung festgebrannt, die Baureihe 44 – die Königin der Mittelgebirge!
Wer immer noch glaubt, immun gegen die Jumbomania Ottbergeniensis zu sein, kann es riskieren, sich weitere Bilder auf meiner Homepage anzuschauen. Aber
Vorsicht: fast 70 Bilder nur von der Baureihe 44 – das verkraften wohl nur echte Hardcore Fans dieser faszinierenden Baureihe.
Übrigens, wer noch Ergänzungen und/oder Korrekturen zu den Texten in meiner Galerie hat, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Ich bin z.B. heftig an der bislang unbekannten Nummer des Jumbos in Bild 14 interessiert.
Ich hoffe, man sieht sich. Schönen Tag noch,
Ulrich B.
PS: Seit dem 07.05.06 habe ich eine
neue E-Mail Adresse. Bitte ab sofort nur noch diese verwenden – siehe Hompage bzw. DS-Profil. Unter der alten Adresse bin ich seitdem nicht mehr erreichbar!