1984 und 1989 war ich auch schon mal in Venlo, die Bilder folgen an dieser Stelle in 3 Jahren. 1991 war es dann auch schon das letzte Mal. Die Fahrzeuge der holländischen Staatsbahnen NS waren und sind mir weitgehend unbekannt, insbesondere die Triebwagen. Ich hoffe daher, dass einige der Fahrzeuge so heute dort nicht mehr unterwegs sind.
An Gattungen kann ich nichts rezitieren, aufgeschrieben habe ich mir nur die Fahrzeugnummern. Interessant war Venlo als System- und Staatsbahnwechselbahnhof für mich eigentlich eher wegen der DB-Fahrzeuge, die man hier antreffen konnte. Die NS dagegen war mit ihrem Farbkonzept damals sehr viel weiter als es die DB heute ist: alles gelb/grau. Deswegen wurde es mir in Holland immer recht schnell langweilig.
Als erstes fielen mir in Holland immer die recht urigen Dreibeine auf, bei denen ich sofort an die deutsche V 36 denken musste. Hier hat 626 einen Dm 902 (518092-40041-6) am Haken:
Diese Lokbaureihe war mir sonst nur aus dem Fleischmann-Katalog bekannt. Ein recht archaisches Aussehen für eine westeuropäische Bahn. Zunächst 1223 mit einem Kesselwagenzug:
Neben der auch angetroffenen 1201 war 1216 mit einem Eilzug zu sehen, der von der Garnitur her damals bis Köln-Deutz lief:
Diese Triebwagen kannte ich auch nur aus einem Modellbahn-Katalog: den gab es von TRIX-Express mal in rot und grün. Hier ist es 1784, bei denen ich mir die Anschriften an den Einzelwagen aufgeschrieben habe: BDk + BR + A + Bk. Dahinter war noch 1790 gekuppelt:
Zu dem Verwendungszweck dieses seltsamen Gefährtes kann ich nichts sagen. Es stand die Gattung "U 503" mit der UIC-Nummer 40 84 954 1538-7 dran:
Zweiteilige E-Triebwagen gab es auch zu sehen, hier 347 der Gattungen Bk + ABDk:
Dann endlich mal eine DB-Lok: 140 043 wird von 656 im Gleisvorfeld verschoben:
Ebenfalls mit deutscher Beteiligung, nämlich dem ozeanblau-beigen Bm 234, ist
die Standard-Ellok der NS in Form der 1137 zu sehen:
Zu der Zeit hatte die NS einige deutsche m-Wagen ausgeliehen (oder sogar gekauft?), darunter diesen Am 202 (518010-40142-1), und damit ganze Garnituren gebildet:
Von der folgenden Gruppierung habe ich gleich mal zwei Bilder eingestellt. 140 709 hat gerade einen Zug aus Köln angekarrt, der Dm 902 von eben hat sie glaube ich nicht interessiert:
Aus dieser Sicht sieht man mal den markanten Bahnhofsturm von Venlo. Während 140 709 und NS 626 einträchtig nebeneinander auf ihren nächsten Einsatz warten, hat im Hintergrund 1137 gerade noch einen Verstärkungswagen an die Garnitur aus Deutschland gesetzt:
Noch relativ neu waren damals die 16er, deswegen gehe ich davon aus, dass so eine Aufnahme noch möglich ist. Leider habe ich damals schon oft nur Porträtfotos gemacht, sonst wäre vielleicht ein Stillleben mit der 626 entstanden:
Von irgendjemandem bekam ich dann noch den Tipp, dass in der Nähe bei Melderslo vor wenigen Tagen ein Dieseltriebwagen entgleist und umgestürzt wäre. Nachdem die Strecke wieder befahrbar war (hier mit 132), wurden die Überreste mit einem Bagger zerlegt. Es war entweder 141 oder 143:
10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:04:54:22.