DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

So nicht, Herr Spediteur ! - Essen, 1971 (m1B)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 04.05.06 17:23

Im Sommer 1971 kam es auf der Fahrt von Mülheim (Stadtgrenze Borbeck; damals für kurze Zeit Endziel der Linie 18 auf Mülheimer Gebiet) nach Essen-Kray (auch zur für kurze Zeit; sonst Steele, Kaiser-Otto-Platz) in der Essener Sachsenstrasse (dort, wo die grossen Zeitungs-Verlagshäuser der WAZ und NRZ ansässig sind) zu einer Flankenfahrt zwischen Tw 1511 und einem unachtsamen Lkw-Fahrer. Das Datum habe ich mir dummerweise nicht notiert.

Ich befand mich auf der Rückfahrt von der Schule nach Hause und hatte, wie fast immer, meine Kamera in der Schultasche dabei.
Dank des modernen Fahrzeugparks der Essener Polizei waren die Beamten schnell zur Stelle und so konnte die havarierte Bahn kurze Zeit später ihre Fahrt zum Hauptbahnhof (und von dort vermutlich anstatt nach Kray direkt in den Betriebshof Stadtmitte bzw. Werkstatt Grillostrasse) fortsetzen.

http://img839.imageshack.us/img839/6278/evag1511181971sachsenst.jpg

Als Schüler mit knapp bemessenem Taschengeld ging ich anschliessend schnurstracks zum nur ein paar Meter weiter gelegenen WAZ-Verlagshaus und bot der Lokalredaktion mein soeben geschossenes Foto an.
Ich habe dafür ein wohlwollendes Lächeln und am nächsten Tag einen entwickelten Film und 10 DM bar auf die Kralle bekommen. Und war verständlicherweise stolz wie Oskar !

Mutter allerdings was "not amused", denn das Mittagessen war natürlich zwischenzeitlich kalt geworden .....

Schönen Tag noch - und nicht vergessen:

Mit einer Strassenbahn aus Essen,
üb niemals dich im Kräftemessen.
Ein guter Rat - ich sags dir nur:
Die hebelt dich glatt aus der Spur !

edit am 20. Mai 2007: Linienwege korrigiert
edit am 28. August 2010: Bild neu geladen

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:28:16:33:21.

Super!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.05.06 17:58

Genau das Richtige, um den Feierabend einzuläuten, Spitze!

Gruß, Volker

Re: So nicht, Herr Spediteur ! - Essen, 1971 (m1B)

geschrieben von: 64094

Datum: 04.05.06 18:00

Das sieht wirklich gut aus. Sowas schaffen viele LKW fahrer heutzutage auch.:-D In Stuttgart-Bad Cannstatt kommt es öffters mal zu zusammenstößen zwischen Stadtbahnen und Kfz´s jeglicher Art.
Ich glaube schon (wenn, dann war es in der WAZ = Westdeutsche Allgemeine Zeitung). Das Datum weiss ich leider nicht, da ich 1971 noch nicht so akribisch die Daten notiert hatte und als 16-jähriger hab ich noch keine Zeitung gelesen.

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Diese Ansammlungen von historischen Fahrzeugen macht dieses Bild in meinen Augen unheimlich interessant.
Was ein Glück, dass Du diese Szene im Bild festhalten konntest. Klasse!

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

"Gruga von Gruga 11/16, kommen!"

geschrieben von: H.R.

Datum: 04.05.06 20:54

In der Art wird da wohl kurzerhand einigermaßen schweres Gerät von "Florian Essen" bestellt worden sein - vielleicht sogar dieser hier?

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/krupp_kw.jpg

Mutmaßt
H.

Krupp LF 301 --> er könnte es richten

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 04.05.06 21:01

Klasse Aufnahme ! Whow - was für ein heisses Gerät ... danke für das schöne Bild -)

edit: Bezeichnung geändert von LF 806 auf LF 301

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:05:04:36:53.

*schluck*

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 04.05.06 21:31

Äh, ja, bin etwas sprachlos...

Der Krupp ist übrigens ein LF 301 von 1960 mit Kirsten 12,5 Tonnen Kran.

Auf meiner neuen Seite suedwerke.de habe ich ein Spezial mit den Essener Krupp-Feuerwehrfahrzeugen zusammengestellt, da fehlt mir noch ein Bild von diesem Fahrzeug im Einsatzzustand (*wink mit dem Zaunpfahl*)...

Die Lorenmagd grüßt!

meine Güte...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.05.06 21:43

..ein einmaliges Unfallfoto und dann noch der Krupp Kran - ich bin sprachlos ob dieser beiden Bilder!

Liegt an der Wagennummer

geschrieben von: ML_Essen

Datum: 05.05.06 00:01

Hallo,

auch der heutige 1511, hatte sich schon mit einen Kleintransprter angelegt, auch im Bereich der Front erwischt.
Von daher ist wohl die Nummer wohl eine Unglücksnummer, wenn man das so sieht.

Und wieder mal ein spitzen Bild was hier aus meiner Heimatstadt geeigt wird, auch wenn es diesesmal eher ein Bild ist was zum Nachdenken animiert. Beidngt Unfällen im ÖPNV.

Grüße,
Marcus

---

DU - bist DSO!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:05:00:01:48.

wurde korrigiert (o.w.T)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.05.06 04:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Wink begriffen!

geschrieben von: H.R.

Datum: 05.05.06 14:02

Kein Problem; mach et!

Sollte das Format allzu unpassend sein, bitte Bescheid geben!

H.

Re: Superspitzenklasse! owT

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.05.07 19:14

Hauptsache unser Heizer ist nicht zu Schaden gekommen!

War schon ne interessante Linienführung, Kray-Uhlenhorst! Und die 18 in MH kenne ich auch noch gut.


cu

Re: Superspitzenklasse! owT

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 22.05.07 22:31

... da war mal wieder das tolle Kopfsteinpflaster im Spiel