Hallo,
wegen seiner Pop-Lackierung gefällt mir der Triebwagen 614 ganz besonders. Während die ozeanblau-beige Version nach Braunschweig beheimatet wurde, arbeiteten die orangen Brüder unter der Leitung des Bw Nürnberg (Danke an Bayernbahner für den Hinweis).
Heute zeige ich 21 Bilder mit Fahrzeugen der niedrigeren Nummernreihen.
Bild 1:
614 001/002 am Abend des 15. Juli 1983 in Hof Hbf vor dem EG. Die Garnitur ist als 5988 (Weiden 17.40 - Hof 19.14) gerade im Zielbahnhof eingetroffen.
Bild 1a (Die kleinen Buchstaben kennzeichnen zusätzliche Bilder, die im Jahr 2020 eingefügt wurden):
614 001 hat am 22. Juli 1983 als 7075 (Gemünden (Main) 9.22 - Hammelburg - Bad Kissingen 10.21) das westliche Einfahrtssignal an der Brücke über die Schweinfurter Straße in Euerdorf passiert.
Bild 1b:
Grenzwertige Beleuchtung für damalige Diafilme am frühen Morgen des 16. Juli 1983 in Bad Steben: 614 002/001 verlassen pünktlich um 6.22 Uhr als 6955 den kleinen Endbahnhof, um planmäßig um 7.12 den Hofer Hauptbahnhof zu erreichen.
Bild 2:
Nachdem 614 002/001 ein zweites Mal nach Bad Steben gependelt waren, kehrten sie am Samstag, den 16. Juli 1983, wieder als 8961 (Bad Steben 8.24 - Hof 9.10)zurück. Nun rückte die Garnitur ins südliche Bahnhofsvorfeld ab.
Bild 3:
Nochmals 614 002/001: Am Morgen des 29. August 1990 kam die Garnitur als 5807 (Lichtenfels 7.05 - Bayreuth 8.14) nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Am 7. Mai 1979 war ich in Hof von der Eleganz der Seitenpartie des 614 003 (als 8972: Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) fasziniert und investierte hierzu drei Dias, die ich heute nicht missen möchte. Bemerkenswert sind vor allem die Wegmann-Drehgestelle.
Bild 3a
Bild 3b
Bild 3c
Bild 4:
Am 11. Juli 1983 kamen 614 003/004 als 4533 (Nürnberg Hbf 8.22 - Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg) 9.14) im Zielbahnhof an.
Bild 5:
Die Garnitur 614 004/003 fährt am 7. Mai 1979 als 8972 (Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) im Ausgangsbahnhof los.
Bild 6:
Südlich Trebgast rollen am 28. August 1990 614 004/003 als 6663 (Bayreuth 11.22 - Neuenmarkt-Wirsberg 11.44) nach Norden.
Bild 7:
Sieben Jahre zuvor an der nahezu gleichen Stelle: Eine aus 614 006 und 614 005 bestehende Einheit fährt am 15. Juli 1983 als 6658 (Neuenmarkt-Wirsberg 9.39 - Bayreuth 10.04) südlich Trebgast an einen Badesee vorbei.
Bild 7a:
Nördlich Trebgast konnte ich am dunstigen 29. August 1990 614 006 + 914 003 + 614 005 als 5818 (Bayreuth 9.44 - Neuenmarkt-Wirsberg 10.06) aufnehmen.
Bild 7b:
Südlich Velden passieren 614 008/007 als 5661 (Nürnberg Hbf 15.17 - Neuhaus (Pegnitz) 16.14) eine bekannte Stelle in der Fränkischen Schweiz mit mehreren Tunnels.
Bild 8:
Regensburg Hbf am Abend des 6. Juli 1983: 614 010/009 rollen als Leerpark vom Bahnsteig. Noch stehen dort die Formsignale ...
Bild 9:
Gleichfalls 614 010/009 am 22.07.1983 als 7090 (Bad Kissingen 17.04 - Gemünden (Main) 18.04) östlich von Gräfendorf.
Bild 9a:
Am 26. Juli 1978 614 013 als Leerzug in der damals noch zweigleisigen Rottendorfer Kurve.
Bild 9b:
614 019/020 am 30. August 1990 als E 3593 (Hof 8.24 - Weiden (Opf) 9.38) in Neustadt (Waldnaab).
Bild 9c:
Ruhepause für 614 021/022 am 16. Juli 1983 im Hofer Hauptbahnhof.
Bild 9d:
Hochstadt-Marktzeuln am 5. Juli 1983 mit 614 022 als 5818 (Bayreuth 9.30 - Lichtenfels 10.56).
Bild 10:
Zum Abschluss der heutigen Reihe die Garnitur aus 614 024/023 am frühen Morgen des 22. Juli 1983 nördlich Unsleben als Eilzug 3704 (Schweinfurt 6.42 - Mellrichstadt 7.35).
Ein paar Jahre später geschah nördlich Mellrichstadt das kaum für möglich Gehaltene: Die Verbindung nach Thüringen wurde wiederhergestellt.
Hier die Links zu den beiden anderen Berichten über die popfarbenen 614er:
Teil 2: Nummern zwischen 025 und 038: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: Nummern zwischen 043 und 054: [
www.drehscheibe-online.de]
Es grüßt Euch
Günter
edit: 2020 Bilderzahl mehr als verdoppelt und neu digitalisiert.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:23:08:00:26.