DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

wegen seiner Pop-Lackierung gefällt mir der Triebwagen 614 ganz besonders. Während die ozeanblau-beige Version nach Braunschweig beheimatet wurde, arbeiteten die orangen Brüder unter der Leitung des Bw Nürnberg (Danke an Bayernbahner für den Hinweis).

Heute zeige ich 21 Bilder mit Fahrzeugen der niedrigeren Nummernreihen.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/PXcmGv.jpg

Bild 1:
614 001/002 am Abend des 15. Juli 1983 in Hof Hbf vor dem EG. Die Garnitur ist als 5988 (Weiden 17.40 - Hof 19.14) gerade im Zielbahnhof eingetroffen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/wHZrmp.jpg

Bild 1a (Die kleinen Buchstaben kennzeichnen zusätzliche Bilder, die im Jahr 2020 eingefügt wurden):
614 001 hat am 22. Juli 1983 als 7075 (Gemünden (Main) 9.22 - Hammelburg - Bad Kissingen 10.21) das westliche Einfahrtssignal an der Brücke über die Schweinfurter Straße in Euerdorf passiert.






https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/TyK3wu.jpg

Bild 1b:
Grenzwertige Beleuchtung für damalige Diafilme am frühen Morgen des 16. Juli 1983 in Bad Steben: 614 002/001 verlassen pünktlich um 6.22 Uhr als 6955 den kleinen Endbahnhof, um planmäßig um 7.12 den Hofer Hauptbahnhof zu erreichen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/ntgSQ0.jpg

Bild 2:
Nachdem 614 002/001 ein zweites Mal nach Bad Steben gependelt waren, kehrten sie am Samstag, den 16. Juli 1983, wieder als 8961 (Bad Steben 8.24 - Hof 9.10)zurück. Nun rückte die Garnitur ins südliche Bahnhofsvorfeld ab.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/GWIvP4.jpg

Bild 3:
Nochmals 614 002/001: Am Morgen des 29. August 1990 kam die Garnitur als 5807 (Lichtenfels 7.05 - Bayreuth 8.14) nach Neuenmarkt-Wirsberg.





Am 7. Mai 1979 war ich in Hof von der Eleganz der Seitenpartie des 614 003 (als 8972: Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) fasziniert und investierte hierzu drei Dias, die ich heute nicht missen möchte. Bemerkenswert sind vor allem die Wegmann-Drehgestelle.



https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/2HSfqW.jpg

Bild 3a




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/GKfoUi.jpg

Bild 3b




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/Y7xxgs.jpg

Bild 3c





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/52W4M6.jpg


Bild 4:
Am 11. Juli 1983 kamen 614 003/004 als 4533 (Nürnberg Hbf 8.22 - Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg) 9.14) im Zielbahnhof an.






https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/C1X7o2.jpg

Bild 5:
Die Garnitur 614 004/003 fährt am 7. Mai 1979 als 8972 (Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) im Ausgangsbahnhof los.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/OnfBVD.jpg

Bild 6:
Südlich Trebgast rollen am 28. August 1990 614 004/003 als 6663 (Bayreuth 11.22 - Neuenmarkt-Wirsberg 11.44) nach Norden.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/ChhpXh.jpg

Bild 7:
Sieben Jahre zuvor an der nahezu gleichen Stelle: Eine aus 614 006 und 614 005 bestehende Einheit fährt am 15. Juli 1983 als 6658 (Neuenmarkt-Wirsberg 9.39 - Bayreuth 10.04) südlich Trebgast an einen Badesee vorbei.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/AufH65.jpg

Bild 7a:
Nördlich Trebgast konnte ich am dunstigen 29. August 1990 614 006 + 914 003 + 614 005 als 5818 (Bayreuth 9.44 - Neuenmarkt-Wirsberg 10.06) aufnehmen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/lDKqiy.jpg

Bild 7b:
Südlich Velden passieren 614 008/007 als 5661 (Nürnberg Hbf 15.17 - Neuhaus (Pegnitz) 16.14) eine bekannte Stelle in der Fränkischen Schweiz mit mehreren Tunnels.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/SWHzpL.jpg

Bild 8:
Regensburg Hbf am Abend des 6. Juli 1983: 614 010/009 rollen als Leerpark vom Bahnsteig. Noch stehen dort die Formsignale ...







https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/RZDclq.jpg

Bild 9:
Gleichfalls 614 010/009 am 22.07.1983 als 7090 (Bad Kissingen 17.04 - Gemünden (Main) 18.04) östlich von Gräfendorf.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/hvweUz.jpg

Bild 9a:
Am 26. Juli 1978 614 013 als Leerzug in der damals noch zweigleisigen Rottendorfer Kurve.






https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/3Y1H9B.jpg

Bild 9b:
614 019/020 am 30. August 1990 als E 3593 (Hof 8.24 - Weiden (Opf) 9.38) in Neustadt (Waldnaab).





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/VTj0ql.jpg

Bild 9c:
Ruhepause für 614 021/022 am 16. Juli 1983 im Hofer Hauptbahnhof.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/QeKvag.jpg

Bild 9d:
Hochstadt-Marktzeuln am 5. Juli 1983 mit 614 022 als 5818 (Bayreuth 9.30 - Lichtenfels 10.56).





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/5SEr6L.jpg

Bild 10:
Zum Abschluss der heutigen Reihe die Garnitur aus 614 024/023 am frühen Morgen des 22. Juli 1983 nördlich Unsleben als Eilzug 3704 (Schweinfurt 6.42 - Mellrichstadt 7.35).
Ein paar Jahre später geschah nördlich Mellrichstadt das kaum für möglich Gehaltene: Die Verbindung nach Thüringen wurde wiederhergestellt.


Hier die Links zu den beiden anderen Berichten über die popfarbenen 614er:
Teil 2: Nummern zwischen 025 und 038: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: Nummern zwischen 043 und 054: [www.drehscheibe-online.de]


Es grüßt Euch
Günter


edit: 2020 Bilderzahl mehr als verdoppelt und neu digitalisiert.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:23:08:00:26.

Und noch ein Popper in Telgte (1B)

geschrieben von: JayBe

Datum: 30.04.06 10:41

Im Fahrplanjahr 1997 wurden einige Leistungen zw. Bielefeld und Münster mit 614 gefahren, darunter auch dieser in Pop Farbe.

Gruß, Jürgen

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/Heimat/614049_0997.jpg

edit: Sorry, grade erst gemerkt, dass das Bild noch keine zehn Jahre alt ist. Ich bitte das zu entschuldigen :-(



Eintrag editiert (30.04.06 10:47)

Re: Hofer 614 in Pop-Lackierung (m10B)

geschrieben von: Bayernbahner

Datum: 30.04.06 10:46

Hallo Günter,

vielen Dank für die schönen Bilder aus meiner Heimat !
Die beiden Motive um Trebgast sind so leider nicht mehr umsetzbar; der Badesee ist nun eingezäunt und die Natur hat im Laufe der Zeit einiges an Bahndamm in Beschlag genommen :-( Achja, und nen 614 sucht man bis auf zwei Ausnahmen in aller Herrgotts früh sowieso vergeblich.

Eine kleine Korrektur noch: die fränkischen 614 waren und sind alle in Nürnberg stationiert, möglicherweise gab es aber einen "Hofer Plan", der die Leistungen in Nordoberfranken umfasste. Auch heute existiert so ein Plan noch, wenngleich er fast nur noch Leistungen enthält, für die man halt keinen 612 oder 628 mehr übrig hatte... Aus diesem Grund hat der Hofer Plan auch konkurrenzlos niedrige Tageslaufleistungen :-(

Viele Grüße
Andreas



-----------------------------------

"Jedesmal wenn ich ein Schild mit Tempo 30 sehe denke ich: Man muss ja nicht alles glauben, was man liest..." (Harald Schmidt)

Stimmt: Beheimatung in Nürnberg

geschrieben von: Günter T

Datum: 30.04.06 10:55

Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler, den ich sofort editiert habe.

Es grüßt dich
Günter

Re: zu Bild 9

geschrieben von: tyrrell

Datum: 30.04.06 11:31

Der Ort heißt Gräfenberg



Es lebe die 50mm-Brennweite!

doch: Gräfendorf

geschrieben von: Andreas T

Datum: 30.04.06 11:46

Hallo,

es kann an sich kein Zwiefel bestehen: Das Bild 9 ist an der (fränkischen) Saalebahn Gemünden-Bad Kissingen entstanden, und zwar östlich von Gräfendorf (ich war nämlich dabei).
Der ebenfalls existierende Ort Gräfenberg (an der Strecke Nürnberg-Nordost - Gräfenberg) kann nämlich nicht mit einem solch beeindruckenden Gewässer wie der Saale aufwarten.
Man sieht, wie weit die 614 aus Nürnberg gekommen sind.....


Herzlich

Andreas T

P.S.: An sich kommentiere ich die Bilder meines Bruders im HiFo nicht; dass sie in jeder Hinsicht vorbildlich sind, weiß ich nämlich schon seit 25 Jahren ....

Stimmen die Ordnungs-Nr.?

geschrieben von: hkl

Datum: 30.04.06 15:22

Eine Reihung 614 004/005 oder 010/011 usw. habe ich eigentlich nie bei Nürnberger Zügen gesehen. Die Regel war eine niedrige ungerade Zahl und die nächsthöhere gerade Zahl wie 003/ 004 oder 005/006 oder 009/010 usw.

Re: Stimmen die Ordnungs-Nr.?

geschrieben von: Günter T

Datum: 30.04.06 16:45

Hallo hkl,

bei den auf den Bildern nicht sichtbaren Nummern der jeweils hinteren Fahrzeuge habe ich tatsächlich drei Korrekturen anbringen müssen. Das von Dir dargestellte System in Nürnberg (001+002, 003+004 usw.) ist vor 20 Jahren noch konsequent eingehalten worden.
Eigentlich hätte ich auch die jeweils zweitgenannte Nummer weglassen können ...
Für den wichtigen und richtigen Hinweis danke ich Dir sehr.

Es grüßt Dich
Günter T
Moin!

Die beiden o. g. TW sind seit kurzem im Dienst zwischen Leer und Nieuweschans.
Maximal noch bis zum Dezember, denn dann wird die Priegnitzer Eisenbahn dort fahren, und zwar grenzüberschreitend, so dass das lästige Umsteigen endlich wieder entfällt.

Schöne Bilder einer fast vergessenen Farbepoche(hachja, 012 vor Popwagen...)

Gruß
Helmut

Re: Nürnberger 614 in Pop-Lackierung (m10B)

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 02.05.06 11:28

Ein Hinweis auf die abweichende Drehgestellbauart beim 003/004 (Wegmann) wäre aber doch interessant, oder ist das wirklich noch keinem aufgefallen? Besonders auf Bild 5 aber ganz deutlich zu sehen!!!

1 Bild des Wegmann-Drehgestells

geschrieben von: Günter T

Datum: 02.05.06 16:11

Hallo Apfelpfeil,

wenn ich das besondere Interesse am Wegmann-Drehgestell geahnt hätte, dann hätte ich das Bild schon eher freiwillig eingestellt. Nun, hier der 614 003 am 7. Mai 1979 als 8972 in Hof:

http://img401.imageshack.us/img401/416/6140031979050720hof89724pf.jpg



Es grüßt
Günter T

Re: 1 Bild des Wegmann-Drehgestells

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 18.05.06 13:07

Sehr schön. Danke! Der hat sie wohl auch noch immer, wenn auch nicht mehr die seinerzeitigen Farben...
Hallo Günter,

ich stelle fest, dass ich in der Tat noch nicht alle Deine Beiträge aus dem schönen Bayern kenne. Auf die 614er trifft es auf jeden Fall zu. Ein schöner Überblick über den Einsatz dieses eleganten Tw.

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Günter,
danke fürs Zeigen Deiner wie immer schönen Bilder! Wahnsinn, wohin die 614er hätten fahren dürfen (Bild 3b)!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg