DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

TEE Mediolanum - versprochene Bilder

geschrieben von: HeJo

Datum: 06.04.06 18:41

Ein Hallo an alle HiFo - Leser,

dies ist nach nur Lesen und Kommentieren mein erster wirklicher Bildbeitrag im HiFo (ich hab's endlich geschafft mit dem Vor- und Aufbereiten von Bildern).
Kurz zu mir: Habe die 50 überschritten, habe Eisenbahn als Hobby (und nur als das) und habe ab 1970 angefangen ein paar Bilder zu machen.
Bin 1974 nach München zum Studieren (wohin sollte man sonst als Deggendorfer). Aus dieser Zeit stammen die hier gezeigten Fotos des Mediolanums mit 110er. Damals habe ich noch nichts dadiert (müssen aber so in den Jahren 1975/76 entstanden sein).

Ich nehme den Ball von Rolf Köster auf, der ein Bild des Mediolanum in MüH mit 1044 gezeigt hat, was eine lange erfreuliche Disskusion ausgelöst hat. Man lernt nämlich hier nie aus und das schätze ich so am HiFo.

Außerdem muss ich einen Schreibfehler gestehen Das Bild zeigt nicht 110 359 wie ürsprünglich geschrieben (also kein Schatz) sondern 110 339.

So aber jetzt los:

Bild 1:

110 339 fährt in MüH ein. Schön ist der Generatorwagen zu sehen.

http://img318.imageshack.us/img318/3046/bb74000015mchjh0110339s8bf.jpg

Bild 2:

110 454 macht sich auf den weg nach Mailand:

http://img427.imageshack.us/img427/7424/bb74000014mchjh0110454s9aj.jpg

Bild 3:

110 456 macht sich ebenfalls auf den Weg (leider ist die Qualität der sw-Fotos nicht besonders, aber in Anbetracht des Themas ein Zeitdokument)

http://img315.imageshack.us/img315/5637/bb79000001mchjh0110456s3pm.jpg

Wenn Ihr wollt werde ich in den nächsten Tagen und Wochen so weit es meine Zeit erlaubt weitere Bilder aus MüH vorstellen (sind allerdings nur Sichtungsbilder! *lach*)

Gruß aus München
Johannes

Ja, ich will ;-)

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 06.04.06 19:03

Darf ich die "Herrschaftszeiten" eines prominenten HiForianers zitieren...?

Johannes, gerne mehr in dieser Art.

?? zu Bild 1

geschrieben von: Der_Flo

Datum: 06.04.06 20:45

Generatorwagen hab ich noch nie gehört. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?? Ich dachte die E10 versorgt den zug mit Strom??

Danke für die Info im Vorraus

Gruß Florian

@ GüBaKni - Ja, ich will - ...

geschrieben von: domino

Datum: 06.04.06 20:56

... diesen Spruch solltest Du dir besser für einen anderen Zeitpunkt aufheben ;-))

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: ?? zu Bild 1

geschrieben von: HeJo

Datum: 06.04.06 21:03

Hallo Florian,

Antwort siehe bitte den Threat von Rolf Köster.
Ich versuche den Link einzustellen.

[iurl]TEE -Mediolanum- 1984 (m1B)[/iurl]

Gruß
Johannes

Hilfestellung für HeJo

geschrieben von: domino

Datum: 06.04.06 21:13

guckst du hier [iurl=http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=130339&t=130339]TEE-Mediolanum[/iurl]

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Hilfestellung für HeJo

geschrieben von: HeJo

Datum: 06.04.06 21:50

Hallo Domino,

dank Dir.
Hätte es doch vorher testen sollen.
Nächstes Mal klappt es dann.
Sorry.

Hab noch ein paar Bilder vom Mediolanum in den 80ern gefunden.
Werde sie heute noch einstellen, so fern ich Zugang zum HiFo habe.
Da gibt es ja eine ganze Flut von TEE - Bildern.
Super!!!

Gruß aus München
Johannes

Baustelle neben dem Zollamt

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 07.04.06 01:26

Hallo Johannes,

herzlichen dank für Deine grossartigen Fotos des Mediolanum!

Das Foto in Eglharting - mit der Kapelle im Hintergrund ein beliebtes Fotomotiv - ist heute nicht mehr machbar.
Man müsste eine zweigleisige S-Bahnstrecke und Tausende von Quadratmetern sinnlos in die Gegend gestellte Schallschutzmauern abreissen ;-(((

Die Baustelle neben dem Zollamt war bereits die neuverlegte Zufahrt zum Bw "hintenrum" und Laim Rbf. Die war erforderlich durch den Tunnelbau (am linken Bildrand sichtbar) zur Einführung der Wolfratshauser bzw. Holzkirchener Strecke via Hp Donnerbergerbrücke in den Starnberger Flügelbahnhof. Die Arbeitsmaschine im Vordergrund steht auf der ehemaligen Trasse.

Das über der 1044 mit dem Mediolanum sichtbare Stellwerk wurde vor ein paar Jahren abgerissen, damit die Plastikwürmer bequeme Einfahrt in den Blech- und Glasschrotthaufen namens ICE-Werk haben, Zufahrt ungefähr da, wo die beiden 111er versetzt stehen.
Brauch wohl nicht zu erklären, waum ich Deutschlands Beschissendste Ansammlung Gehirnkranker nicht mag...
Spruch stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem ÖBB-Lokführer, dem H.Ms. Konsorten mal in München mal bös mitgespielt haben. Sowas bleibt in Erinnerung.

Danke für Deine Riesenarbeit und auf die nächsten alten "Münchner" bin ich gespannt,
Gruss Isartalbahner....der auch schon lange ´nen Fünfer vorne dran hat



Eintrag editiert (07.04.06 01:33)