DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend HiFo-Gemeinde,

heute jährt es sich. Vor dreißig Jahren fand das große Dampflokabschiedsfest in Stolberg statt. Mein Vater, der immer schon von der Eisenbahn begeistert war, wollte unbedingt dorthin. Und wie früher schon so oft fragte er auch dieses Mal, ob ich mit möchte. So wurde aus dem Abschiedsfest ein Familienausflug, der für mich ernsthafte Folgen hatte, denn dort infizierte ich mich mit dem berüchtigten Eisenbahnvirus.

Zunächst einmal wurde eins der Plakate, die in einem Schaukasten hingen im Bild festgehalten.

http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Bilder/Abschiedsfest/Plakat.jpg


Leider hat dieses Foto Reflektionen und es fehlt das Ende des Plakates. Aber es ist ein Teil meiner Erinnerungen an dieses Fest.
Wie gerne würde ich ein Original heute in meinem Arbeitszimmer hängen haben. Damals habe ich leider nicht danach gefragt.

Direkt am Bw Eingang sah man, von den Menschenmassen mal abgesehen, oben auf dem Áblaufberg die 18 505 mit dem Rheingoldzug.


http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Bilder/Abschiedsfest/002.jpg



Während 18 505 am Standplatz verblieb, wurden, soweit ich noch weiß, mit den Rheingoldwagen Fahrten mit 053 031 auf der Vennbahn bis Raeren und zurück gefahren. Hier ein Bild dieser Lok, die heute noch existiert und eine neue Heimat in Heilbronn gefunden hat.


http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Bilder/Abschiedsfest/005.jpg



Ebenfalls unmittelbar am Bw Eingang war 24 083 mit einem wunderschönen Zug aufgestellt worden.


http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Bilder/Abschiedsfest/003.jpg



Neben vielen anderen Lokomotiven, die im Bereich des Bahnbetriebswerkes ausgestellt wurden, war eine "Stolberger Bekannte" dabei. Die heute noch bei der VEGLA vorhandene und sich aktuell in Aufarbeitung befindliche Lok "St. Gobain" wurde vom Werksgelände in das Bw gebracht und dem Publikum gezeigt.

http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Bilder/Abschiedsfest/006.jpg

In meinen Augen ein Star der Ausstellung, wenn auch nicht betriebsfähig, war die T9.1 Cöln 7220...


http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Bilder/Abschiedsfest/007.jpg




ebenso, wie die lange Zeit im Aachener Bergbau eingesetzte 56 3007.


http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Bilder/Abschiedsfest/013.jpg



Das Abschiedsfest war für mich ein einmaliges Erlebnis, wie ich es nicht mehr wieder erlebt habe. Auch nach der Dampflokzeit habe ich das Bw Stolberg häufig besucht. Immer traf ich dort auf freundliche Personale, die ein offenes Ohr für den inizierten Eisenbahnfreund hatten.

Leider ist, außer der Erinnerung, nichts mehr übrig geblieben.
Aber diese Erinnerung ist etwas wunderschönes.


Weitere Bilder aus Stolberg gibt es auf meinen Internetseiten zu sehen.
Die Galerie zum Abschiedsfest werde ich möglichst rasch online stellen.
Wer Bilder zur Verfügung stellen möchte, gerne!

Einen schönen Abend


Guido Rademacher



Eintrag editiert (04.04.06 22:35)URL-Tags entfernt

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:13:16:22:49.
Und im Hintergrund ein nageneuer Golf!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Schöne Erinnerung...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 03.04.06 21:01

... an das große Fest, an dem auch ich teilgenommen habe! Bemerkenswert war die Vielfalt der zum Teil von weit hergeholten Maschinen. Ein Teil haben wir hier ja schon gesehen.

Sehr beachtlich übrigens die Qualität deiner Aufnahmen, die wohl deine "Erstlingswerke" sind!

Viele Grüße aus Frankfurt -
Reinhard

Zustimmung!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.04.06 21:10

zu den Erinnerungen und zu Reinhard's Bemerkungen:

Sehr beachtlich übrigens die Qualität deiner Aufnahmen,
Ich war auch dabei in Stolberg,habe damals die Loks 23,45,98,18 usw auf
der Überführungsfahrt von Kaisersalutern nach Stolberg mit begleitet.Das
Bahnfest war damals super.