DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einmal Hecht "Blau" de Luxe (8 Bilder)

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 01.04.06 17:12

In den frühen 90er Jahren war ich fast jeden Samstag auf dem Hauptbahnhof in München und in München selbst viel unterwegs. Wie auch dieses Mal. Ich war verabredet mit einem Freund. Als der Zug aus Freising in den Bahnhof einlief, sah ich ihn schon. Da musste ich hin. Ich traf meinen Freund, der natürlich als Wagen-Spezialist dieses Wagen bereits gesehen hatte. Man hatte ihn im Holzkirchener Bahnhof "versteckt". Das Wetter war ok und wir machten schleunigst rüber.

http://img90.imageshack.us/img90/3897/51728949601300201a3pa.jpg
Vorsichtshalber schon hier das erste Mal abgedrückt. Wer weis, vielleicht ist der Wagen ja bewacht.

http://img115.imageshack.us/img115/1055/51728949601300101a8nd.jpg
51 72 89-49 601-3 Salon der JZ, so war also sein Name.

http://img327.imageshack.us/img327/471/51728949601300301a9kl.jpg
Wachen waren keine da, aber hinein schauen konnte man nicht.

http://img91.imageshack.us/img91/9615/51728949601300401a2cm.jpg


http://img327.imageshack.us/img327/8866/51728949601300501a0lx.jpg


http://img91.imageshack.us/img91/8274/51728949601300601a2nh.jpg
Noch ein paar Details fotografiert und er war im Kasten ohne größere Probleme. Wir zogen weiter und wollten später am Abend noch einmal zurück kehren. Es könnte ja sein, daß er am Abend wieder in seine Heimat fahren würde. Und tatsächlich, es war draußen bereits dunkel geworden, war der Wagen nicht mehr dort, wo wir ihn zu erst gesehen hatten. Mit einem anderen Wagen gekuppelt wartete unser Hecht auf seinen Zug.

Plötzlich tauchten ein paar gut gekleidete Herren auf . Was diese Herren dabei hatten, man glaubt es nicht. Einer brachte einen Farbfernseher mit "Grossbildschirm" mit. Ziemlich teuer waren die damals. Aber den Vogel schoss ein weiterer Herr ab. Eine ganze Badewanne brachte er mit. Er kämpfte ziemlich mit dieser Wanne, um sie in den Wagen zu bekommen. Er schaffte es tatsächlich. Leider fotografieren konnte ich ihn dabei nicht.

http://img86.imageshack.us/img86/5663/51728949601300701a8ug.jpg
Der Zugführer war bereits da und kümmerte sich um die beiden Wagen.

http://img86.imageshack.us/img86/479/51728949601300801a5cw.jpg
Der Zugführer war fertig und verschwand und die Herren waren immer noch auf dem Bahnsteig. Sie hatten nicht mit bekommen, daß wir den Wagen und die Herren fotografierten. Es war damals wohl der älteste Salonwagen, der in Europa, von Museumswagen einmal abgesehen, noch im Einsatz war.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.



Eintrag editiert (02.04.06 15:06)

Löwenmann

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: wr4üe

Datum: 01.04.06 17:19

Das ist ja ein tolles Teil - den eckigen Fenstern nach aber ein Umbau aus einem "normalen" Hecht, oder? Interessant auch die M-K-Drehgestelle mit langer Kardanlichtmaschine, sicher von der DB gebraucht gekauft.

Gruß
Will

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.06 18:42

.... der Wagen zeigt eindeutig deutsche Hecht-Baumerkmale. Wäre schon interessant, den Spenderwagen zu erfahren.

Schürzenwagen.

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 01.04.06 23:16

Die Fensterteilung erinnert mich aber eher an einen ex WLC. Und die M-K-Drehgestelle stammen kaum von der DB, hatte doch ehemals JZ weitaus mehr Stückzahlen im Bestand als die DB jemals hatte, geschweige denn gebraucht verkauft (von welchem Ursprung denn?) Ich vermute vielmehr, da gab/gibt es eine Lizenzfertigung im Lande... (wenn schon im eigenen Land keine weiteren Stückzahlen mehr von dem Typ beschafft wurden, dann konnte man damals sowas noch erfolgreich exportieren) - möglicherweise wird diser Typ dort sogar noch heute produziert, denn ich konnte nach 2000 neue Exemplare unter nagelneuen griechischen MDDm sichten!

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: danni1962

Datum: 02.04.06 01:02

hmmm, grübel und überleg, die Geschcihet und die Bilder sind ja ganz nett, aber könnte es sein, das hier jemand das Datum, 01.04. genutzt hat?
Grade die Bahnsteigbilder schauen mir etwas nachbearbeitet aus...

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 02.04.06 03:24

Hallo Daniel,

klar das Datum und die Vorkommnisse lassen das denken, aber die Bilder und das Erlebte sind real. Die Dias habe ich damals gemacht. Ich war damals wie beschrieben mit einem Freund dort. Alles was ich gemacht habe: etwas aufhellen, den Kontrast vom Fotoprogramm korrigieren lassen und die Auflösung verändert. Es gibt halt Erlebnisse, dir unglaublich klingen und doch der Realität entsprechen. Ich sollte vielleicht mal bei meinem nächsten Besuch in der Heimat die Dias mitbringen und bei Dir vorbei schauen.

Beste Grüsse aus Freising.



Löwenmann

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 02.04.06 03:31

Hallo Apfelpfeil,

ich habe versucht das Fabrikschild grösser und lesbar heraus zu holen, keine Chance leider. Den Wagen hat es gegeben, ob er nach dem zweiten Weltkrieg im ehemaligen Jugoslawien verblieben oder dorthin sogar geliefert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Freund fotografierte einmal einen modernen Salonwagen in Hannover, der von der Bahnpolizei bewacht wurde vom Zug aus und die Bahnpolizisten machten ein Mordstheater.

Beste Grüsse aus Freising.



Löwenmann

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: danni1962

Datum: 02.04.06 03:42

Hi Frank,
wenn Du das jetzt so erklärst, dann glaube ich Dir das auch. Es war halt echt wegen dem Datum, und es waren halt einige nachgearbeitet Stellen (hast ja erklärt) zu sehen. Daher habe ich das so interpretiert.
Aber ok, man lernt halt nie aus!

@ Danni1962 (2 Bilder)

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 02.04.06 08:37

Hallo Daniel,

schau Dir bitte mal die beiden Bilder an.

http://img210.imageshack.us/img210/5554/51728949601300801b7rl.jpg
Nur die Aufllösung verändert.



http://img210.imageshack.us/img210/6708/51728949601300801a6js.jpg
Helligkeit, Kontrast und Auflösung verändert.


Beste Grüsse aus Freising.



Löwenmann

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: wr4üe

Datum: 02.04.06 08:58

apfelpfeil hat geschrieben:

> Die Fensterteilung erinnert mich aber eher an einen ex WLC.

Ein WLC hatte 2 Halbabteile mehr und war IMHO länger.

> Und
> die M-K-Drehgestelle stammen kaum von der DB, hatte doch
> ehemals JZ weitaus mehr Stückzahlen im Bestand als die DB
> jemals hatte, geschweige denn gebraucht verkauft (von welchem
> Ursprung denn?) Ich vermute vielmehr, da gab/gibt es eine
> Lizenzfertigung im Lande...

Mag gut sein.

Gruß
Will

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe - 8 Bilder

geschrieben von: QJ6301

Datum: 02.04.06 10:43

Hallo,

ich würde darauf tippen das es sich um einen ehemaligen adaptierten Schlafwagen aus der Hechtfamilie handelt. Besonders die Fensteranordnung deutet sehr darauf hin.

Grüsse

Till

Re: @ Danni1962 (2 Bilder)

geschrieben von: danni1962

Datum: 02.04.06 10:51

Jepp! Hast mich überzeugt! Sollte man nicht für möglich halten, wie man ein Foto so verändern kann, nur mit Kontrast etc. ändern...
Gruß aus Karlsfeld,
Daniel

Alle Fakten und Gedanken zusammengerechnet...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 02.04.06 17:54

...ergibt es doch keinen adaptierten deutschen Hecht.

Allein die gegenüber diesen wesentlich geringere LüP von 18,50 m spricht dagegen. Die BA 21/23 hatte bereits 20,61 m, die 26er dann schon die dem späteren Regelmass entsprechende LüP von 21,72 m.
Zwar erinnert die Fenstereinteilung sehr an einen WL, aber Will hat ja festgestellt, dass der 2 Halbabteile mehr und eine grössere Länge hatte.

Auch die Kardanlichtmaschine weist einen Unterschied gegenüber unserer D 150 auf.
Am Salonwagen liegt die eigentliche Lichtmaschine waagerecht, die Kardanwelle dazu in einem gewissen Winkel.
Bei der "deutschen" Version bilden Kardanwelle und Achse der Lichtmaschine eine durchgehende Gerade.

Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher und warten auf den berühmten Geistesblitz ;-)))

Gruss
Isartalbahner

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe (8 Bilder)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 02.04.06 18:05

Über die Herkunft eines etwas jüngeren Salonwagens (1928, Howaldswerke) aus Jugoslawien schreiben die Besitzer auf [www.rintheimer-bahnhoefle.de]

Vielleicht lässt sich die Geschichte dieses Wagens auf diesen Hersteller zurückführen? Normalerweisen haben Potentaten ihren Lieferanten nicht so häufig gewechselt.

Gruß
Will

Re: Einmal Hecht "Blau" de Luxe (8 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.06 23:45

..... auch das fällt unter die Rubrik "Lachnummer". Die BSW-Gruppe in Karlsruhe hat einen genauen Lebenslauf des ehem. JDZ - Salonwagens von mir über das VerkArchiv im VerkMuseum Nürnberg erhalten. Ich glaube, ich bin im falschen Film .....
Schürzenwagen.

Dann hoffen wir mal, ...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 03.04.06 10:38

Schürzenwagen hat geschrieben:

> ..... auch das fällt unter die Rubrik "Lachnummer". Die
> BSW-Gruppe in Karlsruhe hat einen genauen Lebenslauf des ehem.
> JDZ - Salonwagens von mir über das VerkArchiv im VerkMuseum
> Nürnberg erhalten. Ich glaube, ich bin im falschen Film .....
> Schürzenwagen.

... dass wir hier im richtigen Film sitzen und sich einer der Wissenden erbarmt, uns Unwissende informiert - auch unter Inkaufnahme der Gefahr, dass dann nicht mehr nur BSW Karlsruhe und Schürzenwagen das Erkennntnismonopol haben.

Ich jedenfalls möchte meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, das Beiträge wie der hier zitierte hier nie wieder zu lesen sind. Unter deratigen Umständen werden wir nämlich Beiträge wie von Frank hier nicht mehr sehen dürfen - und das wäre ein echter Verlust.

Jeder darf sich irren, darf raten, ja vermuten - aber sich über andere Teilnehmer der Gruppe stellen, indem er demonstrativ sein Wissen zurückhält, ist sciher nicht im Sinne dieses Forums. Da dies im Falle dieses Users kein Einzelfall ist:

Konkret: Ich bin richtig wütend - und fühle mich dabei nicht alleine!

Will

Re: Dann hoffen wir mal, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.06 12:37

Hallo Will,
ich bin missverstanden worden, glaube ich. Die Ursache meines Unmutes liegt (diesmal) nicht beim HiFo, sondern an dem Schmarren, den die Karlsuher einstellten .....
Gruß Schürzenwagen.

Ach so...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 03.04.06 17:59

Schürzenwagen hat geschrieben:


> ich bin missverstanden worden, glaube ich.

Ja, scheint so.

> Die Ursache meines
> Unmutes liegt (diesmal) nicht beim HiFo, sondern an dem
> Schmarren, den die Karlsuher einstellten .....


Ach so, das kam nicht so rüber. Ich habe auch etwas verunsichert gelesen, was dort steht. Aber die Quelle schien mir seriös. Aber wir würden halt gerne mal was genauses über den JZ-Salonwagen hier wissen...

Gruß
Will

In knappen "Zügen":

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.06 23:01

als JDZ 7 ( MinPräsidenten-Wg ) abgeliefert von LHB 1934 abgeliefert - von der Wehrmacht requiriert - in Postdam 1941 (Schild bei mir) umgebaut - vom Chef Wehrmachts-Transportwesen Gehrke benutzt - EZA Mü Brückenmeßwg 5000 Mü - in Limburg/L abgestellt (dort öfters gesehen) Okt 1982 - fertisch
Nun iss aber genuch
Schürzenwagen.